Was für Komponenten habt Ihr in Euren Car-HiFi Anlagen Verba

  • Das wollt ich schon immer mal fragen.
    Mich würde interessieren wie die Komponenten miteinander harmonieren, nach welchen Kriterien Ihr diese ausgewählt habt und wie es Euch bei mEinbau dieser Dinge ergangen ist.


    Vielleicht kurz zu meinem Zeugs:


    Ich hab mein bestehendes BOSE SOundsystem nicht wegschmeißen wollen, obwohl es genug Lautsprecher gibt die besseren Klang in allen Bereichen produzieren. Es passt auch optisch einfach am besten - dezent eben.


    dazu hat sich eine Hifonics ZEUS XI 2 Wege Endstufe gesellt. Die läuft im Mono-Betrieb.
    Daten Hifonics ZEUS Generation XI
    - 2 - Kanal Verstärker
    - Leistung an 4 Ohm: 2 x 350 Watt
    - Leistung an 2 Ohm: 2 x 550 Watt
    - Leistung an 1 Ohm: 2 x 600 Watt
    - Leistung gebrückt an 4 Ohm: 1 x 1100 Watt
    - Leistung gebrückt an 2 Ohm: 1 x 1200 Watt
    - Frequenzgang: 2 - 70000 Hz
    - Rauschabstand: > 98 dB
    - Dämpfungsfaktor: 350
    - Klirrfaktor: 0,03 %
    - Kanaltrennung @ 1kHz: 70 dB
    - Bass Equalizer (0-18 dB): 40 Hz
    - Highpassfilter: 10 - 4000 Hz @ 12 dB / Oktave
    - Lowpassfilter: 40 Hz - 4000 @ 12 dB / Oktave Stereo wahlweise 24 dB/Oktave mono
    - Abmessungen (B x H x T in mm): 265 x 62 x 507



    Betrieben wird die ZEUS uber 3 JL-Audio 10W6 Woofer mit 1100 Watt RMS gebrückt an 4Ohm.


    Ich habe mit einem viertel der Leistung der Stufe mal kurz beim VW/Audi Treffen in HArtberg messen lassen mit einem erstaunlichen Ergebnis: 133,7 dB.
    Bei einem viertel der Leistung !!! - Wozu ist dieses Ding noch fähig?
    Ich hab jetzt mal die Belastbarkeit einmessen lassen sodas ich den besten Klang bei guter Leistung habe. Sprich ich gehe nicht nur auf Power, was aber mit der ZEUS auch nicht unmöglich wäre.


    So, nun seid Ihr dran !!


    Schreibt doch mal so ein wenig über Eure Car-HiFi Anlagen.


    Bis dann !


    Gunsman

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • ALS 2er Moderator mach ich mal den Anfang! :wink: Die genauen Daten hab ich jetzt nicht zur Hand, aber ich fahr mit ca. 400 RMS auf meinen 38er Candence Mallet. Dieser ist in der Reserveradmulde verbaut.

  • Serien Nokia Soundsystem - bin total zufrieden damit...


    Beim Radio und dem CD-Wechsler (früher Sony MD-Radio mit 10-fach CD-Wechsler) hat sich jetzt aber etwas getan - auch mein Philips Carin 520 Navi musste raus... Alles schön brav mit Gewinn verkauft - wie es sich gehört *g*


    In ein paar Wochen wird wohl meine komplette Mittelkonsole samt Mitteltunnel einem vom Faceliftmodell weichen müssen. In den dann vorhandenen Doppel-DIN Schacht kommt ein Navi+ mit TV-Modul und 6-fach CD-Wechsler rein. Mit dem Navi+ und TV-Modul stehen einem ja alle Multimedia-"Spinnereien" offen :smilenew:


    Ich freu mich schon auf die neuen Möglichkeiten...


    audi4ever!
    Daniel

  • Hallo,
    ich hab einen Avant mit Teilaktiver Anlage.
    Schöner Mist: Will ich die Anlage ohne große Umbauarbeiten wie Kabelziehen, "sub" rauswerfen, mit einem guten CD-Tuner oder -Kombi nutzen, komm ich wohl an einem Dietzkabel nicht vorbei(250DM). Wer weiß aber wies dann klingt?
    Hab ein VW Gamma drin, dann kann ich wenigstens die Anlage nutzen, aber der Wechsler kostet wieder ein Heidengeld.
    Und es gibt mit Sicherheit für das Geld bessere Komplettpakete.
    Ist halt immer ein Vor/Nachteil dabei.
    Weiß nicht was ich machen soll!!


    Ich bin gerade dabei, vorne ein 13er Composystem Magnat Extremo einzubauen.
    Sch... Arbeit: Die Weichen sind zu groß, muß sie im Innenraum (Ablagefach) anbringen.
    Den Hochtöner mechanisch anpassen. Die Mitteltöner haben mit Adpter gepasst (haarscharf an der Seitenscheibe vorbei.
    Hinten hab ich 13er MacAudio Coax. (kein Geld mehr für 16er, und die 13er hatte ich noch aus meinem 205 Cabrio).
    Kann aber noch nichts bzgl Klang sagen, da ein CD-Player fehlt.
    Frage an Erich:
    Du hast andere Komponenten verbaut; hast du auch neue Leitungen gezogen oder die alten benutzt?
    Hat sich erledigt: Hatte den Verstärker überlesen!



    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: msausm am 2001-09-18 00:00 ]</font>

  • Hallo,


    ich hab leider nicht soviel an meiner Anlage rumgebastelt wie ihr.


    Ursprüngölich war mein A4 komplett ohne Sound.


    Als Lautsprecher hab ich vorne Rainbow drin und als Radio den Becker Traffic Pro 4720, passt im übrigen 100% zur roten Beleuchtung und auch sonst ziemlich geniales Gerät bzgl. Radio & Navi.


    Werde wohl bei meinem nächsten Audi gleich ein Radio mitbestellen, allerdings sagen alle, das hier die Leistung den Preis nicht rechtfertigt, doch der Einbau in ein Fahrzeug ohne Radio ist auch nicht zu unterschätzen, was durch den neuen CAN-Bus im neuen A4 nicht verbessert wird (Adapter ca. 250,- DM)

  • Ich habe meine Traumanlage im 1997 in meinen Golf eingebaut, Bilder gibts auf
    http://strohmer.isclever.com
    mit dieser war ich extrem zufrieden ( ist aber eine reine Klanganlage )
    Jetzt bin ich gerade dabei in meinen Audi eine (vielleicht noch bessere) Anlage zum reinspaxen. Bilder gibts bald!!

  • msausm


    Wenn Dein zukünftiges Radio Vorverst.ausgänge hat, brauchst Du nur einen einfachen Adapter von Chinch-Stecker auf Mini-ISO (Kammer I), Conrad 376339-88, 20DM. Nur, wenn Dein Radio diesen Ausgang nicht hat, brauchst Du einen teuren Spezialadapter von Dietz (ca.150-200DM)


    Gruß
    Bogu

  • Also früher war ich immer voll am Basteln. Vor allem dann in meinem Audi 90 war es eine richtige Herausforderung ordentlich was einzubauen.


    Aber jetzt hab ich gleich geschaut, daß ich ein Vernünfiges Radio drin hab und das Bose System kam auch gleich dazu und ich bin soweit eigentlich zufrieden.
    Wenn ich mal wieder etwas Zeit hab, kommt evtl noch ein Bass dazu. Bin grad schon am schauen...

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Naja wenn ich das so lese ist meine anlage auch nichts großartiges.


    Drei-weg System Von Infinity (kappa)
    Hoch und Mitteltöner passen super in die türverkleidung mußte nicht viel daran machen.


    Die zwei woofer hinten in der heckablage aber ohne was zu zerschneiden leider ist mir eine boxenabdeckung kapput gegangen da martin (hat mir geholfen) gedacht hatte das darunter die schrauben von den original boxen sind aber wir sind dann draufgekommen das man die ganze raus bekommt.


    Für das drei-weg system habe ich mir einen
    HIFONICS Verstärker gekauft Z400 2mal 200 WATT


    Dan habe ich noch eine Bassreflex-kiste (crunch)die läuft uber eine RTO 2 2mal 100 WATT


    Das ist eigentlich alles genau radio ist von kenwoot cd radio


    Mfg Weißer Hai (Mario)


    Bassreflex-kiste wurde verändert:
    Habe die scheibe herraus genommen und mittels dioden beleuchtet und es wurde der gleiche Hai hinein graviert nur 4 mal so groß
    und in den oberen ecken die audi ringe mit audi schriftzug.Nun wenn man jetzt das radio einschaltet leuchtet der hai und die Audi ringe,da nämlich dort wo das plexiglas graviert wurde bricht das licht und deswegen leuchtet die gravur(kleine spielerei)!


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weißer Hai am 2001-10-25 18:00 ]</font>

    Weißer Hai

    Audi A4

    110 Ps Tdi

    Audi TT Felgenvom 2003 Bj poliert

  • Ich war mit meiner Serienanlage mit dem Radio Concert gar nicht zufrieden.
    Hab es dann ganz schnell gegen ein Blaupunkt London mit CD-Wechsler im Kofferraum ausgetauscht.
    Die vorderen Lautsprecher mußten einem
    13cm Mc Audio System weichen und die hinteren wurden duch ein 16cm Blaupunkt Coax-System ersetzt.
    In der Reserveradmulde arbeitet ein Pioneer TSW 400 Subwoofer.
    Alles wird von einer 5-Kanal Blaupunkt Endstufe befeuert.
    Bin jetzt eigentlich sehr zufrieden damit.


    Grüße aus Stuttgart
    Carsten

    Audi A4 Avant 1,9 TDI Automatik - S4 Karosserie-Umbau

    Xenon, Multi-Media-Anlage, uvm.

  • Gunsman:


    Ich hab gesehen, daß du deinen Verstärker an das NAVI+ angeschlossen hast, verrat mir mal bitte wie du das gemacht hast, würde mich sehr interessieren. Will mir bei meinem Neuwagen auch NAVI+ reinmachen lassen und dann noch die Lenkradfernbedienung nutzen können und nicht irgendwas anderes Navimäßiges reinmachen um Anlage anzuschließen. Hast du vielleicht dafür spezielle adapter benutzt? Und du schreibst deine Anlage läuft im Monobetrieb. Häh????
    Danke schon mal für deine Antwort und Respekt für dein schönes Auto, es ist fast perfekt.
    MfG Patrick

  • Hi !


    Bin grad vom Arbeiten heimgeschlittert...


    Ich habe ja das BOSE Soundsystem drinnen und da ists etwas chwierig etwas anzuschließen da sehr nach außen hin gegen eingriffe abgeschirmt. Reagiert auch sehr empfindlich darauf. Hab einen High-Low Adapter verwendet und das System auf nicht BOSE umcodiert - somit waren die LAutsprecherausgänge auch wieder aktiviert. Da hab ich den High-Low Adabter angeschlossen, um ein Signal auf Vorverstärker Niveau zu erhalten udn einen Chich-Anschluß zu haben.


    Endstufe läuft im Mono-Betrieb da ich daran nur Woofer angeschlossen habe. Der Rest läuft über den BOSE Verstärker.


    In der FAQ ist eine genaue Anleitung "BOSE Soundsystem um Verstärker erweitern" oder so.


    lg,

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • So, dann will ich mich auch mal anschliessen,
    Da mein Audi A4 Avant leider keine LS hinten hatte hab ich ein paar Ovale AMA LS in den Türen verbaut, vorne das System musste einem 13er Focal System weichen.


    als I-Tüpfelchen noch 3 30er MA Audio (NICHT MAC AUDIO) Bässe im Kofferaum, das ganze Reicht zur Grundlage um beim Staunachbarn die Spiegel zum vibrieren zu bringen :smilenew:


    Grundlage ist das Kenwood radio mit stufenloser Farbregulierung des Displays mit nem 6er Wechsler... (fragt mich bitte nicht nach der Typenbezeichnung)

  • christian M: Was mich mal interessieren würde ist der Klang (bzw. der Schalldruck und die Präzision) der MA-Woofer da diese leider nicht gerade als audiophilen Woofer, sondern eher als "hübschen Woofer zum Anschauen" bekannt sind. Daher würde mich mal die Meinung eines Besitzers interessieren.


    MfG Franzi