Audi A5 FL Lenkradtausch

  • Hallo!


    Leider bin ich ein totaler Laie, was Umbauten angeht, aber ich würde gerne bei meinem A5 Sportback FL (BJ 2012) bei meinem Lenkrad die Schaltwippen (3.0 TDI quattro mit s-tronic) nachrüsten. Dazu muss ich ja das ganze Lenkrad tauschen.


    Ich habe bereits versucht, auch mit Hilfe dieses Forums, alle Infos zusammen zu bekommen. Bei der Suche nach Teilenummern bin ich über diesen Blogeintrag gestolpert (https://www.audi4ever.com/v2/b…/weiterlesen--/index.html) obwohl sich das auf den A4 bezieht.


    Laut den Teilenummern (Beginn mit 8K) sollte es hier ja zwischen A4 und A5 keinen Unterschied geben. Liege ich hier richtig?


    Mein gewünschtes Lenkrad wäre:
    - 3 Speichen
    - unten abgeflacht
    - MUFU
    - Leder gelocht (teilweise)
    - S-Line
    - Schaltwippen


    Diese Kombination sollte (meiner Recherche nach) entweder 8K0 419 091 CP IXB oder 8K0 419 091 CP IXC sein. Einziger Unterschied dürfte die Farbe der Nächte sein. Kann das jemand bestätigen?


    Mein aktuelles Lenkrad (original verbaut) schaut so aus:
    - 3 Speichen
    - MUFU
    - Leder gelocht (teilweise)
    - S-Line


    Das könnten diese beiden Teilenummern sein: 8K0 419 091 CA IXB oder 8K0 419 091 CA IXC. Sicher bin ich leider nicht. Wie könnte ich die aktuelle Teilenummer am einfachsten überprüfen?


    Ich würde jetzt mal vermuten, dass ich den bestehenden Airbag weiterverwenden kann. Kann das auch jemand bestätigen?



    Bitte schreibt mir mal, ob ich mich hier zumindest in die richtige Richtung bewege, oder ob ich komplett falsch liege. Außerdem möchte ich euch fragen, ob ihr mir Bezugsquellen empfehlen könnt, oder ob es preislich egal ist, und ich es auch bei einer lokalen Werkstätte bestellen kann?


    Achja, ich habe auch was gelesen, dass es die Schaltwippen in verschiedenen Farben gibt. Stimmt das?


    Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen, und verbleibe dann mal so. Wenn ich noch irgendwas vergessen habe, dann verzeiht mir, ich werde natürlich versuchen alles nachzuliefern.


    Schon mal ein Danke an alle die mir weiterhelfen können.


    mfg Corban

  • Hallo zusammen!


    Ich habe am Wochenende mal in einer Werkstatt vorbeigeschaut, und nachdem ich mein Anliegen lang und breit erklärt habe, konnte nach langer, langer Suche folgendes heruasgefunden werden:



    Das Lenkrad mit der Teilenummer 8K0 419 091 CP IXC ist jenes, welches ich gerne haben würde. Das wurde so mal bestätigt.




    Ich würde jetzt mal vermuten, dass ich den bestehenden Airbag weiterverwenden kann. Kann das auch jemand bestätigen?


    Auch das der bestehende Airbag weiter verwendet werden kann, wurde mir bestätigt.



    Jetzt bleibt nur noch die Frage nach einer günstigen Bezugsquelle offen. Vielleicht kann mir jetzt, da die Teilenummer klar ist, ja wer eine Empfehlung geben, wo ich das Lenkrad kaufen könnte.


    Außerdem würde ich dann auch mein jetziges Lenkrad verkaufen.


    mfg Corban

  • Habe ein Lenkrad mit Schaltwippen erstanden. Weiß jemand was man beim A5 FL kodieren muss, um die Wippen zu aktivieren?

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte euch heute mal vom Fortschritt (oder auch Nichtfortschritt) berichten.


    Haben gestern versucht das Lenkrad zu tauschen. Airbag ausgebaut und altes Lenkrad abmontiert. Soweit so gut. Für das neue Lenkrad benötige ich aber die Bedienelemente (MuFu) des alten Lenkrades, sowie auch den Zierring (siehe Bild im Anhang). Der Zierring geht einmal komplett um die Ausnehmung des Airbags, die beiden Bedienteile sowie auch unten um das S-Line Enblem.


    Und hier ist momentan das Problem: Wir haben es nicht geschafft den Zierring (siehe Pfeile im Bild) aus dem alten Lenkrad herauszubekommen. Hätte jemand eine Idee, oder weiß wie man das raus bekommt, wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp! Oder braucht man dazu ein spezielles Werkzeug? Oder brutale Gewalt?


    Jedenfalls haben wir gestern leider wieder das alte Lenkrad einabuen müssen. :'(