S3 8P Probleme mit dem Getriebe bzw. der Schaltkulisse

  • Hallo Leute,


    so nun macht meine Zicke mal wieder Probleme. Es handelt sich dabei um ein ziemlich unlogisches Phänomen und der Mechaniker meines Vertrauens konnte sich das jetzt am Telefon auch nicht erklären und zwar geht es darum, dass das Getriebe, also die Schaltkulisse schwergängig wird, wenn das Auto bzw. das Getriebe WARM bzw. heiß wird.
    Bei Fahrten, auch bei sehr flotten Landstraßen bis 50km passiert nichts und das Phänomen tritt nicht auf. Aber über 80km und je wärmer es draußen auch noch ist, wird es um so schlimmer.


    Diese Woche ist es nach 120km Autobahnfahrt aufgetreten, wo ich maximal 2 mal auf der AB kurz in die 5. zurück musste um einen Spinner los zu werden.

    Die Abfahrt runter und es ging schon los. Dabei lässt sich der Ganghebel um die Mittellage nur noch schwer bewegen und die Gänge gehen extrem schwer rein. Lässt man das Auto stehen bis er wieder ausgekühlt ist, funktioniert alles einwandfrei und Audi typisch ganz leicht.


    Nach der zweiten AB Fahrt von 120km war es um rund 8 Grad draußen kühler, ich war sogar noch etwas flotter unterwegs und das Problem trat erst nicht wirklich auf, erst beim Einparken in die Garage hat es wieder begonnen und auch Geräusche gemacht, wenn man den Ganghebel bewegt hat.


    Hat so etwas schon mal jemand gehabt?
    Normalerweise kenne ich solche Probleme von meinem Auto gar nicht. Generell ist es doch eher so, dass im Winter die Gangschaltung mal haken kann oder schwergängig wird bis das Öl warm ist und dann geht es wieder, aber andersrum??? das entbehrt mir echt jeder Logik, oder?


    Bitte um Ideen und Tipps.


    BG; Manfred

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ich würde die Schalthebel vorne auf dem Getriebe mal zerlegen und den weißen Gleitstein erneuern, habe ich bei meinem S3 damals gemacht. Habe irgendwo hier mal die TN gepostet. Denke Sascha dürfte das schon finden, direkt bei den Schalthebeln gleitet der in den anderen Schalthebel über und stellt somit die Höhe der Schaltwelle ein




    Danach alles fetten und auch unbedingt die Schaltgestänge neu einstellen. Habe das schon sehr oft gemacht


    Denke nicht dass das etwas mit dem Inneren des Getriebes zu tun hat

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()

  • ich glaube auch nicht, dass das mit dem inneren des Getriebes etwas zu tun hat....


    du hast das damals alles selbst gemacht? wie stellt man das Gestänge ein? welches Fett hast du verwendet?


    Es ist nur extrem komisch, dass es nur im warmen/heißen Zustand auftritt und sonst butterweich funktioniert wie immer?! :gruebel: :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • wie wenn sich ein Teil durch Hitze mehr als gewöhnlich ausdehnen würden und zu klemmen beginnt :gruebel:


    ja genau, allerdings fühlt sich dann die komplette Schaltkullisse so an



    Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild. Bei mir war das ZMS hinüber.


    nein mit dem ZMS hat das nichts zu tun, das macht andere Symptome und Geräusche, da bin ich mir ziemlich sicher!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja selber gemacht, Fett habe ich ein Heißlagerfett verwendet
    Auf die Anleitung für das Einstellen der Schaltung hat normal auch jede Werkstätte Zugriff


    Kann aber auch sein dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt und deswegen die Gänge schwer reingehen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()

  • nein das wäre dann doch generell zu merken, außerdem trennt sie ja sauber und leicht und sie schließt auch gut, nur die Gangkulisse ist das Probleme. Merkt man auch eindeutig daran, dass im Leerlauf der Hebel sich dann nur schwer um die Mittellage bewegen lässt. Das hat mit den Gängen und der Kupplung so weit nichts zu tun.


    Teil 51 und 52 könnten die Ursache dafür sein

  • tja wenn mein Schwager endlich mal wieder Zeit hätte... :-? :-? :-?


    Danke für den Link!
    wie sich mittlerweile raus gestellt hat, ist das Teil 52 bei meinem gar nicht verbaut!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Jup, man kommt schlecht dazu da es genau unter dem flexiblen Ansaugrohr (das in die Motorabdeckung geht) ist, aber es geht
    Eventuell kann man was erkennen (Mutter gelöst, Gleitstein etc)


    Teil 52 ist aber sicher verbaut

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • das Problem dürfte gefunden und gelöst sein, es war einfach staub trocken und rostig... gestern mal ein Service gemacht und alles wieder ordentlich eingefettet. Jetzt heißt es erst Mal testen und schauen ob es wieder weg ist.


    Ich habe so etwas jedenfalls noch nie gesehen.... normalerweise ist es doch eher zu dreckig und verklebt mit altem Fett, aber die Zicke ist wie immer ein wenig anders. :satan:

  • ALter Schwede, das schaut arg aus
    War also wie ich vermutet hatte, das Zusammenspiel vom GLeitstein mit dem Hebel, tausch den Gleitstein aber trotzdem aus da der trocken sehr schnell verschleißt


    Neuer Hebel würde auch nicht schaden

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic