Umbau auf Doppeldin Radioschacht A4 8E ( B6 + B7 )

  • Hy Leute,


    Möchte in den kommenden tagen meine mittelkonsole von 1 Din auf Doppeldin umbauen und wollte eigentlich nur wissen ob ich den kompletten mitteltunel ausbauen muss um den Doppeldinrahmen einzubauen, ich meine den inneren Rahmen, dort wo mann das Radio und die Klimabedienung reinschiebt!


    Was muss alles demontiert werden damit es überhaut machbar ist?


    Hat jemand evt. eine Anleitung oder ein Link wie mann das am besten macht ohne das mann irrgent weche versteckten Klips abbricht und dabei blutige Hände bekommt :-?


    Besten Dank im voraus

    mfG ExL

    Einmal editiert, zuletzt von exl ()

  • Hi
    Mit der Forensuche gibts da aber echt einen Haufen zu finden :doc:


    Hab das bei mir vor kurzem gemacht
    In den FAQ findest Anleitung (heißt "8E -Das muss man wissen")zum zwingend notwendigen Mitteltunnelausbau (der eigentlcih ausgetauscht werden muss gegen einen Doppeldin Mitteltunnel, aber auch angepasst werden kann)
    Einbaurahmen ( 8E0 858 005 F ) tauschen und wieder zusammenbauen
    Doppeldin Aschenbecher vorne musst auch nicht zwingend kaufen, Deckel hinterm Aschenbecher musst dann aber auch bearbeiten
    Klimabedienteil schleifen oder Doppeldingerät kaufen


    ist aber keine große Sache das Ganze! Wenn dich sowas nicht abschreckt :mrgreennew:

    Einmal editiert, zuletzt von Rodaz ()

  • Zusammengefasst: SIe MUSS raus, wie Marcus schon schrieb wegen den Einbaurahmentausch, den kriegst ja sonst garnet raus
    am besten mal die Ausbauanleitung durchschmökern, ist ziemlich gut beschrieben



    [size=12px]Weitere Links: [/size](manche kennst ja schon, aber falls wer anderer auch noch sucht)
    https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,50416



    https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,50450


    https://www.audi4ever.com/asse…8e_faq_sammlungt_cruz.pdf

    :A4e3:

    Einmal editiert, zuletzt von Rodaz ()

  • Zitat von "Marcus A48K"

    Hallo!


    Mittelkonsole muss raus wegen Anpassungen und wegen dem Rahmentausch!


    Was genau muss ich noch anpassen auser den Klimabedienteil?

    mfG ExL

  • Zitat von "Chri A4_LS"

    Anzupassen ist:
    - Klimabedienteil
    - Mittelkonsole
    - Der geriffelte Deckel hinter dem Aschenbecher


    was muss genau bei der Mittelkonsole und dem Deckel gemacht werden

    mfG ExL

  • Den Deckel habe ich genau in der Rundung mit einer Trennscheibe abgeschnitten, da das gebogene Teil, das nach oben geht, aufgrund des herabgesetzten Klimateils keinen Platz mehr hat. Halteclips bleiben oben.


    Zwecks Mitteltunnelanpassung muss ich wegen den Bildern zur Anpassung erst schauen...


    EDIT: Soviel musst beidseitig wegschneiden, weil der Doppeldin Halterahmen größer ist.

  • sieht man dann etwas von den abgeschnittenen teil,
    soweit ich das auf dem bild erkannt habe verschwindet dieser teil dann zwischen dem Handschuhfach und der Lenkverkleidung oder...?

    mfG ExL

  • Hallo!
    Der Schnitt ist gänzlich unsichtbar! Ist auf der Innenseite der Mittelkonsole, wo der Aschenbecher und das Klimabedienteil ist, welche den Schnitt dann überdecken bzw. liegt die Schnittkante genau am neuen Doppeldineinbaurahmen an!
    Außen wird nicht geschnitten


    Zur Veranschaulichung (mit eingebautem 1-Din Einbaurahmen sprich vor dem Umbau):

  • Achsooo, jzt hab ich verstanden wo das genau ist


    Ich danke dir :anbeten: und Natürlich allen anderen die mir mit diesen tollen Tipps weitergeholfen haben


    Ihr seit alle echt Super :daumen:

    mfG ExL

  • So oben noch ein tolles Bild angehängt :)


    Ich Mache noch eine Faq wenn Zeit ist, aber ich glaub allein mit diesem Thread haut des hin! Habe noch ein paar Links weiter oben ergänzt, damit (fast) alles beinand is


    Edit: Den Link vom Naviforum hab ich grad gesucht, jetzt sollts passen, aber die Anleitung aus den FAQ reicht zum Mitteltunnel ausbauen, sehr gut erklärt


    [hr:uz1tpkwn][/hr:uz1tpkwn]



    Habe bevor ich selber umgebaut habe, im Motor-Talk Forum einen User angeschrieben, der Bilder vom Mitteltunnel bzw. die genauen Maße darauf eingezeichnet hat, die man wegschneiden muss. Danke nochmal an Josef K. ! Hier die Bilder die er mir geschickt hat, nach denen man die Anpassungen 100% hinbekommt:



    :A4e3:

    Einmal editiert, zuletzt von Rodaz ()

  • Ich weiss das diesen Doppeldin Thema echt sehr lestig ist weil es so viele Fragen dazu giebt aber jtz sollten alle fragen mit den zusätzlichen Links beatwortet sein,
    hoffe ich eiman und sage Danke schön an alle :mrgreennew:

    mfG ExL

    Einmal editiert, zuletzt von exl ()

  • Zitat von "Chri A4_LS"


    Vielleicht kannst den Threadtitel noch auf A4 (B6 + B7) ändern, da es für beide passt :winknew:



    Schon erledigt, und Danke für deine Mail

    mfG ExL

  • Hey bin Heute mit dem Umbau fertig geworden paar Teile(Rahmen auf den ich schon ewig warte , Teleanlage die aber evtl wegbleibt und ich die Löcher irwie stopfe und die Schale hinter dem Aschenbecher) fehlen noch ;) war ein geschenk meine Mutter :D


    Radio : Pioneer AVH P4000-DVD




    Danke an Chris der Thread hat mir sehr geholfen, hat alles gklappt habe ca 3 Stunden gebraucht bei der schweinen Kälte (-15)