Vergleich zwischen Audi A4 8E 2.0 TDI und 2.5 TDI

  • Hi,


    ich würde von Euch gerne wissen welchen der Motoren Ihr im Vergleich bevorzugen würdet? Ich bin am überlegen zwischen dem 2.0 TDI und dem 2.5 TDI.
    Vor allem bringt der 2.5 TDI mit Chip richtig Power??? Wie siehts mit dem Vergleich aus, wenn ich beide mit nem Chip versehe? Is dann der Unterschied zw. beiden immer noch ne Menge? Schliesslich soll der 2.5 TDI auch richtig Feuer haben..!


    gruß, m@rtin


    :doc:

    Kraft und Optik; ein guter Kompromiss!

  • Hol Dir lieber gleich den 3.0 TDI und verzichte zu Gunsten der Herstellergarantie auf das Chip-Tuning.


    Oder Du wartest noch und holst Dir dann den 2.7 TDI.

  • 2,7 TDI? wann soll der denn kommen?
    und, die überlegungen mit dem 2.5 TDI sind letztlich auch finanziell...


    aber danke erstmal

    Kraft und Optik; ein guter Kompromiss!

  • audistern,
    das ist natürlich immer eine Kostenfrage und der Spaßfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen...
    Ich selbst würde dir den 2.0TDI empfehlen, zum einen wird dieser sich nicht allzuviel tun im Stadtverkehr zu dem 2.5 bis auf das der 2liter Motor deutlich sparsamer ist und spritziger. Der V6 ist zu träge, auf der Autobahn allerdings dann angenehmer zu fahren als der 4-Zylinder...
    du siehst, es hängt davon ab was du mit dem Wagen anstellen willst. Bist du jemand der viel auf der AB ist /reisen oder mehr der Städte und Landtraßen Bummler...?
    Fahre am besten beide Motoren probe beim Händler, dann wirst du dich sicherlich schnell entscheiden welcher dir der angenehmere ist.
    Beide aber auch in dem A4.
    Ich selbst würde, wenn schon ein großen TDI Motor im A4 wählen, zu dem 2.7 TDI oder 3.0 TDI greifen.

  • ja vor allem stehn die emotionen im vordergrund, logo. das is mal voll klar!!!
    und darum gehts mir ja. welcher der beiden hat mehr schub. und wie gesagt, ich möcht nen chip rein machen. soll sich ja was rühren...



    thanx, m@rtin

    Kraft und Optik; ein guter Kompromiss!

  • nimm den 2.5 TDI und chippe ihn guten gewissens.
    das ist einfach ein ganz ein anderes fahrgefühl als die 4 zylinder rappler.


    und einem gechipten 2.5 tdi kommt kein gechipter 2.0 tdi nach - subjektiv vielleicht (da lauter), objektiv nicht.


    das mit der stadt und der kurzstrecke stimmt, da sauft der 2.5 im gegensatz zu den vierzylindern.

  • Ganz klar V6 TDi gegenüber dem 4 Zylinder Rappel TDi :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Ganz klar 2.5 TDI im B7 :satan: Ich kann glaube ich ganz gut vergleichen, in meinen Augen ist der 2.0 TDI super, der 2.5 TDI aber nochmals besser! Selbst im Stadtverkehr ist der 2.5 TDI super zu bewegen. Der 2.0 TDI ist keinesfalls spritziger.


    Der Verbrauch bewegt sich ca. 1-1,5 Liter höher als beim 4 Zyl.
    Einen Erfahrungsbericht zum 2.5 TDI im B7 findet ihr auch auf meiner Homepage http://www.scoty.de


    Gruß Scoty81

    [color=orange]Die Seite rund um Audi]
    Langzeitberichte, Bilder und Workshops zum Thema Audi A3, A4, A6, TT, RNS-E und zu Wandlungen auf www.Scoty.de

  • Es ist nicht ganz ersichtlich, ob du einen Neuwagen kaufen möchtest, oder doch eher gebraucht.


    Jedenfalls, wenn es das Budget zulässt, würde ich im Falle eines 6-Zylinders niemals zum 2.5 sondern zum 2,7 oder 3.0 greifen. Es sind einfach die wesentlich moderneren Motoren und deren Chipping Potential ist auch sehr gut.


    gruss,
    Christian

  • ja, ich möchte mir nen neuen holen. und bin diesbezgl. am überlegen welcher motor -emotional gesehen- der bessere ist!
    was is das denn für einer mit 2.7 TDI??? wann soll der denn kommen?



    gruß, m@rtin

    Kraft und Optik; ein guter Kompromiss!

  • es wird zwar gemunkelt das im a4 ein 2.7 TDI kommt aber bisher wird da nur in diversen audi foren gross rumspekuliert und von keiner offiziellen stelle bestätigt und wenn das noch nicht der fall ist sehe ich die wahl des 2.7 TDI als hinfällig an ... was aber fakt ist das ein 2.7TDI frontschleuder (180PS) bereits im A6 verbaut wird ... und diverse varianten inkl. quattro und anderen getriebebauweisen ( TT / MT ) im kommenden Jahr auf den Markt kommen werden ...


    um aber konkret auf das thema zu gehen, würde ich trotzdem zum 2.5 tdi raten ... auch wenn der motor bloss 163 PS hat so hat er doch ordentlich zug unter der haube ...


    der 3.0TDI mag zwar neuer sein, ist er aber nur mit quattro orderbar und demzufolge ne ecke teurer ... :)

  • Ich denke auch, einfach Probefahren und nachher entscheiden, wobei du dann sicherlich den 6 Zyl. nimmst! Beim Sound Stimme ich hijacker666 zu einfach klasse und nicht zu vergleichen mit dem 2.0 TDI!


    Wichtig sollte noch sein, dass der 2.5 TDI nicht nur in der Anschaffung etwas teuerer ist, sondern ebenfalls im Unterhalt oberhalb des 2.0 TDIs liegt. Also er etwas mehr verbraucht, Versicherung und Steuern teurer sind und der Service etwas eher fällig ist! Trotzdem bereue ich es nicht in genommen zu haben einfach spitze!


    Bei mir kam preislich kein 3.0 TDI in Frage und der 2.7 TDI wird wenn überhaupt erst Ende der Produktlinie verkauft um nochmals den Verkauf anzukurbeln. Dann wirst aber auch nicht mehr bestellen da ja bald darauf der B8 kommt! :wink:


    Gruß Scoty81

    [color=orange]Die Seite rund um Audi]
    Langzeitberichte, Bilder und Workshops zum Thema Audi A3, A4, A6, TT, RNS-E und zu Wandlungen auf www.Scoty.de

  • ich würde mal so sagen, fahre beide mal probe und entscheide dann. ich hatte ja mal beide motoren zu gleich in meinem fuhrpark.
    beide sind gut!
    nur was du letztendlich jeden tag fahren willst kannst du nur durch probefahrten rausbekommen!! :D

  • ganz klar: pro v6


    spritverbrauch ist höher, sehe ich aber aufgrund der laufruhe (solange der motor warm ist) als angemessen.


    Mehrverbrauch ist gegenüber dem AFN (110ps + 5 gang) nur geringfügig, ca 0.5L/100km


    verbrauch V6 mit dem 1.tank 7.4L
    2. 7.2L
    3. 6.8L (man braucht ein wenig um sich von 4-zyli an den v6 zu gewöhnen)
    4. 7.2L
    5. 6.8L
    6. 6.8L
    7. 6.8L
    8. 7.2L
    9. 6.8L
    10. 6.8L
    .
    .
    min. 6.55L, max 7.4L



    Anfahrschwäche des v6 ist brutal (geht oft mit dem tuning -lehne ich aber ab- weg)
    Man gewöhnt sich an alles, fahre seit geraumer zeit trotz der anfahrschwäche auch bergauf mit dem 2. gang an. So gewinnst aber keinen ampelstart...


    Beschränkt man sich beim beschleuningen an bei gut 3000 rpm zu schalten, dann gehts mit 6.8L aus. Dreht man die karre öfters aus, dann sinds bei mir 7.2L.


    Und noch kein einziger mensch hätte gemaint ich fahre zu langsam. Ganz im gegenteil - es gibt sogar welche die nicht mehr bei mir einsteigen. Feige bande!

    Schafanwärter, die IIIte?

  • Zitat

    fahre seit geraumer zeit trotz der anfahrschwäche auch bergauf mit dem 2. gang an. So gewinnst aber keinen ampelstart...


    Da freut sich die Kupplung bestimmt. :roll:

    A jeder Raudi fährt an Audi!

    I A!

  • Zitat von "Voodoo"

    [quote]fahre seit geraumer zeit trotz der anfahrschwäche auch bergauf mit dem 2. gang an. So gewinnst aber keinen ampelstart...


    Da freut sich die Kupplung bestimmt. :roll:


    Zum Thema Anfahrschwäche:
    Wenn man einen Diesel schön hegt und pflegt und den optimalen Schaltvorgang (inkl. 1. Gang!) mal raus hat, sieht man auch an der Ampel nicht schlecht aus (und ab und zu zwei neue Reifen sind auf Dauer billiger als jedes mal eine neue Kupplung) :wink:

  • Zitat von "Audimax"

    Der Mehrverbrauch ist aber nur bei Überlandfahrten so gering. Im Stadtverkehr liegt der Mehrverbrauch bei mindestens 3 Liter. Unter 9 Liter ist der V6 in der Stadt kaum zu bewegen.


    dem stimme ich mal zu.
    bei mir gehts im reinen Stadtverkehr nicht unter 9l.

  • ich pers. würde mit den 2.0 nehmen weils der neuere motor ist.
    sparspamer im verbrauch, geht sicherlich nicht schlecht als der v6.
    das einzig positive beim v6 ist die laufruhe.