S3 8P oder Skoda Octavia RS

  • Hallo!


    Habe vor einiger Zeit schon mal gefragt wegen einem S4 B5 , wobei ich mir das zum Grüßck aus dem Kopf geschlagen habe. Ansich gefällt er nich sehr gut und auch der motor aber bei reparaturen wirds mir zu teuer bzw. ist mir es das nicht wert.
    Danach wollte ich unbedingt einen S3 8l von dem ich bis jetzt überzeugt bin aber mit kind ist das zu kompliziert.


    Jetzt steh ich aber vor einer neuen entscheidung zwischen S3 8P und Skoda Octavia Rs.


    Den Skoda werde ich wenn möglich nächste Woche mal probefahren. Optisch find ich den nicht sooo toll aber lass mich mal überraschen. Den würde ich als neuwagen kaufen.
    Ob Benzin oder Diesel habe ich mich noch nicht festgelegt.
    Was mir sorgen macht ist dass er halt keinen allrad hat. Ob das bei 220ps noch sinn macht?



    Jetzt zum S3 - Optisch innen und aussen wäre mir der schon lieber :audikiss:
    Wobei ich den S3 auch nocht nicht gefahren bin.
    Zu dem hätte ich ein paar fragen:
    Verbrauch?
    Typische Probleme bzw. instandhaltungskosten?
    Bis wieviel km würdet Ihr den kaufen bzw. was hält der motor aus?


    Danke für antworten


    Lg

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • das ist wahrlich eine schwere entscheidung und guter rat ist da sicher schwer!! grundsätzlich sind das halt doch zwei komplett verschiedene paar schuhe!! der s3 macht meiner meinung nach mehr spaß, aber vom platz her ist mit kind der octavia um welten vorne! persönlich sind mir mehr als 200ps an der va zu viel, vor allem wenn die straße nass ist, aber das ist sehr subjektiv!


    was aber vielleicht noch interessant sein könnte ist der seat leon st kombi, der nächste woche auf der vienna autoshow weltpremiere feiert! schau mal unter news da findest du schon infos und bilder!!

  • also der seat kommt nicht in frage.


    Wie schats aus mit dem S3 Probleme Laufleistung verbrauch usw.
    da müsstest du mir ja was darüber sagen können

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • ja was willst du wissen? ich hab jetzt 106tk ohne probleme hinter mir! *toitoitoi* besondere probleme sind mir keine bekannt, einen sportback so 2011er bj kosten derzeit so um die 26k unter 100tkm, der verbrauch liegt bei mir bei 11l da es mein spaßauto ist mit standesgemäßer bewegung! :zwinker1: kann man aber auch ganz brav so um die 9,5l bewegen! steuer und vollkasko kostet in der 0er stufe rund 2500 eur.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hey,


    Kann dir aus 113t km S3 berichten das man damit keine Probleme hat wenn man die Wartung ordnungsgemäß macht. Festintervall sehe ich da als Pflicht.


    Sonst wird nichts kaputt was nicht ganz normaler Verschleiss ist. Bei mir war nur die Kupplung futsch nach 66t km was mich gestört hat, sonst nur Gurtspanner Rücksitzbank wobei der nie benutzt wurde und die SH Fahrersitz wobei das wohl auch eher Pech war.


    Je weniger km desto besser, ab 100t km würde ich mir das Fahrwerk genauer betrachten und sonst auf pfleglichen Zustand vor allem der Wartung wegen.


    S3 Sportback dürfte auch gut Platz bieten für eine kleine Familie und Spass macht der S3 einfach jedes Mal wennst einsteigst. Im ø10,6L Super+ und bei langen Strecken auch locker 9,0L möglich bei ruhigen 130kmh.


    Mfg

  • Der Leon ist schon qualitativ so eine Sache - allein wenn man die Türe aufmacht


    Der S3 8P ist echt sorgenfrei, hatte bis auf die schwache Kupplung auch keine Probleme damit (fahre seit 64.000 km damit)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Wieso sagt dir der Seat Leon ST Cupra nicht zu?


    und Geschmäcker sind ja auch verschieden! ich denke mal diese Seitenansicht muss man erst Mal mögen:


    der Rest ist halt die Qualität, wo man zum Glück immer noch den Preisunterschied auch sehen und fühlen kann.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also optisch ist der Cupra schon ausgesprochen lecker *sab*
    Wenn dieser Allrad hätte, würde ich ihn einem S3 in jedem Fall vorziehen, da das Preis-/Leistungsverhältnis um einiges besser ist. Der Preisunterschied zum neuen S3 ist mMn nicht mehr rechtfertigbar :nono:

  • Danke für die vielen antworten


    Der seat kommt schon alleine vom Preis und ps nicht in frage. Aber auch weil seat vom Optischen nicht so meins ist.


    Bin den skoda noch immer nicht probegafahren da ich in letzter zeit sehr viel zu tun habe.


    Zu 80% wird es der S3, da ich glaube dass der skoda ohne allrad mit 220 ps da schon einige probleme hat.


    Nun noch eine Frage zu den unterhaltskosten: Servicekosten, Bremsen haltbarkeit und kosten
    Ich möchte einfach nur wissen was auf mich zukommt. Gibt einige die sich so ein auto kaufen und dann in der garage stehen habe weil sie sich die reparaturen nicht leisten können.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • ok klingt gut :applause:


    Da du ja einen 3 türer hast frag ich dich gleich mal
    denkst du es reicht mit einem kind vom platz?
    z.b. beim reinsetzen sitz umlegen usw.
    Das angebot an 5 türer ist ja sehr mager


    Dachbox kommt sowieso auch für urlaube.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke schaut gut aus


    Navi wäre schon geil aber ist kein muss
    und zum nachrüsten zu teuer


    ansonsten gefällt er mir ganz gut bis auf die farbe
    Hatte damals einen 8pa in lavagrau
    wobei das in echt sicher anders wirkt
    mein favorit wäre blau


    Ich werd mich mal umschauen vom preis her sind eh alle ziemlich gleich

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)