Beiträge von MichaelB

    Hallo Jens,


    ich musste nix bearbeiten, ging ganz leicht rein.


    die Aussenkante ist zwar etwas grösser, da hast du schon recht, aber relativ biegsam.


    ich hab die verkleidung ausgebaut (3 schrauben: eine hinter der abdeckung vom sicherungskasten und 2 von schräg unten im fussraum zu erreichen)


    das din-gerät hab ich dann vorsichtig von unten in den schacht eingeführt und dabei den aüsseren rand mit der hand etwas weggebogen. das gerät lässt sich dann ohne probleme ca. 5 cm hineinschieben bis es an die 2. stufe der elastischen spannbügel stösst. die kannst du jetzt mit der hand oder mit einem schraubenzieher etwas nach oben biegen und schon kannst du das gerät bis nach hinten schieben.


    Bilder hab ich leider keine...


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich hab das lange Pfingstwochenende für den einbau meines DVD-Players genutzt...


    Ich hab einen DVD-Player in DIN-Schachtgrösse der Fa. FIAMM in das Ablagefach für das Serviceheft eingebaut...passt problemlos und kann auch schön bedient werden (inkl. CD-Wechsel)


    den miteglieferten ext. Infrarotempfänger hab ich nicht verbaut, da die Bedienung mit der Fernbedienung problemlos funzt


    Strom und Masse vom Radio geholt (Player läuft nur bei Zündung!!!) und die 3 Chinch-Kabel unter die Einstiegsleiste nach hinten zum TV-Tuner verlegt und mittels Dietz-Adapter angeschlossen...


    wichtig noch beim ersten Betrieb umstellen auf PAL und schon lernen die Bilder laufen :lol:


    Gruß
    Michael

    Hallo Savard,


    soweit mir bekannt ist gibts 2 Varianten vom TV-Tuner, einen mit Chinch-Anschlüssen (bis 2000???) und einen mit einem relativ großen Sammelstecker (neuere Modelle)


    Aber auch für diesen Sammelstecker gibts Adapter um 2 zusätzliche AV-Geräte anzuschliessen (Dietz, ganauer Link kenn ich jetzt auch nicht, muss sich aber über die Suche im Forum finden lassen)


    D.h. du kannst auf jedenfall zusätzliche Geräte anschliessen und die Menüführung deines DVD-Wechslers sollte dann auch auf dem Navi+ zu sehen sein


    Michael

    ich habe auch gehört, das man mit einer österreichischen EC-Karten in Deutschland seit dem 01.01.2003 gebührenfrei Geld abheben kann, da es seit diesem Jahr wieder ein neues Gesetz gibt, welches diese Gebührenstrategie unter den Banken regelt und bei den österreichischen Ec-Karten scheinen diese Gebühren die österreichischen Banken zu übernehmen...


    ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren, aber vielleicht kann jemand von euch mal seine Erfahrungen posten???


    Michael

    ich war letzte woche wieder bei meinem freundlichen um den leistungsmangel beheben zu lassen, wie gesagt die PS-Leistung war laut Leistungsprüfstand ok (181,5 PS), aber er hatte nur 338 NM anstatt 370 NM...


    Nahc Aussage aus Ingolstadt ist die einspritzpumpe dafür verantwortlich...


    Diese habe ich letzte Woche tauschen lassen und bin anschliessend auf den Leistungsprüfstand...


    und siehe da, trotz 29°C Aussentemperatur noch 127 KW (173 PS) und 360 NM 8) :lol:

    seit letzte Woche hab ich meinem A4 die Krankheiten abgewöhnen lassen...


    das Geräusch an der Lenkung ist nach Tausch des Lenkgetriebes schnee von gestern...endlich keine verunsicherten Passanten mehr beim einparken :lol:

    hi,


    ich hab auf meinem A4 Bj 01/03 kürzlich neue Wischer bekommen, da der auf der Fahrerseite beim wische immer beim wechsel der wischrichtung geklackt hat...war ganz schön nervig, aber jetzt ist auch im Regen wieder angenehm zu fahren...


    Michael

    ja, meiner verhält sich auch etwas komisch was diese magische grenze von 4000 U/min anbelangt...aber ich hab momentan ja noch ca. 35 NM zu wenig und bekomme demnach nächste Woche eine neue Einspritzpumpe verpasst, die angeblich für den Leistungsverlust verantwortlich ist...könnte auch passen, denn die Endgeschwindigkeit erreicht er ja manchmal, aber es dauert ewig...


    wenn ich mir mal mein leistungsdiagramm betrachte, dann erreicht er sein max. drehmoment erst bei 2900 U/min, fällt bei 3100 schon wieder von 338 auf 315 zurück, bis er schliesslich bei 4100 vollends im boden versinkt...


    wenn ich mir das Leistungsdiagramm von z.b. tuneline.at ansehe, dann erreicht der motor sein max. drehmoment (370NM) bereits bei ca. 1500, hält dies bis ca. 3100, fällt dann bis 4400 U/Min auf immerhin noch 280 NM...traumwerte...bei mir ist bei 4100 sense, die kurve geht so steil in den keller wie der DAX :(


    Habt ihr die Drehmomentwerte aus den Messwerteblöcken mal auslesen lassen, vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit defekter Einspritzpumpe, mein Händler in Stuttgart hatte nämlich schon mal einen A6 mit gleichem Problem, Endgeschwindigkeit manchmal ok, aber kein Drehmoment...Den haben sie eine neu Pumpe verpasst und schon war er wieder glücklich...


    ich hoffe bei mir ists dann genauso...nachdem ich jetzt 15000 KM innerhalb von 2 Monaten mich mit div. 220 CDI und sonstigen 1.9 TDI um die linke Spur streiten musste...


    Gruß
    Michael

    Hi,


    zu deinem 2. Problem...


    ich hab auch so ein Geräusch, allerdings meistens beim einparken


    ich kanns folgendermassen reproduzieren:


    Motor an, im Stand einmal Lenkanschlag rechts und dann links und dann entsteht das Geräusch beim langsamen zurücklenken...jedenfalls bei mir so...


    lt. Aussage von meinem Audihändler muss die Lenkung getauscht werden (Geräusche im Hydrauliksystem) was aber schon öfter vorgekommen ist...ist zwar nicht gefährlich aber sehr unangenehm...


    das mit dem ABS wollten sie mir anfangs auch erzähle, ok das ABs macht auch ein Geräusch, wenn es sich justiert, aber bei weitem nicht so laut


    Probier das mit dem Lenken mal aus und wenn ja sollen sie mal in Ingolstadt nachfragen, da ist mein Problem auch gemeldet...


    Gruß
    Michael

    hi,


    ich habs anfangs auch nur manchmal gehört, vor allem beim Einparken...irgendwo in eine Parkbucht reingefahrenbeim einlenken gebremst, rückwärtsgang rein und bremse wieder los und dann hats fürchterlich gekracht...ich dachte zuerst an einem Stein zwischen Bremssattel und Felge, hab aber nix gesehen...


    Evtl. hatte ich noch den Federteller in Verdacht, da das ein metallisches Geräusch ist...


    aber mein Freundlicher (war früher bei Citroen beschäftigt) kannte das Problem schon aus seiner früheren Zeit...da warens meist irgendwelche Hydraulikleitung, die einen Knick hatten und somit massive Strömungsgeräusche verursachten...


    viel Spass beim Testen...


    Michael

    Hi,


    neben dem Leistungsverlust bei meinem B6 (A4 2,5 TDII Avant Quattro S-Line EZ 01/03) hab ich noch ein sehr nerviges Geräusch beim Lenken im Stand


    Ist folgendermassen zu reproduzieren:


    Im Stand mit laufendem Motor einmal bis Lenkanschlag links und dann einmal nach rechts und schon kommt beim zurücklenken ein schauerlicher Ton, der beim Einparken so manchen Passanten schon verunsichert hat (mich übrigens auch)


    Nach Aussage meines Freundlichen ist die Servolenkung defekt...soll scheinbar schon häufiger aufgetreten sein...evtl. wird sogar über eine Rückrufaktion nachgedacht...also wer solche Probleme hat oder evtl. noch haben wird...


    Gruß
    Michael

    Hi,


    ich hab die Tachoabweichung zwischen FIS und Tacho gestern auch mal bei meinem 2,5 TDII Quattro Avant TT5 gemessen:


    FIS bei 120 = Tacho 122


    ich denk das der Tacho demnach ziemlich genau geht, was vielleicht an den 235/40 R18 liegt...


    Michael

    Hi,


    danke für die vielen Antworten...


    Mir ist schon klar, das ein Motor nicht wie der andere sein kann, schon allein wegen den diversen Fertigungstoleranzen bei den Anbauteilen...


    und wenn er nicht 370 NM, sondern 360 NM erreicht, ist es zwar auch nicht schön aber ok...aber ich schramme ja mit meinen 338 nur knapp an der 10%-Granze von 333 vorbei...


    das Auto hab ich mit 6000 KM bekommen, seitdem 11000 KM auf der BAB unterwegs (wöchentlich ca. 1500 KM) und meist Vollast, also mittlerweilen sollte sich der Motor schon an die bevorzugte Gaspedalstellung gewöhnt haben...


    den Leistungsverlust beanstande ich zwar schon, seitdem ich den Wagen hab und er war anfangs auch noch schwächer als jetzt (vermutlich viel Kurzstrecke...)


    ich werde nächste Woche wohl nochmal einen Anlauf machen, werde euch auf den laufenden halten...


    Michael

    Hi,


    ich mss mal dampf ablassen...


    mein A4 EZ 01/2003 hab ich im April nach 6000 KM Vorführwagen-Dasein bekommen und hatte von Anfang an die Meinung, das die Leistung nicht korrekt ist (Endgeschwindigkeit lt. Tacho ca. 210-220) lt. Schein aber echte 220!!! Auch der Durchzug war meiner Meinung nach etwas dürftig, aber ok...Gewicht, Quattro...


    Also mehrere Anläufe bei verschiedenen Werkstätten, die auch immer brav alles geprüft haben und nie was gefunden haben. Nach Rücksprache mit Ingolstadt bekam von einem renomierten Händler in Düsseldorf sogar die Aussage, das Audi meinte es läge an der extremen Bereifung (8x18 mit 235/40 R18 original s-line...)


    Also zu meinem Händler, von dem ich das Fahrzeug hab und siehe da, innerhalb von 3 Tagen war ein Werkstechniker oder so aus Ingolstadt da...alles geprüft, LMM getauscht, da minimale Abweichung und dann auf den Leistungsprüfstand...


    Ergebnis: 181,5 PS (Serie 180PS) und 338NM (Serie 370NM)


    Und nun das Beste...lt. Aussage von Audi sind 10% Toleranz normal und somit dürfte er ja bis zu 333NM haben, damit alles ok ist...


    Und das bei einem Fahrzeug für 48000€
    :evil:


    Was meint ihr...wie soll ich mich verhalten, an was kann es noch liegen und kann ich wandeln oder sowas???


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Michael

    von einer anderen werkstatt hatte ich den tip, mal den unterdruckschlauch zum AGR stillzulegen...brachte bei mir eine deutliche verbesserung..., wenn aber die in Ingolstadt zugeben, das er 30 NM zuwenig hat, dann sollen sie das auch irgendwie beheben...


    haben die bei dir das Drehmoment aus den Messwerteblöcken mal anlysiert? Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem?


    Michael

    Hallo,


    ich hab meinen Wagen jetzt seit Montag in der Werkstatt zur Kontrolle wegen dem Leistungsmangel...


    Laut Aussage wäre zwar alles OK, aber im Messwerteblock sind lt. Audi Ingolstadt 30NM zu wenig zu sehen, d.h. er kommt nur auf 344 NM, wobei sie sich aber noch nicht erklären können an was es liegt...


    Ansonsten ist alles im grünen Bereich, LMM, Ladedruck usw.


    Hat von euch jemand ne Idee???


    Gruß
    Michael

    der Schalter ist nur drin, wenn man vorne und hinten Parksensoren hat, sonst ist hier das Ablagefach...


    Diesen Schalter (oder auch den für die Taxibeleuchtung links daneben) kann man übrigens gut zur Unterbrechung des GALA-Signals verwenden, um den TV während der Fahrt zu aktivieren...


    Michael