direkt hinter dem RNS-E (s.meine Posts auf S.2)
Das war ja der Sinn an der Sache, nicht den kompletten Wagen zerlegen zu müssen. Hatte vorher ein neueres Radio mit Phasendiversity drin, da lagen beide Antennensignale direkt am Radio an.
Beiträge von Bogumilio
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Ja, ich habe das Golf-Modul seit etlichen Jahren mit dem RNS-E im Einsatz.
Der Radioempfang hatte sich seinerzeit durch das Modul deutlich verbessert, vor allen in bergigen/ländlichen Gebieten.Einzig der Fehlerspeichereintrag kommt ab und an, und verschwindet auch wieder. Merkt man aber im normalen Betrieb nicht, und ohne Modul ist der Fehler eh permanent vorhanden.
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häää?
Wenn mich nicht alles täuscht, sind das doch die Bilder vom kommenden A7.
Der basiert technisch auf der A6-Plattform und kommt Mitte/Ende 2010 auf den Markt.Die Info, daß der A7 nicht kommt, halte ich für ein plumpes Gerücht!
Edit:
Hier noch eine aktuelle Melding der AMS dazu:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 35622.html -
Corazza hatte mich zu dem Problem auch schonmal kontaktiert. Hier die Antwort, die ich ihm seinerzeit geschickt hatte:
ZitatZum Thema Fehlerspeichereinträge:
Die bekomme ich manchmal beim Starten auch. Allerdings löschen die sich nach gewisser Zeit auch wieder von selbst, da sporadische Fehler ("sog. Verlernzähler"). Der Empfang ist allerdings in Ordnung, nur das war mir wichtig.Zur Ursache:
Die Audi-Diversity-Box hat keine separate 12V-Versorgung, sondern wird mittels sog. Phantomspeisung über das Antennenkabel vom RNS-E gespeist. Somit bricht die Spannung beim Starten des Motors immer gleichzeitig ein.
Das Golf-Modul wird über ext. 12V versorgt. Beim Starten bricht die Batteriespannung kurz ein und "zieht" die Diversity-Box direkt mit runter. Das RNS-E hat intern eine Pufferung der 12V-Spannung und bricht daher später ein. In diesem kurzen Zeitraum wird es daher wohl zur Fehlererkennung kommen.Abstellmaßnahme:
Falls Du dich mit Elektronik etwas auskennst, könntest Du mal versuchen, die 12V-Versorgung des Diversity-Moduls mit einer Diode zu entkoppeln, ggf. danach noch einen Kondensator gegen Masse schalten.
Also ungefähr so:Batterie12V------|>|---o------Diversity12V
...........................|
.........................=== 100-470µF 25V
...........................|
BatterieMasse----------o------DiversityMasse -
Zitat von "S4_Avant_04"
Södele, bin nun zwei Tage mit dem Golf Modul, richtig angeschlossen, herumgefahren und konnte leider keine Veränderung/Verbesserung feststellen. Hab jetzt wieder das "Japan"-Modul angeschlossen was original bei mir verbaut war, es ist genauso gut/schlecht.
Muß wohl tatsächlich am RNS-E liegen...
Hallo S4_Avant_04,
jetzt bin ich etwas irritiert. Ich dachte, Du hast das Golf-Modul getestet, weil das Audi-Modul kein ZF-Diversity hat. Oder etwa doch? Hast Du mit dem Audi-Modul einen Fehlerspeichereintrag im RNS-E bzgl. ZF-Ausgang? Wenn nein, dann ist das Golf-Modul natürlich überflüssig.Zu dem Empfangsproblem: Das kann natürlich viele Ursachen haben (unter anderem nachgerüstete Geräte im Fzg., die munter im UKW senden) Ich weiß, das Audi ziemlich lang gebastelt hat, um mit den Scheibenantennen einen akzeptablen Empfang hinzubekommen. Und da die den ganzen EMV-Salat aus dem Innenraum natürlich auch empfangen (eine Dachantenne ich dagegen durch das Dach abgeschirmt), sind die Anforderungen an die Geräte im Innenraum hoch.
Ich hätte aber auch noch einen anderen Tip: Gehe mal in den Engineering-Mode des RNS-E. Dann unter Audio/Tuner ins Testmenü3 Dort dann Scan auf ON und HiCut auf ON schalten (sofern nicht schon gesetzt).
Scan sucht im Hintergrund nach Alternativfrequenzen mit besserem Empfang.
HiCut dämpft bei schlechtem Empfang die hohen Frequenzen, dann rauscht es nicht mehr so doll.
http://bayimg.com/album/JaAoLAAaB -
Zitat von "S4_Avant_04"
Mit dem Golf Adapter geht das ganz sicher.. Es fehlt nur die richtige Belegung.. Das IF-IN Kabel.. Wat soll dat sein ? ZF-In ???
Na klar, ist nur die englische Bezeichnung...
intermediate frequency [abbr.: IF] = Zwischenfrequenz [Abk.: ZF]Ich würde aber vom B6-Modul (http://bayimg.com/JAFKLAaBm) abraten, da dieses für den japanischen Markt entwickelt wurde. In Japan wird für UKW der Frequenzbereich 76 bis 90 MHz verwendet. Dat kann also in Europa nix werden.
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Zitat von "S4_Avant_04"
Servus !
Ich hab nun auch so ein Golf Modul und bräuchte die Belegung dafür:
Von Links nach Rechts am Besten.. Stromstecker wäre auch sehr wichtig.
Danke
EDIT: Soviel weiß ich bereits:
Stromstecker:
Pin 1 = +12 V
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Nicht verbundenDie Frage ist jetzt noch ob ich die Antennen an die schwarzen oder die farblich kodierten (Curry und Weiss) Fakra Stecker anschließen soll.. Oder soll ich das Modul per Curry & Weiss an Curry & Weiss an das RNS-E anschließen und die Antennen dann beide an die zwei schwarzen Doppelstecker links ?
Von rechts nach links:
Ant.Eingang 1 (schwarz) - nicht verbunden
Ant.Eingang 2 (schwarz) - nicht verbunden
Ant.Eingang 3 (schwarz) - FM-Antenne
Ant.Eingang 4 (schwarz) - FM/AM-Antenne
Stromstecker - Pin1 = Dauerplus; Pin2 = Masse
Ant.Ausgang (weiss) - FM/AM-Antennenausgang (zum Radio)
Ant.Eingang (curry) - ZF-Signaleingang (vom Radio) -
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Ja, die Soft gibts, sie ist aber nicht mehr direkt verlinkt. Einfach mal Klaus anmailen.
Tutorial gibts auch noch im Netz unter http://www.n4rf.net/Article173.html -
Zitat von "luebby"
...du brauchst eingeltich nur das RNS-E, die gasnzen umstecker und so fallen bei dir weg, weil du die shcon verbaut hast, Da du schon die neue radiogeneration drinnen hast...
Dazu kommt dann noch ein Diversity-Umschalter, wenn man es richtig machen will. Die neuen Concert-Radios haben neuere "Phasendiversity", das RNS-E noch das "Schaltdiversity"
siehe auch hier -
direkt am RNS-E, das Modul hängt direkt an Klemme 30 (D15, +12V Dauerplus) und Klemme 31 (D12, GND)
Viel Erfolg und berichte mal, ob es geklappt hat (es gibt bestimmt viele, die ein ähnliches Problem mit Diversity haben).Gruß
Bogu -
Zitat von "madsoxx"
Hmm weiß wer welche Anschlüsse an dem Golf-Modul sind? Welche Kabel sind notwendig. Glaubt ihr dass das Modul wirklich kompatibel ist?
Habs bei mir so im Einsatz (1T0 035 530 an RNS-E, allerdings im Golf5), funktioniert problemlos. Das Modul wird auch bei Audi unter 8E0 035 530 verbaut, allerdings nur bei japanischen Modellen. Ob dort die Frequenzen (ZF, FM) anders sind weiß ich nicht. Daher habe ich das Golf-Modul für den EU-Markt genommen.Antennenstecker sind immer FAKRA-Einsätze mit unterschiedlicher Codierung (äußeres Plastikgehäuse).
Am RNS-E kommt ein weißer Doppelstecker zum Einsatz (4E0 035 672 K) sollte bereits da sein.
Am Golf-Diversity-Modul:
ein Stecker (1C0 973 119) für Spannungsversorgung
ein weißer Stecker (4E0 035 576 K) für FM-Ausgang
ein curryfarbener Stecker(?) für ZF-Eingang
Ein hellblauer Doppelstecker (4E0 035 608 K) für die beiden FM-AntenneneingängeDie Kabel wirst Du allerdings wohl selbst basteln müssen, mir sind zumindest keine direkten Quellen bekannt. Oder Du sprichst mal bei Dietz oder Kufatec vor.
Grüße
Bogu -
Hi Madsoxx,
Wie du schon beschrieben hast, gibt es beim VAG-Konzern zwei Arten von Diversity:
- Schaltdiversity (externer Umschalter) bei den älteren Radios/Navis, wird sukzessive abgelöst durch
- Phasendiversity (interner Umschalter) bei den neueren Radios/Navis
Diversity-Funktion arbeitet immer nur für die FM-Antenne!
Beim Phasendiversity gibt es eine AM/FM-Antenne und eine FM-Antenne. Jede wird über einen Verstärker (der muß und ist immer in unmittelbarer Nähe der Antenne!) an das Radio geführt.
Beim Schaltdiversity gibt es ebenfalls eine AM/FM-Antenne und eine FM-Antenne. Jede wird über einen Verstärker (dder muß und ist immer in unmittelbarer Nähe der Antenne!) an das Diversity-Modul geführt. Von dort geht eine Antennenleitung an das Radio, und das Radio meldet die Empfangsstärke des aktuell empfangenen Senders über den ZF-Ausgang an das Diversity-Modul zurück.Nun gibt es aber bei der Umsetzung der Konzepte zwischen Audi und dem Rest-VAG Unterschiede:
Audi hat ein zentrales Modul in der Heckklappe, in dem je nach Konzept entweder nur die Verstärker oder die Verstärker mitsamt Diversity-Modul integriert sind. Von dort gehts immer direkt zum Radio. Das vereinfacht die Montage, somit muß aber in deinem Fall das komplette Modul getauscht werden, was teuer ist.
Rest-VAG Hat in der Heckklappe immer die gleichen Verstärker verbaut. Entweder geht es dann direkt ans Radio (Phasendiversity), oder unter den Beifahrersitz (zumindest beim Golf) an das separate Diversity-Modul und von dort ans Radio.
In deinem Fall kannst du also auch ein separates Diversity-Modul vom Golf direkt hinter die Navi klemmen. Teilenummer ist 1T0 035 530. Das ist sicher billiger und einfacher zu montieren.Gruß
BoguPS: Zwei Verstärker hintereinander zu schalten geht garantiert in die Hose (aufgrund der verschiedenen Impedanzen von Ein- und Ausgang)
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hi andi,
kurze nachfrage: hast du von deinem was in erfahrung bringen können? -
[quote='"Fillin_Blush"']kanal 136 is sprachausgabe
Wär aber gut, wenn dein Freundlicher einen Tip hat...
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Die Kartenkodierung würde mich auch brennend interessieren.
Leider ist die Kodierung v. Kanal 136 nirgends bekannt... -
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Ich will mein RNS-E Navi (8P0 035 192 F) mit einer BT-FSE erweitern. Normalerweise hat das zugehörige BT-STG die Nummer 8P0 862 335 x. Nun habe ich hier ein SEAT BT-STG 5P0 862 335 B vor mir liegen und frage mich, ob das wohl ebenfalls mit dem RNS-E funktioniert?
Das Audi und SEAT STG sollen wohl HW-mäßig identisch sein, aber die SW ist unterschiedlich. Kennt jemand die Unterschiede??? -
Oh, ich war ja schon lange nicht mehr hier ...
ZitatVerstehe ich das richtig, dass ich die PIN vom NEUEN KI nicht kennen muss, sondern die bekannte PIN vom ALTEN KI genügt?
Die PIN vom neuen KI wird nicht benötigt, wenn das KI noch nicht angelernt war (= jungfräuliches KI)
Falls das neue KI aber auch schonmal angelernt war, wird auch die PIN vom neuen KI benötigt.
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Um was für ein KI handelt es sich eigentlich (für welches Fahrzeug)?
Beim alten A4: Wenn die Nasen komplett weggebrochen sind, wirds schwierig, da das KI nur über diese beiden Schrauben fixiert wird.
evtl. kannst Du aber die Rückwand vom alten KI verwenden (außer, es war ein KI ohne Mitteldisplay) -
Hallo zusammen!
Stefan6: 8D0 920 930 C und Q sind identisch, nur hat C eine interne Funkuhr, und Q einen Anschluß für eine externe Funkuhr.
@maaaac: Wenn Du die Nummer des alten KI postest, kann ich mal vergleichen, ob das KI überhaupt zu Deinem Fzg. paßt (wg. Getriebe und Radumfang).