Kupplungsschaden nach 100km Neuwagen Audi A4 Avant Bj 2014

  • hallo forum,


    ich wollte mal eure meinung holen bzgl. eines kupplungsschaden nach 100km bei audi a4 avant.


    zur geschichte.:
    wir haben in wien bei liewers in triesterstr. einen audi a4 avant bj 2014 88kw, bestellt und am mo, 16.02.15 war die ausfolgung mit 9km stand.
    mein vater fuhr das auto am do, 19.02.15 in unsere garage, da bemerkte er blauen rauch aus motorraum.
    das auto kommt in die werkstatt.


    diagnose.: kupplungsschaden, blauer verschleiß


    seitens liewers wird betont, dass es nur fahrerfehler sein kann, aber ich kann mir es nicht vorstellen, da mein vater fast 30 jahre führerschein hat und wir auch schon erfahrung mit audis haben. in der familie haben wir noch einen q5, bis dato alles prima gelaufen.


    meine frage: könnt ihr euch vorstellen, dass bei einem fahrer, der 30 jahre beim fahren, erfahrung hat, in so kürzester zeit und bei einem neuwagen, die kupplung kaputt machen kann?
    materialfehler? einstellungfehler?
    die reperatur bei audi liewers mit 10% rabatt kommt auf 2900.- euro. ich, als konsument, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir irgendwelche fehler gemacht habe.


    ich würde mich über eueren meinung freuen.


    mfg
    braddon

    Einmal editiert, zuletzt von braddon88 ()

  • Hallo braddon,


    herzlich Willkommen bei :A4e3:


    tut mir leid, dass du gleich einen so schlechten Einstieg mit deinem Audi hattest. Lasst euch nicht abspeisen mit einem solchen Unsinn!!! Das war garantiert ein Material oder Einbaufehler. Wende dich auf jeden Fall unmittelbar an Porsche Salzburg direkt und NICHT über deinen Händler. Lasst den Schaden in der Zwischenzeit NICHT reparieren. Da soll ein Gutachter kommen und das Teil und die Umstände analysieren.


    Sollte das wieder Erwarten nicht funktionieren bin ich gerne bereit für dich einen Kontakt nach Audi in Ingolstadt herzustellen. Es ist sicher nicht im Interesse von Audi, dass ein Neuwagenkäufer gleich mal derartige Probleme hat und Kosten zu tragen bekommt.
    Für nähere Infos und Hilfe stehe ich euch gerne per PN oder Mail zur Verfügung.


    BG; Manfred


  • Wenn es schon raucht, dann hat es länger mit hohem Drehzahlunterschied geschliffen, das sollte man merken :gruebel:


    ja wenn es ein Bedienungsfehler ist, aber nicht bei einem Bau- oder Materialfehler wenn man gerade die ersten KM zurücklegt... Den Rauch merkst du vermutlich auch erst beim ersten Mal stehenbleiben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wenn die Kupplung falsch zusammen gebaut war, lagen die Beläge unter Umständen auf und haben geschliffen. So etwas ist ja nicht auszuschließen. Da würde ich schon eher ausschließen, dass jemand mit viel Erfahrung es schafft innerhalb von 100km eine Kupplung zu zerstören.


    wir haben damals auch aus dem Werk einen Golf 5 ohne Kopfdichtung bekommen. Nach 89km hatten wir einen Motorschaden....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja genau, der hatte wirklich keine Kopfdichtung verbaut! Schaden war damals über 12000 EUR, wurde ein komplett neuer Motorblock und Kopf mit allen Aggregaten verbaut. Angeblich wurden 1000 Stk. Golf 5 derart ausgeliefert aufgrund eines Maschinenfehlers beim Bestücken der Motoren mit der Kopfdichtung.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ..auch da arbeiten nur Menschen :-)


    Es gibt eine nichtgenannten Getriebe Produzent. Normaler Ablauf: Getriebe wird zusammengelegt, Öl eingefüllt, bisschen herumprobiert und ab in das Waggon in die jeweilige Montagefabrik, wo es in das passende Auto kommt.
    Wenn sie eine "X Millionte oder so.. " produzierten, haben die diese nach dem Zusammenbau aus der Laufband gezogen, Vorstand hat sich mit der fotograffieren lassen und dann weiter mit der ins Waggon.
    Nach paar km hat der "betroffene" Wagen die Getriebe kaputtgefahren und die kam zurück in die Produktionsfabrik um Grund zu ermitteln. Sie haben festgestellt, dass es genau die "X Millionte" ist und das in der Getriebe niemals Öl war :-) ..

    Einmal editiert, zuletzt von dzedzinar ()