Klassiker S3?

  • Hi Folks,


    wenn ihr einen Bj. '03 S3 haben würdet mit wenig Kilometer


    .) würdet ihr den Wagen verkaufen, um einen Sportback zu kaufen?
    .) würdet ihr den Wagen behalten?
    .) warum würdet ihr den Wagen behalten?


    Da gut gepflegte S3 Mangelware sind, ist davon auszugehen, dass das Auto eine Rarität werden wird. Oder wieviele S6-C4 oder S4-B5 sieht man heute noch?


    Btw, was ich neulich gesehen habe: einen S3 in Violett! Tolle Lackierung, und garantiert nicht after-market, die muss es tatsächlich ab Werk gegeben haben.


    Was ist eure Meinung? S3 ein Klassiker? Ja/Nein?


    :wink:

  • Ob ein Auto ein Klassiker wird hängt viel von einem selbst ab. Ad Definitionem wird ein S3 das wohl eher nicht, dafür gibt es zu viele davon. Schau Dir die Gebrauchtpreise von S6 C4 oder S4 B5 an, die Kisten werden verramscht.


    Ein echter Klassiker sollte schon etwas Seltenheitswert besitzen


    (S2 Avant, RS2, S6+, RS4, RS6, V8 (D1) Handschalter, S8 (D2) Handschalter, 100 CD 5E Typ43)


    Auf der anderen Seite kann wie schon gesagt für dich auch ein pottsimples Alltagsauto wie ein S3 zum Klassiker werden. Ich bin z. B. ständig auf der Suche nach einem guten 200 5T 10V Front (Typ44), da der der erste Audi war, mit dem ich rumkurven durfte. :applause:

  • In stelens Liste fehlt noch ein möglicher zukünftiger Klassiker: der 200 Avant Typ 44 2.2t 20V quattro. Wurde meines Wissens nur ca. ein Jahr lang gebaut...


    Servus
    Frank

  • War auch noch nicht vollumfänglich sonst hätte da zumindest noch der Uri und der Sportquattro reingehört :wink:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Zitat von "A4Avanti"

    In stelens Liste fehlt noch ein möglicher zukünftiger Klassiker: der 200 Avant Typ 44 2.2t 20V quattro. Wurde meines Wissens nur ca. ein Jahr lang gebaut...


    Servus
    Frank



    Wobei der 200 10V 44Q noch seltener war! :wink:

  • Zitat von "bieli"

    Wobei der 200 10V 44Q noch seltener war! :wink:


    Aber der 10V hat nicht diese heißen 220 Pferdchen... :tongue: :wink:


    Servus
    Frank

  • ...jetzt erst mal :b2t:


    War lang auf der suche nach nem gescheiten S3! Konnte man alles vergessen! Völlig überteuert die Teile! Viele Km, alt.... bin dann weg von der Schiene und hab den Avant gefunden...


    Denke schon das ein sehr gepflegter Seltenheitswert erreichen kann!

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Zitat

    ...gescheiten...Völlig überteuert...Viele Km, alt....


    also unser s3 (210ps-version) ist mit ca 2,5 jahren und 40tkm für 18000€ weggegangen... topgepflegt, leder, xenon, kl navi, schiebedach, recaros, telefonvorbereitung etc...
    überteuert finde ich das nun wirklich nicht.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • aber ein schnäppchen ist er auch nicht gerade.


    für nicht allzuviel mehr bekommt man einen r32 der einen 6zyl motor hat und sicher laufruhiger ist.


    aber beide autos sind für mich per. nichts

  • also ich wuerde mir den S3 weiterhin behalten, denn der Sportback ist sicherlich kein wahrer Nachfolger fuer den S3...
    vor allem kann man den 1.8T Motor schoen tunen...

  • Glaube kaum, dass der S3 ein Klassiker wird - denke da auch eher an die Von Stelen angegebenen Modelle :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Mal meine objektive Meinung als S3-Fahrer.


    Ich denke ein Klassiker vom Schlage eines RS2 oder eines sportQuattro wird der S3 nicht.


    Dennoch muß sich das Auto nach wie vor nicht vor Konkurrenten verstecken,weder vom Aussehen noch von der Leistung her.


    Viele Konkorrenten hat er ohnehin nicht,wohlgemerkt,in diesem Segment.


    Ein Astra OPC ist hässlich und der Innenraum sieht nicht nur billig aus.Zudem mit seinem Frontantrieb nicht gerade der Power gewachsen.ESP nicht ausschaltbar.
    Furchtbare Spaltmaße.


    Ein 1.30 ist Müll,dazu fällt mir wirklich gar nix ein.Design könnte von einem Betrunkenen entworfen worden sein,keine Differenzialsperre,absolut langweiliger Innenraum.


    Ein Focus ST haut mich ebenfalls nicht vom Hocker.Ebenso wie beim Astra frage ich mich,wo sie das Felgendesign herbekommen haben...Klar,ein Focus mit großen Lufteinlässen,schön und gut.


    Ein A3 bzw. Sportback 3,2 sind optisch nicht vom 2,0 zu unterscheiden.Beim S3 sind optische Unterschiede zum normalen A3 auszumachen,wenn auch nur von Kennern,aber er wirkt noch dezent.


    Zugegeben,ich habe letztes Jahr auch mit dem Gedanken gespielt,den S3 zu verkaufen und ihn gegen einen TT Roadster einzutauschen.Heute bin ich froh das ich das nicht gemacht habe.
    Zum einen fahren sehr viele TTs rum,zum anderen fahren nicht einmal mehr in der Neckarsulmer Gegend viele S3s rum.
    Seit ich meinen S3 habe,habe ich sonst vielleicht 5 Stück davon gesehen,in ganz Süddeutschland verteilt.


    Einen TT 3,2 hatte ich vorher geleast und auch mit einem R32 bin ich schon gefahren,aber wenn ich den S3 verkauft hätte,hätte ich viel drauflegen müssen für einen der beiden und ich frage mich - wofür ?
    Eigentlich ist nur der Sound wesentlich besser.Für das bißchen Mehrleistung soviel drauflegen kam für mich nicht in Frage.


    Für mich kämen aber grundsätzlich nur Quattros bzw 4motion in Frage weil sie im Winter jeder oben genannten Konkurrenz überlegen sind und auch bei Regen ihre Vorteile haben.
    Die Schwanzvergleiche der Zeitungen und Poser über den Sprint von 0-100 sind für mich ebenfalls unerheblich.


    Das alles soll nicht darüber wegtäuschen das ich mit der Qualität meines S3s nicht ganz zufrieden bin.
    Bis jetzt musste ich folgende Reparaturen zahlen


    - Haldexsteuergerät funktionierte nicht mehr - 700 EUR + Einbau
    - Lichtmaschine bei 70.000 kaputt - 520 EUR mit Einbau
    - Radlager links nach 78.000 gewechselt - 170 EUR mit Einbau
    - Fensterheber BF bei 75.000 stockend - noch nicht gewechselt.
    - Querbeschleunigungssensor gewechselt - 190 EUR mit Einbau


    Dazu kommen Klappergeräusche im Innenraum,besonders an der Türverkleidung der Beifahrerseite.
    Das Problem mit dem Fensterheber kann ich selbst beheben.
    Würde ich nicht selbst im Geschäft bei den Türverkleidungen arbeiten,wäre dies wieder ein Werkstattauffenthalt.


    Dazu kommt eine starke Bläschenbildung im Lack auf der Fahrerseite - zwar ist mein Vater Lackierermeister,aber da das wahrscheinlich Rostbläschen sind,ist das Sache der Audi AG und
    schon wieder wird ein Werkstattauffenthalt erforderlich.


    Trotz allem habe ich nicht vor,den S3 zu verkaufen da er wie oben erwähnt nach wie vor konkurrenzfähig ist (man darf nicht vergessen das es ihn seit 1998 gibt und die neuen alle nicht viel besser sind wenn überhaupt),er ist nur selten irgendwo zu finden und das Design und der Innenraum sind so und so der Konkurrenz nicht gerade unterlegen.


    Da ich ja öfters mal verschiedene Audi Modelle fahre...habe ich viele Vergleichsmöglichkeiten.
    Natürlich werden neue Autos nicht zurückentwickelt sondern sind natürlich besser,aber bevor ich 40.-oder 50.000 Euro,was ja heute nicht mal mehr für jeden Audi reicht,ausgebe,fahre ich weiter den S3.


    Das Geld muß man erst einmal haben und dann sollte das Auto schon VIEL besser sein als der S3.
    Der neue TT ist das in meinen Augen nicht - klar,er braucht 5,7 sek. von 0-100 :D :satan:

  • Nicht so einfach...aber er lässt ihn stehen.


    Und dazu kommt das du den RS4 erst tunen musst,womit die Werksgarantie,wenn du noch eine hast (natürlich beim B5 nicht mehr),erlischt.Zudem erhöht sich die Gefahr und der Verschleiß merklich.


    Zudem kostet das Tuning Geld - der Porsche braucht es nicht und ist trotzdem unverwechselbar.
    Meine Meinung ist,wenn ich ein Auto erst tunen muß,damit ich mit jemandem mithalten kann,dann habe ich gleich das falsche Auto gekauft.


    Klar,tunen und VMax aufheben lassen ...und dann verreckt der Motor und das Gejammer ist groß.
    Das mußt du beim Porsche nicht machen lassen.


    Übrigens - auch der B7 packt ihn nicht.Neulich gab es darüber sogar einen Bericht auf der offiziellen HP von Audi zu lesen.Ich poste den Link später wenn ich ihn finde.


    Im Moment finde ich nur den Vergleich von 4S gegen S4,gab aber letztens auch einen vom RS4 gegen den 4S,in dem der Sieg des 4S im Sprint durch die magere Ausstattung erklärt wurde.


    Versteh mich nicht falsch,der RS4 ist ein absolut geiles Auto,habe aber oben meine Gründe erläutert,warum ich ihn nicht kaufen würde.

  • Zitat von "LindiS3"

    Wie gesagt,der RS4 ist eine geile Kiste und das hab ich auch selbst schon erfahren dürfen,aber wie ich oben geschrieben habe,würde ich - wenn ich könnte,den Porsche vorziehen.


    stimmt! wenn ich könnte würd ich einen RS4 als Alltagsauto und einen 911er als Spaßauto für die Sonntagsausfahrt fahren 8)

    audi4ever 4.0 rulez!!!