Achsvermessungsprotokoll S5 Cabrio in Ordnung?

  • Hi zusammen & ein frohes neues!


    Habe/hatte folgendes Problem:


    Im Sommer letzten Jahres wurden bei meinem S5 H&R Tieferlegungsfedern verbaut (40mm).
    Da wurde bereits festgestellt das der Reifen vorn rechts innen sehr abgefahren ist, aber ich musste ja eh noch zur Achsvermessung.


    Habe ihn dann vermessen/einstellen lassen und das wars.


    Als ich nun ende November auf Winterreifen ging musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Reifen nicht nur bis zum Gewebe innen abgefahren war, sondern sich auch schon fast am kompletten Umfang abgelöst hatte :-?


    Nun bin ich mir echt unsicher ob nach der Vermessung alles gut war oder nicht doch noch mal nachgestellt werden müsste!


    Kenne mich da nicht so gut aus, wäre gut wenn sich das mal jemand mit Ahnung ansehen könnte!
    Sturz VR macht mich besonders stuzig...


    Danke & Gruß,
    Benny.

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    wann wurde denn die Vermessung gemacht? Gleich nach dem Umbau oder erst ein paar KM später? Entweder wurde schlecht eingestellt oder die Federn haben sich nochmals gesetzt und somit war es erneut verstellt. Da würde ich mal mit jener Firma reden, die damals die Einstellung vorgenommen hat.

  • Ich weiß, ich soll nicht klugscheissern... aber...aber......aber.... .nur Federn auf einem S5??? :nono: :nono: :nono:


    Hast Du das Messprotokoll? Passt auf sicher keinen Fall. Und Du musst nach dem Einbau 300-400km am besten in der Stadt fahren, bis sich das Fahrwerk gesetzt hat, dann Spurvermessen!


    Ich war in Niederösterreich, tipp von hier bekommen, super Typ!

  • dann erleuchte uns doch mal was hier so schlecht sein soll.


    Das würde mich allerdings auch interessieren :keine-ahnung:


    Aaaalso:


    Die Vermessung wurde erst 1-2 Wochen später gemacht, das kann es somit nicht sein!


    Habe das Protokoll doch extra in meinem ersten Post angehängt damit sich das jemand mit Ahnung ansehen kann!!!


    Vielleicht etwas untergegangen...

  • Nunja,


    anscheinend hast du dazu ja eine Meinung...


    Ich persönlich sehe da kein Problem,wenn das jetzt ein Golf 3 mit 50er ferdern wäre könnte man da sicher drüber reden, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung...


    Ich merke mit dieser Kombi jedenfalls nichts negatives vom Fahrverhalten her und sehe auch sinst keine Probleme.


    Desweiteren hat das ja auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun!


  • Was meint Ihr genau? Zum Thema Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern??????? Das ist nicht ernst gemeint oder? :sagnix:


    entweder stellst du dich jetzt einfach dumm oder du versteht es wirklich nicht !
    Und wenn Du nicht darüber schreiben willst erspare uns doch bitte deine blöden Kommentare
    DANKE !!!

  • Wo soll das Problem sein? Audi macht dies beim SFW auch so. Dämpfer bleiben gleich und die Federn sind um 20mm gekürzt.


    Natürlich können durch tiefere Federn die Dämpfer darunter leiden aber ich kenne einen Fall wo die Seriendämpfer vom S-Line mit Serienfedern auch schon schnell aufgegeben haben.

  • Yep, auf einem 3er Golf mit 90PS ist es egal, aber bei einem 300+PS Auto nur gekürzte Federn zu verwenden, noch dazu 40mm (da passt der Dämpfer nicht mehr, arbeitet weit aus seinem Normspektrum, braucht man eigentlich gekürzte Dämpfer -- sind wir wieder beim Komplettfahrwerk) halte ich eben für nicht sinnvoll. Das einzige, was Deinen S5 mit der Straße verbindet sind Fahrwerk und Reifen. Keiner hier würde auch nur auf den Gedanken kommen -hoff ich mal-- mit z.b. Luccini Buono Sport Reifen um 60€ das Stück mit 250km/h in Deutschland zu fahren, oder? "Zulassung" haben sie ja.
    Bei Audi weiß ich es aktuell nicht, bei BMW sind bei den M-Fahrwerken und bei Mercedes bei den AMG Fahrwerken neben den Federn und Stabis auch andere Dämpfer verbaut. Wobei auch das Original Sportfahrwerk bei Audi mit -20mm immer viel besser sein wird als ein Nachbau -20mm Fahrwerk. Deswegen die Farbcodierungen auf den Federn--es werden die Achslasten bzw. des Gewicht auf jedem einzelnen Federbein auch hinsichtlich der Ausstattung (Klima, Automatik, Standheizung...) etc. berücksichtigt.


    Die Frage ist, ob Du 40mm tiefer als Serie oder 40mm tiefer als der S5 bist (also 60mm tiefer als Serie). Bei -60mm bist Du auf jedenfalls beim Sturz draußen. Eibach legt nach Auskunft die S5 maximal 25mm tiefer (btw: Pro kit B12, eines der besten Fahrwerke für die Straße, 700€ inkl. Dämpfer), Bilstein hält im lt. TÜV Gutachten für Gewindefahrwerke max. 30mm fest, KW maximal 45mm mit Gewindefahrwerk.


    Aber zurück zum Thema: Entweder ist die Spurvermessung mangelhaft gewesen, oder Dein Sturz ist vollkommen aus dem Rahmen -siehe oben


    Abhilfe: Uniball Domlager, gscheites Fahrwerk.


    Und vergiss bitte auch nicht -um Schaden abzuwenden- wenn der S5 Dein every day car ist, daß Du Dir mit zu starker Tieferlegung die Gelenke der vorderen Antriebswellen auf Dauer ruinierst. (ab 40.000km mit Fahrwerk)

  • Danke für die Erklärung !
    Also -60 mm insgesamt würde ich auch schon als sehr bedenklich einstufen !


    Ich hatte schon mal eine mangelhafte Spureinstellung/-vermessung auf meinem A4 ( B6 ) mit originalem Sportfahrwerk ( -20 mm zur Serie )
    Ein Rad voll auf der +Toleranz und gegenüber voll auf der -Toleranz, d.h die komplette Hinterachse stand "schief" meine Räder waren auch ungleich abgefahren


  • Also ich habe mich da etwas vertan, es sind 30mm Federn!
    Das heißt 30mm weniger als Serie, soviel schonmal dazu :zwinker1:


    Fakt ist ja (wie man auf dem Protokoll sehen kann) das da was nicht stimmt!
    Werde mich jetzt nochmal mit der Firma in Verbindung setzen und wenn da nichts rauskommt werde ich mir einen fähigen Laden suchen müssen !

  • War heute da!


    Den Sturz kann man bei dem Fahrzeug wohl nicht seperat einstellen, er hat es so eingestellt wie er kann!
    Da der Wert aber trotzdem NIO ist, hat er mir vorgeschlagen den Wert über die verschiebung des Hilfsrahmens zu vermitteln, ist halt etwas Zeitaufwändiger, zum Preis einer Achsvermessung...

  • Das ist das Problem am A/S5 bei der Vorderachse lässt sich der Sturz nicht so einstellen. Ob die geplante Maßnahme Abhilfe verschafft musst du uns dann berichten. Hast du deine Reifen vlt schon vorher mal angeschaut, was gibt denn Audi als Vorgabe vor für den maximalen Sturz vor?
    -2° an VA ist jetzt natürlich nicht wenig aber auch nicht so viel, ich fahre aufgrund meiner Tiefe mit dem H&R Gewinde noch ein bisschen mehr Sturz, den Reifenverschleiß nehme ich in kauf :satan:
    Es gibt aber möglichkeiten (nicht gerade günstig)...
    http://racingshop-germany.com/…nker-Vorderachse-4-Stueck