Neuer A4 Avant B8 S-Line - spezielle Fragen


  • Hi Marcus!


    Ja O.K., aber scheinbar nur mit den -20mm und nicht mit -30mm. Ich rede jetzt natürlich nur vom originalen S-line Fahrwerk und den orig. 19" ab Werk!!!
    Bis MJ10 ging 19" mit S-line gar nicht??? Warum? Was wurde geändert?
    Kann jemand sagen wo genau der Unterschied zwischen 19" mit -20mm S-line Fahrwerk ist und 18" mit -30mm. O.K., die 10mm (die können oft hilfreich sein :mrgreennew: ), aber jetzt vom fahren her........was fährt sich 'besser', ev. auch komfortabler? Die 255er Schlappen für die 19" kosten sicher auch eine Lawine im Gegensatz zu den 245er, oder?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexMike ()

  • entschuldige WINMAN aber ich "missbrauche" dieses Thema nochmals um mitzuteilen, dass mein FIS heute Morgen den Verbrauch von 8.1 liter vermeldete für die Fahrt zur Arbeit. Und der Gesamtverbrauch dieser Tankfüllung (bisher knapp 550 Km gefahren) beträgt 8.6 liter/100 km.... :applause:


    Ich weiss auch nicht genau mit was der S4 genau fährt.... :bang:

  • wie auch immer ich finde es absolut toll und auch die Tatsache dass ich nach FIS mit einer Tankfüllung 700 km fahren kann.... :tongue:

  • AlexMike:
    Es gibt nur das Sportfahrwerk (20 mm) und das S-Line Fahtrwerk (30 mm), und ja, das Serienfahrwerk natürlich.
    Bis MJ 2010 war bei den 19" nur das Sportfahrwerk möglich.


    Ich hab das in Verbindung mit den 18" (der Vorbesitzer hat das S-Line abbestellt :headnut: :headnut: ) und ich bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden damit.
    das S-line hat andere Dämpfer und ist eine Spur straffer.

  • @FloTDI


    Ja, du hast recht! -20mm ist dann 'nur' das normale Sportfahrwerk :hair:
    Ist schon seltsam daß wenn man die sportlichen 19" Felgen haben will KEIN sportliches S-line Fahrwerk mehr geht :gruebel: Weiß jemand warum? Die Frage ist nun, ob das -30mm S-line Fahrwerk mit 18" sportlicher ist als das 'normale' -20mm Sportfahrwerk mit 19" :nixweiss:


    Obwohl: im Konfigurator gibt es das Sportfahrwerk 2x !!! Einmal als "Sportfahrwerk" (Tieferlegung -20mm) und einmal als "Sportfahrwerk bei S-Line Sportpaket" (Tieferlegung -20mm). Ev. doch nicht das selbe? :gruebel: Oder nur deshalb weil es beim S-line Paket mit €0,- angegeben ist und somit 2 mal ausgepriesen werden muß!?


    Grüße

  • Wie Marcus schon erklärt hat, es wurde ja eh geändert und jetzt gibts auch 19" und 30 mm S-Line. Der Grund, warum es anfangs nciht möglich war, war glaub die Befürchtung, dass was streifen könnte.
    Das "Sportfahrwerk bei S-Line" hab ich leider. Soll ja Leute geben, die zwar das S-Line Paket aber kein S-Line Fahrwerk wollen oder denen die 30 mm zu tief sind. :nixweiss: Das ksotet dann € 0 ;-.


    Sportlicher ist sicher das S-Line Fahwerk, weil ja spezielle Dämpfer verbaut sind und die Sache dementsprechend straffer wird. Das Sportfahwerk is aber grundsätzlich schon mal sehr ok.
    Beides Probefahren und dann entscheiden! :zwinker2:

  • Zitat von "FloTDI"

    Wie Marcus schon erklärt hat, es wurde ja eh geändert und jetzt gibts auch 19" und 30 mm S-Line. Der Grund, warum es anfangs nciht möglich war, war glaub die Befürchtung, dass was streifen könnte.
    Das "Sportfahrwerk bei S-Line" hab ich leider. Soll ja Leute geben, die zwar das S-Line Paket aber kein S-Line Fahrwerk wollen oder denen die 30 mm zu tief sind. :nixweiss: Das ksotet dann € 0 ;-.


    Sportlicher ist sicher das S-Line Fahwerk, weil ja spezielle Dämpfer verbaut sind und die Sache dementsprechend straffer wird. Das Sportfahwerk is aber grundsätzlich schon mal sehr ok.
    Beides Probefahren und dann entscheiden! :zwinker2:


    @FloTDI
    Ich gebe dir völlig recht! Mit einer Ausnahme: per aktuellen Konfigurator kann man KEIN S-line Sportfahrwerk (-30mm) mit 19" kombinieren!!! :nono: Also zweifle ich etwas an Marcus Aussage :gruebel: Woher stammt die Info? :nixweiss:


    Ganz so sicher wäre ich mir da nicht ob das 18" -30mm wirklich sportlicher ist. Denn die 18" stehen weit im Radkasten. Die 19" deutlich weiter raus! Querschnitt der Reifen 35! Ob sich das in Summe nicht ev. kompensiert oder durch die breitere Spur nicht 'sportlicher' wäre? Keine Ahnung, ist nur eine Vermutung :mrgreennew:


    Grüße

  • Hallo!


    Also 19" sollte es mit S-Line geben außer Audi hat es wieder gelöscht! Hatte ich mal konfiguriert nur war es nicht mit allen 19" Felgen möglich! Ich habe von Audi eine Freigabe für mein Auto mit S-Line 30mm Fahrwerk erhalten und darf alle dei Varianten fahren (Doppel 7 Speichen, 5 Segment und die Speichenfelge die es schon beim A6 gegeben hat):bang:


    S-Line ist sicher straffer und sportlicher ausgelegt und ich fahre das Fahrwerk mit 20" und da ist noch genug Restkomfort vorhanden.

  • Zitat von "Marcus A4"

    Hallo!


    Also 19" sollte es mit S-Line geben außer Audi hat es wieder gelöscht! Hatte ich mal konfiguriert nur war es nicht mit allen 19" Felgen möglich! Ich habe von Audi eine Freigabe für mein Auto mit S-Line 30mm Fahrwerk erhalten und darf alle dei Varianten fahren (Doppel 7 Speichen, 5 Segment und die Speichenfelge die es schon beim A6 gegeben hat):bang:


    S-Line ist sicher straffer und sportlicher ausgelegt und ich fahre das Fahrwerk mit 20" und da ist noch genug Restkomfort vorhanden.


    Hi Marcus!


    Wie gesagt, lt. Konfigurator gehts nicht. Aber da geht so einiges nicht. z.B. läßt er die "5-Segmentspeichen Design" (ich glaube die vom RS6 sind das) NICHT mit S-line Sportpaket zu :hair: Nicht mal mit dem 'normalen' -20mm Sportfahrwerk :gruebel: :nixweiss:
    Ist aber eh nicht mehr soooo wichtig. Ich möchte eigentlich eh die normalen 18" S-line Felgen mit -30mm Fahrwerk :mrgreennew:
    UPDATE: Kombination geht geht doch, aber nur mit Dämpferregelung :gruebel:


    Kann mir bitte jemand kurz sagen, wie es bzgl. FSE aussieht. Wenn der A4 keine Haifisch-Antenne hat hat er ja nichts bzgl. Handy, weder Vorbereitung noch sonst was. Meine Frage: ist die Antenne um soviel besser, als wenn man eine FISCON von Kufatec nachträglich einbaut? Da gibts keine Antenne. Für mich kommt auch "ein Loch ins Dach schneiden" überhaupt nicht in Frage. Von daher: wenn die orig. FSE mit Antenne um so viel besser ist als eine FISCON ohne Antenne, dann scheiden für mich alle A4 ohne Antenne aus :mrgreennew:


    Grüße

  • Auf den Konfigurator würd ich mich nicht unbedingt 100% verlassen.


    Es ist übrigens auch die originale FSE nachrüstbar und die funktioniert auch ohne Antenne einwandfrei.
    Es soll ja A4 geben, die FSE und sogar Navi haben, aber keine Haifisch-Antenne drauf. 8)

  • Zitat von "FloTDI"

    Auf den Konfigurator würd ich mich nicht unbedingt 100% verlassen.


    Es ist übrigens auch die originale FSE nachrüstbar und die funktioniert auch ohne Antenne einwandfrei.
    Es soll ja A4 geben, die FSE und sogar Navi haben, aber keine Haifisch-Antenne drauf. 8)


    Hi Thomas!


    Ja, aber nur nachgerüstet, oder? Funktioniert die orig. FSE OHNE Antenne (wo bekomt man die?) besser als die FISCON?


    Grüße

  • Ja, nachgerüstet.
    Ich kann nur sagen, von meiner original FSE zum A4 mit nachgerüsteter FSE war die Verbindung und die Sprachqualität prächtig. :daumen:

  • Hallo!


    Ich würde wenn schon die originale FSE nachrüsten und die Antenne ist ja nur für den Empfang zuständig. Man sagt ja das das die Strahlenbelastung im Auto höher ist wenn keine Antenne am Dach verbaut ist mit der das Handy verbunden ist. Die Antenne hat auch nur Sinn wenn das Handy in der Handyaufnahme eingelegt ist.

  • Zitat von "Marcus A4"

    Hallo!


    Ich würde wenn schon die originale FSE nachrüsten und die Antenne ist ja nur für den Empfang zuständig. Man sagt ja das das die Strahlenbelastung im Auto höher ist wenn keine Antenne am Dach verbaut ist mit der das Handy verbunden ist. Die Antenne hat auch nur Sinn wenn das Handy in der Handyaufnahme eingelegt ist.


    Genau DAS ist das Thema! Welches Handy gibt es, das über den Daten-Stecker auch den externen Antennenanschluß hat?
    Abgeshen davon frage ich mich warum alle A4 mit "nur Bluetooth Vorbereitung" aber ohne Navi die Haifischantenne am Dach haben, wenn sie doch eh keine Schale in der MAL haben :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Nochmal zum Abschluß: welche wäre besser? FISCON von Kufatec oder orig. "nur Bluetooth" von Kufatec? Funktionsmäßig sind die doch absolut gleichwertig, oder? Qualitativ auch? Der Preis ist bei der Fiscon natürlich schon bedeutend besser!
    Frage: wofür braucht die orig. "nur Bluetooth" FSE überhaupt eine Antenne? Wozu ist die? Eine Bluetooth-Antenne oder wie? Wozu bitte?


    Muß so eine FSE (egal welche von den beiden) irgendwo/irgendwie codiert werden? Oder reicht bloßes harwareseitiges Anstecken und das Zeug läuft :nixweiss:


    Grüße