Kauf eines A3 SB 2.0TDI DSG TIPS??

  • Hi,


    ich überlege mir einen neuen A3 zuzulegen.
    Daher habe ich ein paar Fragen.


    Motor 2.0TDI 125kw mit DSG


    Fahrwerk:


    S-Line, Sportfahrwerk oder Nachrüsten? Ich möchte ein hochwertiges FW und kein bretthartes. Felgen sollen 7.5Jx17 werden. Momentan fahre ich im 8L die Ambitionfedern mit Bilstein B6 Sport Dämpfern und H&R Sportstabis. Härter soll es nicht werden. Tieferlegungsgrenze liegt wie beim S-Line bei 25mm ggü. Serie.
    Vielleicht wieder das H&R Stabikit?


    Radio, Navi, Sound:


    Als Navi habe ich einen Mypal Asus A636 mit Navigon, das langt. Auf guten Sound lege ich Wert, habe aber keine Lust und Zeit zum basteln (z.Z. habe ich ein Becker Mexico MD mit X-Trema Magnatboxen, nen JB-Audi Reserverad-SUB und einen Hifonics IX Amp).
    Bestellen möchte ich das Bose und das Concertradio. Dazu möchte ich gern die Funkwerk Dabendorf COM FSE mir SIM Access und eine Möglichkeit der USB/ SD-Cardanbindung. Da habe ich noch keine Idee. Bei http://www.i-sotec.com haben sie eine Schaltbox zur integration der FSE und portablen Navisignale angekündigt. Klingt gut. Ich möchte nämlich nicht dauernt einen neuen Adapter kaufen und es funktioniert eher schlecht als recht mit den Kontakten. Nur was mit der Antenne machen, wenn keine Werks-FSE?


    Motor:


    Vielleicht wieder nen ABT Chip wie beim Allroad und beim A2 TDI. Waren sehr zufrieden.


    Antrieb:


    DSG Automat will ich, da mir das Schalten im Stress und bei Stau auf die Nerven schlägt. Ich fahre entweder Kurzstrecke oder extreme Langstrecke (800km ++)


    Bremsen:


    Originalbremsanlage mit TAR-OX G88 Scheiben und ner Bremsbelüftung (http://www.at-rs.de). Wir haben das am Allroad und sind zufrieden. Die Bremo GT Anlage soll nicht so der Bringer sein und die HP KITs von ATE gibt es noch nicht, außerdem 2300€ ist happig.



    S-Line Exterieurpaket?? Sieht schon toll aus. Habe es allerdings nur am A3 3-Türer gesehen. 1600€ sind schon ein Wort.


    Habt Ihr irgend welche Vorschläge oder Erfahrungen?? Bin für alles dankbar.


    C U David

  • Conncert welches mp3 fähig ist soll ja angeblich ab modelljahr 2008 drinn sein.


    ist aber alles noch unbestätigt.


    Aufjedenfall gibt es aber ab modell jahr 2008 ein neue s kleines navi welches auch mp3's unterstützt und das conncert soll es wohl auch!


    wird ja zum modelljahr 2008 einige neue sachen geben!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • mp3-fähig ist im moment leidernur das "navi mit mmi-bedienlogik", da kann man auch laut audi-konfigurator auch mp3-cds lesen lassen. das ist zumindest beim neuen TT so, aber ich denke mal, dass das gerät auch das ist, welches man für den a3 haben kann. außerdem haben viele a3 jetzt dies gerät drin bzw. die händler ordern die wagen öfter mit dem "monitor-navi".
    wird sonst mal zeit, dass audi wie auch im golf eine USB- oder MMC-card-schnittstelle einbaut.


    EDIT: sehe grade, dass es nicht dieselben geräte sind. das gerät im a3sb hat sowohl mp3-cds als auch 2 mmc-slots drinne. mmc-karten kosten nicht mehr die welt,und auf 2x 512mb karten passt auch ordentlich was drauf.


    zum motor: warum nen 140ps-diesel chippen lassen, wenn es doch den 170ps- diesel gibt?


    mfg audi100fan

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Zitat von "Audi100Fan"

    mp3-fähig ist im moment leidernur das "navi mit mmi-bedienlogik", da kann man auch laut audi-konfigurator auch mp3-cds lesen lassen. das ist zumindest beim neuen TT so, aber ich denke mal, dass das gerät auch das ist, welches man für den a3 haben kann. außerdem haben viele a3 jetzt dies gerät drin bzw. die händler ordern die wagen öfter mit dem "monitor-navi".
    wird sonst mal zeit, dass audi wie auch im golf eine USB- oder MMC-card-schnittstelle einbaut


    zum motor: warum nen 140ps-diesel chippen lassen, wenn es doch den 170ps- diesel gibt?


    mfg audi100fan



    also das RNS-E was du wahrscheinlich meinst, konnte shcon immer mp3 CD`s lesen aber dann halt nicht mehr von dvd navigieren, macht aber nix, da das RNS-E ja zwei MMC Slots hat und davon ja mp3`s kommen könne.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Also:


    Hab ja jetzt auch nen Sportback mit 2.0er Diesel - also das Ambition FW ist halt gerade noch komfortabel genug meiner Meinung nach - schon mal Probe gefahren ? Mit den 225ern läuft er halt jeder Spurrinne nach - ausserdem find ich den Sportback laut gegenüber meinen vorherigen A4s (kann auch an den alten Reifen liegen).


    der 2.0 TDi mit 140 ps war mir ein bisschen zu müde und hab dann den Markus von Tcm besucht - mit 180 Ps geht der wirklich gut - also sollte der 170psige auch nicht übel gehen - vorallem nach dem chippen - Kosten: 450,--


    - zwecks mp3 Fähigkeit - hab ich den Concert 2 rausgenommen - 1x Adapter für soundsystem und 1x Adapter für Antenne gekauft und nen Günstigen JVC-Autoradio (jvc KD-6102) mit Giga-mp3 funktion gekauft.


    Naja die Boxen müssten meiner Meinung nach schon getauscht werden und der Minisubwoofer iss auch für die Katz - aber da ich im Herbst das Fzg wieder hergeben will werd ich das mal lieber lassen...

    June

  • @ June666: Hast Du Bose oder nicht?


    Im A4 gibt´s leider kein DSG und keinen Diesel um die 170PS, welcher in mein Preislimit fällt. Selbst der 2.0TFSI mit Schalter kommt teurer. Die 140PS Maschine möchte ich nicht und den 140PS Diesel auch nicht.


    Ich muß noch mal einen zur Probefahrt ergattern. Und das S-Line ist meist harmonischer Abgestimmt, als das normale Ambition FW.
    So ist es im A4 und so war´s auch beim 8L

  • Würde mir auch noch als alternative das Sperrer Motortuning ansehen. Kostet zwar etwas mehr, ist meiner Meinung nach jedoch ein EDEL-TUNING für deinen Audi.


    Will mir selbst nen A3 2.0 TDI zulegen, und bin momentan noch am Grübel ob ich mir das DSG Getriebe nehmen soll oder nicht ?


    Ist halt schon ne menge Aufpreis.

  • Zitat von "davidshoes"

    ABT ist der einzige, von Audi, tolerierte Tuner. Wenn Chip, dann ABT.


    Na wenn du meinst.... :roll:


    Also ich hatte auch schon nen A4 Avant 2.5Tdi quattro (B5) mit Abt chip - war schon eingebaut als ich das Fahrzeug gekauft hatte - hat mich nicht so vom Hocker gerissen - war relativ unausgewogen - und geraucht hat das Ding - hab mir dann von oben erwähnten Tuner zuerst sein Programm simulieren lassen --> anstecken und probefahren - und dann den Chip tauschen lassen - war ne wesentlich harmonischere Kraftverteilung....


    BTW.: hab ja bis dato immer beim meinen Dieselfzg die AGR abstecken lassen - bei meinem 2.0er war das nicht zielführend - unten raus riesiges Turboloch - habs dann wieder anstecken lassen..


    Greets


    June

    June

  • Na wie gesagt. Ich hab bei meinem jetzigen a4 avant (b5) das Steuergerät von Sperrer machen lassen, und die Leistungsteigerung ist perfekt. (Drehmoment und Kraft übers ganze Drehzahlband bestens verteilt)


    Auspuff-Rauchen kenn ich nicht. Nichmal wenn ich das Pedal voll durchtrete raucht das irgendwas !! (Ohne Lüge)


    Bin absolut zufrieden mit diesem Tuning ! Kann ich nur jedem Audifahrer empfehlen. :applause:

  • Zitat von "davidshoes"

    audiA4AvantB5: "Als Alternative" für was?


    ABT ist der einzige, von Audi, tolerierte Tuner. Wenn Chip, dann ABT.


    Oder was meinst Du?


    Suchfunktion... Das stimmt so doch garnicht...


    Wenn du einen Schaden hast und da ist der ABT Chip Schuld und du hast bei ABT keine Garantie abgeschlossen, dann schaust du genauso durch die Finger, als wenn es ein mtm, Wetterauer oder was auch immer (auch ohne Garantie) ist.


    Der Hersteller wird immer versuchen die Schuld dem Tuner zu geben, auch wenn es ABT ist. Und wenn der Kunde nicht die Versicherung genommen hat, hat er halt Pech gehabt. Das ist aber bei allen Tunern gleich.


    Natürlich sind manche Händler dazu geneigt, eher ABT zu empfehlen. Erstens, da die meisten keine Ahnung von Tuning haben und zweitens, weil halt doch immer irgendeine Verbindung zur Familie hergestellt wird.


    Ich nehme alles zurück, wenn du mir in den Audi Garantiebestimmungen die Stelle zeigen kannst, wo ABT Chiptuning toleriert oder gar empfohlen wird.

  • Ach David, wofür brauchst du schon einen Chip...Zi im Kennzeichen erspart dir das A auf der Heckscheibe ist hier ein oft gescholtener Satz :satan:

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.