Bonrath-Federteller und Audi Sportfahrwerk passt das? A4 8E

  • Hallo Insider!


    Hab nun ne spezielle Frage.


    Da mir meine Tieferlegung mit H&R-Federn und Bonrath-Federteller zu tief ist, werde ich zwangsweise wieder auf mein "normales" Audi-Sportfahrwerk plus zurückbauen.


    Und nun die Frage!


    Kann ich die Federteller vorn eingebaut lassen, damit er wenigstens vorn etwas tiefer kommt?
    Fährt jemand diese Kombination auf einem A4 (B7)?

    Ich frage deshalb nach, weil mir ein Tuner sagte, dass es da womöglich Probleme mit der nicht ausreichenden Vorspannung geben könnte.


    Soll laut seiner Kenntnis nur 1 cm betragen!


    Weiß jemand wie die Vorspannung der Federn beim orig. Audi-Sportfahrwerk eines A4 (8E/B7) ist?


    * VA-Feder ausgebaut 26,8 cm
    * HA-Feder ausgebaut 25,0 cm


    Anmerkung: Die Servicemeister von 2 VW/Audi Partnern waren mit der Frage überfordert. Hatten keine Ahnung, und wußten auch nicht wie sie die Werte in Erfahrung bringen könnten.


    Gruß Fred

    Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben!

  • Hallo!


    Fast jeder der Federteller verbaut hat, hat diese beim SFW verbaut! Beim Komfortfahrwerk bringen die Federteller auch nicht wirklich was :satan:


    Probleme gab es bei mir keine!

  • Zitat von "Marcus S48E"

    Hallo!


    Fast jeder der Federteller verbaut hat, hat diese beim SFW verbaut! Beim Komfortfahrwerk bringen die Federteller auch nicht wirklich was :satan:


    Probleme gab es bei mir keine!


    Hallo Marcus!


    Vielleicht ist es ja wirklich beim S4 unproblematisch. Fahrwerk ist ja sicherlich etwas anders?!
    Aber bei MOTOR-TALK hat es z. Bsp. bei einem B6 1.9 TDI nicht mehr gepasst! (Federn waren locker, ließen sich drehen)


    Deshalb wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte bei wem es passt und eingebaut ist, bzw. ob noch mehrere Leute Probleme beim Verbau der Federteller mit der Vorspannung der Federn hatten.


    Gruß Fred

    Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben!

  • Zitat von "lucky65"

    Vorspannung hast so gut wie keine mehr.
    Also Federspanner braucht man zum Einbau keiner mehr :schreck:


    Kannst Du deine Aussage noch präzisieren?!
    Und woher hast Du Deine Erkenntnis? Eigene Erfahrung, oder wo her?


    Danke im Voraus!

    Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben!

  • was meinst du mit präzisieren.
    Ich hab bei mir das FW schon öfter umgebaut, daher kann ich dir sagen das du beim S-Line FW + Federteller keine Spanner mehr benötigts, also hat man so gut wie keine Vorspannung ( ist zumindest bei meinem B6 so) ein wenig zusammendrücken ohne Spanner und mann kann den Dämpfer, Feder etc. zusammenbauen.

    Mfg. Robert

  • Zitat von "lucky65"

    was meinst du mit präzisieren.
    Ich hab bei mir das FW schon öfter umgebaut, daher kann ich dir sagen das du beim S-Line FW + Federteller keine Spanner mehr benötigts, also hat man so gut wie keine Vorspannung ( ist zumindest bei meinem B6 so) ein wenig zusammendrücken ohne Spanner und mann kann den Dämpfer, Feder etc. zusammenbauen.



    Könnte also zu Problemen führen, wie z. Bsp. dass die Feder aus dem Teller springt?
    Oder ist es eher unwahrscheinlich, dass etwas passiert?

    Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben!

  • Also so locker ist das ganze dann auch nicht und im eingebauten Zustand liegt ja auch das Gewicht vom FZG drauf, ich hätte da keine Bedenken das die rausspringen kann etc.
    Der Marcus, Sigi, Ich etc. fahren schon relativ lange so und da war auch nie was.

    Mfg. Robert

  • Zitat von "lucky65"

    Also so locker ist das ganze dann auch nicht und im eingebauten Zustand liegt ja auch das Gewicht vom FZG drauf, ich hätte da keine Bedenken das die rausspringen kann etc.
    Der Marcus, Sigi, Ich etc. fahren schon relativ lange so und da war auch nie was.


    Da hast Du schon recht mit dem Gewicht vom FZG.
    Könnte halt wahrscheinlich nur im ungünstigsten Fall was passieren, wenn man z. Bsp. mit hoher Geschwindigkeit in einer Kurve durch eine Bodenwelle die Bodenhaftung verliert und dann das FZG ausfedert?!
    Ist ja aber eher sehr unwahrscheinlich, oder?


    Und wie sieht`s mit dem TÜV aus?
    Wenn man da später hin muss und das FZG auf der Hebebühne ausgefedert ist?

    Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben!

  • Hallo!


    Ich hatte die Fedeteller auch beim TDI verbaut und wenn der Dämpfer ganz ausgefedert ist, ist die Feder noch nicht lose! Also noch in der Führung aber mit fast keinen Druck mehr! Ich bin jetzt über 3 Jahre damit gefahren und hatte keine Probleme!


    SIGI, Lucky,tremmer, lomex und viele andere haben die Federteller verbaut und bis jetzt keine Probleme damit!

  • Ich fahre jetzt schon seit vielen Jahren das originale Sportfaherwerk mit den Federtellen - es gab bis dato keine Probleme - auch ausgefedert kann ich die Federn nicht bewegen ( darf ja auch nicht sein )


    Die Federteller habe ein Gutachten dabei, soetwas würde es nicht geben wenn es nicht passt :doc:

  • Hallo Marcus, Hallo "SIGI"!


    Danke für Eure Antworten.
    Dann werde ich mal "wieder" positiv denken und hoffen, dass es dann auch passt und nicht wieder ein Reinfall wird.


    Gruß Fred

    Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben!

  • Wobei da ja eher zu den Federtellern von Bonrath geraten wird, da die von Supersport keinen Zentrierring dabeihaben, ansonsten sollen diese baugleich sein, ich bin auf Nummer Sicher gegangen und hab die Supersport nicht probiert und gleich Bonraths gesucht



    Wobe das mit den Zentrierringen nur auf Aussagen von alten Threads beruht, kann sich inzwischen schon geändert haben


    1


    2

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Jetzt wo du dass schreibst fällt mir ein dass man einen ca. 10 mm hohen Distanzring in den Federteller einlegen mußt damit er nicht zu tief am Dämpfer sitzt :doc:


    Ohne diesen Ring wäre die Feder sicher locker !


  • Hallo "A4_LS", hallo "SIGI"!


    Bezüglich der "Zentrierringe" oder "Distanzringe" wie Ihr sie auch nennt, kann ich nur sagen, dass bei mir definitiv keine bei der Lieferung dabei waren!


    Wann habt Ihr denn Eure FT gekauft und eingebaut?
    Habt Ihr vielleicht auch noch die Art-Nr. ? Ich habe Art-Nr. 079965


    Jetzt werde ich natürlich schon wieder etwas unsicher bezüglich der Vorspannung.

    Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben!

  • Hallo!


    Hast du Bonrath oder Supersport Federteller?
    Wenn du die distanzringe nicht hast, liegt der Federteller leicht 10mm tiefer und dann geht sich das mit der Vorspannung nicht mehr aus! Dazu kommt noch das auch das Fahrzeug um diese 10mm tiefer liegt! Also 15mm durch den Federteller und nocheinmal 10mm durch den Distanzring!

  • Zitat von "A4_LS"

    Hallo!


    Ich habe meine Bonraths Anfang dieses Jahres bestellt! Teilenummer war gleich!


    Also ich habe meine Bonrath-FT Mitte Mai bekommen, und ich bin mir eigentlich total sicher, dass da nur die 2 FT drin waren und keine zusätzlichen Distanzringe.
    Oder ich hab schon Altzheimer. :winknew:

    Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben!

  • schau moch mal genau nach, oder vielleicht haben die das ja geändert, da man das ohne die Ringe sowieso nicht einbauen konnte. (viel zu tief)
    Meß mal nach wie tief es bei der Ausnehmung rein geht, eventuell kann man das mit den originalen vergleichen, oder schau mal im Gutachten

    Mfg. Robert