darf ich vorstellen, mein S3

  • na aber ganz sicher nicht, weil da müsste man ja die Anlage zerschneiden!!! das Flexrohr wird raus geschnitten und entweder ein neues eingeschweißt oder einfach ein Rohr mit 50mm Durchmesser und 10cm Länge! Mein Chefmechaniker meinte, das einzuschweißen wäre kein Problem.... :doc: *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • aber dann müsste ich ja die ganze Anlage gröber zerschneiden... muss ja nicht sein....


    mich würde ja interessieren ob irgendwer weiß, wozu dieses Flexrohr überhaupt gut sein soll! weil bewegen kann es sich ja gar nicht... und wozu braucht man ein Bypassrohr um einen Mitteltop drum rum... also die Logik konnte mir bis dato noch keiner erklären... :gruebel: :keine-ahnung:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das Flexrohr solltest du verbaut lassen da es die Verspannungen der anlage abfedert. Machst du die Verbindung starr, gehen diese vor zum Flexrohr vom Kat und dann hast entweder wilde Verspannungsgeräusche oder bald ein defektes Flexrohr beim Kat.
    Ich würde wieder ein Flexrohr verbauen!

  • ich kann mit zwar nicht vorstellen, was das abfedern soll, da es ja parallel zur starren Verbindung verbaut ist und somit auch eigentlich gar nicht aus kann, aber das Teil ist eh schon bestellt und sollte am MO geliefert werden... mal eben 73 EUR für nix und wieder nix... :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hab ja damals den Dämpfer neben dem Flexrohr geöffnet und ein Rohr eingeschweißt. Danach wahnsinige Vibrationen und keine Spur lauter. Der Dämpfer nimmt allein auch schon Schwingungen ab,ohne Flexrohr würde es von der Bauweiße vermutlich gar nicht gehen. Darum dann bei mir Milltek,die hat eine kompeltt andere Bauweise als das Original.


  • ah ja also quasi eine klassische Fehlkonstruktion... na ja dann muss das Teil halt wieder rein...


    dieses Teil wird schon seine Aufgaben zu erfüllen haben und unterliegt auch einer gewissen Lebensdauer abhängig von unzähligen Faktoren - ärgerlich allemal aber Fehlkonstruktion ?


    Unser Lupo hatte nach nicht mal 3 Jahren und weniger als 30000 km ein defektes Flexrohr vor dem KAT - da gab es aber 75% von VW weil es zu diesem Zeitpunkt nicht hätte passieren dürfen.

  • na ja es gibt genug Teile die falsch oder fehlerhaft konstruiert sind! so gern ich Audi habe und so ein großer Fan ich auch bin, aber alles machen sie noch lange nicht perfekt!


    nächstes Beispiel die Hutablage mit Sonnensegel beim A3... :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also ein Bypass um einen Mitteltopf ist für mich von Haus aus schon eine Fehlkonstruktion... schon beim ersten Mal, als wir das Auto auf der Bühne hatten hat sich jeder über diese Konstruktion gewundert... beim B5 gab es bis 180000km kein Problem mit der Auspuffanlage und jetzt beim S3 ist das erste Teil bei 67000km hin, das kann es ja wohl nicht sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wenn es für dich eine klassische Fehlkonstruktion ist, warum änderst du es einfach nicht, in Form einer Zubehör AGA :gruebel:
    jetzt ewig und 3 Tage zu diskutieren ist auch nicht Sinn der Sache, ein perfektes Auto gibts nicht, und somit kommt es auch zu Fehlern, also beheben und gut ist.


    PS: die Hutablage halte ich mal nicht für eine Fehlkonstruktion, ist halt nicht für Golfspieler ausgelegt :satan: