Typisieren; Steiermark, Zivilgutachter oder Landesregierung

  • Hallo!


    Hab mal eine ganz interessante Frage.
    In der Vergangenheit habe ich meine Fahrzeuge immer über einen Zivilgutachter typisieren lassen.
    Diesen Weg haben auch viele Freunde eingeschlagen, da einfach nur das Typisieren über Zivilgutachter bekannt war. (Steiermark, Ländlicher Raum)


    Heute bin ich mit Chri_a4_ls mal zusammengesessen und wir sind auf dieses Thema zu sprechen gekommen.
    Da kam mir in den Sinn, das Markus_A48K mal die Abnahme über die Landersregierung (Felgen) etc angesprochen hatte.


    Kurz mal im Interenet gegoogelt und folgendes gefunden:


    http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061630.html


    Nun meine Frage...
    Würde bei meinem Fahrzeug gerne Felgen und Votex-Spoiler typisieren.
    Anbei das Gutachten für die Felgen:
    http://www.tomason.de/downloads/e-07-0006-a06-v03.pdf


    Beim Zivilgutachter kostet mich der Spaß ca 300€
    Laut obrigen Link würde die Eintragung der Felgen über die Landesregierung (direkt) zB. 13,20€
    Finde, dass das speziell auf dem Land die volle Abzocke ist, da fast jeder nur über den Zivilgutachter abnehmen lässt, obwohl die direkte Eintragung auch über die Landesregierung geschieht.


    Die ganze Thematik betrifft nur die TÜV-Abnahme in der Steiermark.


    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und kann mir hierzu Infos geben.


    Technische Prüfstelle des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung


    Petrifelderstraße 102
    8041 Graz-Liebenau
    Telefon: (+43-316)877/2161



    Wäre für INFOS sehr dankbar.

  • Hallo!


    Geht gleich wie in Wien! TÜV gutachten hast du und da du ein Originalfahrwerk hast, brauchst du auch keinen Zivilgutachter! Votex Ansatz geht ohne Probleme mit! Kosten so um die 65,- Euro.

  • Danke für die Info.


    Wird heute mal anrufen.
    Es ist wie gesagt nur untypisch, da zumindest aus meiner Umgebung alle nur über den Zivielgutachter abnehmen lassen.


    Und der ist teuer.


    mfg

  • Ja wir 3 Obersteirer kannten nur den einen Typisierer bisher. :nixweiss: (das erinnert mich wieder an das Surschnitzelthema :lol: )

  • He das ist eine gute Idee ich möchte auch im Frühling meine 19" typisieren da werd ich mal in die Petrifelderstrasse fahren!! :bang:

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

  • und schon was neues? mir habens damals in der petrifelder strasse nur eine liste mit gutachtern in die hand gedrückt und gemeint sie machen vor ort keinerlei eintragungen (mehr).
    ging um eintragung der tieferlegung. hab auch angemerkt, dass in nö zb dafür kein ingenieur notwendig ist, sie meinte in der stmk ist das seit ein paar jahren so...
    net dass der drachen am schalter damals bloß an schlechten tag ghabt hat!

  • Hallo


    Desperado und ich haben gestern bei einem Felgenhändler nachgefragt: In der Steiermark ist es definitiv NICHT möglich Felgen bei der Landesregierung einzutragen. Es ist immer ein Zivilgutachter von Nöten. Stmk und ein anderes Bundesland (glaube BGLD) sind diesbezüglich die einzigen in Ö die das so handhaben :angry:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Zitat von "Chri A4_LS"

    Hallo


    Desperado und ich haben gestern bei einem Felgenhändler nachgefragt: In der Steiermark ist es definitiv NICHT möglich Felgen bei der Landesregierung einzutragen. Es ist immer ein Zivilgutachter von Nöten. Stmk und ein anderes Bundesland (glaube BGLD) sind diesbezüglich die einzigen in Ö die das so handhaben :angry:


    ...also was meine Erfahrung jetzt so mitbringt, dürfte das aber nicht ganz stimmen. Ich mache das im Prinzip jetzt auch über die Landesregierung.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • Ich war am Anfang des Jahres mit meinem Passat 35i bei der Landesregierung zur §56 Überprüfung.
    Die Prüfer sind soweit ich weis eh aus Graz von der Petrifelder.


    Hab dann den Landeshauptmann der das Ganze bearbeitet gefragt ob ich eigendlich auch gleich was eintragen lassen könne und
    er meinte das Zubehörteile (zB.:Spoiler, Schürzen, Auspuff usw.) kein Problem wären. Nur für Rad/Reifenkombinationen und Fahrwerke
    muss ich auf jeden Fall zum Zivilgutachter.

    Ein Auto ohne Turbo ist wie ein Bett ohne Frau !

  • Zitat von "stuff`"


    ...also was meine Erfahrung jetzt so mitbringt, dürfte das aber nicht ganz stimmen. Ich mache das im Prinzip jetzt auch über die Landesregierung.


    hm. was heißt "im prinzip"? vielleicht hängts ja davon ab wer dein ansprechpartner ist bzw. ob du dort wen kennst. wenn du zum schalter hingehst bzw. dich telefonisch erkundigst bekommst du definitiv die aussage, dass zwingend ein ziviltechniker nötig ist.

  • originale Fahrzeugfelgen, welche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe vom Hersteller haben, können über die STMK-Landesregierung typisiert werden.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung. (Wieslaw Brudzinski)

  • Aktuelle Info meines Felgenhändlers:


    Meine Frage:
    Wie schaut es aus originale Audi A5 Felgen am A4 8K zu fahren? Reicht dir da die Freigabe von Audi fürs Typisieren?


    Zitat

    Am besten du schreibst AUDI Salzburg an!
    Die sollen dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen das du die Felgen am A4 fahren kannst dann brauchst du die nicht mehr Typisieren !
    Traglastgutachen wird in der Stmk. momentan nicht angenommen aber die Ziviltechniker arbeiten an diesem Problem.


    Einfachste Lösung : Audi Salzburg

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • hallo zusammen.
    das dürfte ja lustig werden, muss meine neuen 19"er auch typisieren lassen und nachdem ich aus Graz komme, werden mir die 300 EUR wohl nicht erspart bleiben.


    Wobei ich aus dem Ganzen noch nicht schlau werde.
    Warum muss ich denn ausgerechnet in STMK einen Zivilgutachter bestellen?
    Kann ich eine Typisierung auch in einem anderen Bundesland vornehmen lassen?


    Wie sieht es eigentlich aus, wenn eine ABE besitzt (z.b. Replika Felgen aus Deutschland), dann ist eine Typisierung nicht notwendig oder?


    danke, für die Hilfe
    WB

  • Die ABE bringt dir in Österreich gar nix,typisieren musst du immer. So wie gesagt über einen Zivilgutachter in der Steiermark :-?

  • Hallo!


    Da wirst nich drum herumkommen. Soweit ich weiß, geht das mit dem anderen Bundesland auch nicht, da du dafür dort einen Hauptwohnsitz haben müsstest. Die Idee hatten schon mehrere.

    Ciao
    Markus