Beiträge von Corban

    Gemacht wurde eigentlich "nur" der Fahrstufensensor. Also Getriebe raus, zerlegen, und wieder alles zusammenbauen. Plus neues Getriebeöl und Kleinmaterial.


    Wie gesagt, aktuell fahre ich wieder, hoffe dass es nur das war und das Problem nun so gelöst werden konnte.

    Danke, für die Infos. Das Video ist erleuchtend.


    Was du geschrieben hast, habe ich so nun auch schon offiziell gehört. Lass es trotzdem machen. Gucken wir mal wie es weitergeht...


    mfg Corban

    Hallo zusammen,

    am Wochenende hatte ich plötzlich auftretende Probleme mit Getriebe. Beginnend mit "Getriebefehler - Weiterfahrt möglich" bis "Getriebefehler - weiterfahrt nicht möglich". Dann Fehlermeldung wieder weg. Auto ist ein A5 SP 3.0TDI B8 mit S-Tronic.


    Als Diagnose habe ich Fahrstufensensor defekt kommen.


    Hat hier schon jemand was in dieser Richtung erlebt? Gibt es Erfahrungen, was hier zu machen wäre?


    Mfg Corban

    Die HA hab ich erst im Herbst neugemacht. :headnut:


    Ist es echt so ein Unterschied? Was wäre bei der HA alles Zu tauschen? Da brauche ich doch den Bremssattel neu, oder?


    Wäre der Unterschied auch gegeben wenn ich vorne nur bessere Scheiben und Klötze machen würde?

    Hallo!


    ich bin jetzt sicher schon eine Woche am recherchieren, was bei einem möglichen Bremsenumbau notwendig ist. Vorerst würde ich nur die Vorderachse umbauen.


    Ausgangslage

    Audi A5 Sportback 3.0 TDI FL (BJ 2012)

    Bremse VA: 1LA -> 320mm Durchmesser, 30mm Dicke


    Ziel wäre die größere Bremsscheibe (345mm) vom S5 aber den Bremssattel zu behalten. Also gleiche Dicke (30mm). Die PR Nummer müßte also die 1LJ sein. Dafür muss der Bremsträger getauscht werden.


    Jetzt wird's etwas schwieriger. Den Bremsträger vom S5 gibt es in 2 Varianten:

    8T0 615 125 A (TRW: BDA1124) für 1LJ links+rechts ab BJ 07/2011

    8T0 615 125 (TRW: BDA978) für 1LJ links

    8T0 615 126 (TRW: BDA979) für 1LJ rechts


    Die BDA1124 ist momentan sehr schwer zu bekommen. Kennt ihr ev. eine Bezugsquelle? Wäre es auch möglich die Kombination BDA978+BDA979 zu verwenden? Oder passt diese nicht an meinem Model?


    Des weiteren habe ich auch immer wieder die PR Nummer 1LD gesehen. Die Bremsscheibe dazu hat ebenfalls 345mm und 30mm. Weiß jemand bei welchem Modell die 1LD verbaut wurde?


    mfg

    Hallo!


    Ich habe gestern festgestellt, dass der MMI Lautstärkeregler nicht mehr funktioniert. Keine Änderung der Lautstärke beim drehen. Stummschalten (Drücken) und voriger/nächster Titel funktioniert noch. Ebenso funktioniert die Lautstärkeregelung über das Lenkrad.


    Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte bzw. wie ich das lösen könnte?


    Jeder Tipp ist willkommen.

    Hallo zusammen!


    Sorry für die Überschrift, ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll.


    Ich habe nach dem Winter (wo ich nur mit Hochdruckreiniger in der Waschbox gewaschen habe) nun die erste Handwäsche gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Lack, aber nur an horizontalen Flächen (Motorhaube, Dach, Heckscheibe), winzige Punkte sind. Diese lassen sich mit einem Mikrofaserschwamm nicht entfernen. Wenn man aber mit der Hand darüber fährt, sind sie deutlich spürbar. Mit dem Fingernagel lassen sie sich zwar entfernen, aber das ist keine Lösung. Ich habe keine Ahnung was das ist, und wie ich das wieder runterbekomme. :keine-ahnung:


    Hat wer Ideen? Bin für alle Tipps dankbar.

    Na, da bin ich mit VA 2,9 und HA 2,4 eh nicht so schlecht bedient.


    Mechaniker hatte mir bei den 19", die ich vorher drauf hatte, hinten auch mal 2,9 reingefüllt. Das fühlte sich aber direkt anders an, worauf ich hinten wieder auf 2,4 runter gegangen bin.

    Hallo zusammen!


    Ich habe neue Felgen für den Sommer montiert. (Zur Geschichte siehe: https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,75361.0.html)


    Nach dem Montieren stellte sich natürlich die Frage nach dem korrekten Luftdruck, was zu etwas Ernüchterung geführt hat, weil der Aufkleber in der Fahrertür leider nicht die gewünschte Auskunft gibt.


    Aus diesem Grund möchte ich hier im Forum mal nachfragen, ob jemand die gewünschte Info liefern kann, oder zumindest mal einen Richtwert nennen kann.


    Das Fahrzeug ist ein A5 Sportback, 3.0 TDI, Quattro, BJ 2012 und die Reifendimension ist 265/30 ZR 20.


    Der Türaufkleber geht leider nur bis 19 Zoll. Der Reifendruck für die 19" Reifen ist dort, bei geringer Beladung, mit 2,9 bar vorne und 2,4 bar hinten angegeben. Das hab ich jetzt auch mal eingefüllt.


    Kann ich das so lassen, oder würdet ihr davon abweichen? :gruebel:


    Zur Vollständigkeit: Es handelt sich um diese Felgen: 8T0601025DF


    Foto gibt's natürlich auch noch.

    Hallo zusammen.


    Ich möchte euch heute mal vom Fortschritt (oder auch Nichtfortschritt) berichten.


    Haben gestern versucht das Lenkrad zu tauschen. Airbag ausgebaut und altes Lenkrad abmontiert. Soweit so gut. Für das neue Lenkrad benötige ich aber die Bedienelemente (MuFu) des alten Lenkrades, sowie auch den Zierring (siehe Bild im Anhang). Der Zierring geht einmal komplett um die Ausnehmung des Airbags, die beiden Bedienteile sowie auch unten um das S-Line Enblem.


    Und hier ist momentan das Problem: Wir haben es nicht geschafft den Zierring (siehe Pfeile im Bild) aus dem alten Lenkrad herauszubekommen. Hätte jemand eine Idee, oder weiß wie man das raus bekommt, wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp! Oder braucht man dazu ein spezielles Werkzeug? Oder brutale Gewalt?


    Jedenfalls haben wir gestern leider wieder das alte Lenkrad einabuen müssen. :'(

    Verstehe, klingt aufwendig.


    Habe noch was anderes gefunden.
    Teilenummer: 8T0601025DF
    Dimension: 9J x 20Zoll, ET 29
    Reifen: 265/30 ZR 20 94Y


    Ich glaube die sind vom S5. Wäre es bei denen leichter eine Eintragung zu bekommen?