A4 8K Zigarettenanzünderso einstellen das er auch immer lädt (USB Adapter)

  • Es nervt mich, das alle Zigarettenanzünder
    (2 vorne, der 12V im Kofferraum)
    sich ausschalten wenn Zündung aus.
    somit kann man nicht ein Ladegerät einstecken und Laden, wenn Zündung aus (oder im Kofferraum
    eine Kühlbox betreiben die dann weiter kühlen kann).


    Gibt es eine einfache Lösung das zu ändern?
    oder liegt das Problem bei mir?


    Zen-C4

  • Neu Dauerplusstromversorgung verlegen und schon funktioniert die immer. Dürfe ein Schutzmaßnahme sein von den Autoherstellern diese auf Zündungsplus zu hängen damit keine Brände entstehen können wenn mal so ein Handyadapter zu rauchen beginnt.

  • stimmen beide Argumente.
    Aber der Marcus hat schon recht, die Dinger sind wirklich nicht besonders sicher!


    Habs mir beim 8K noch nicht angesehen, bei der Golf Serie kann man (Amaturenbrett links Sicherungskasten) die vom Zigarettenanzünder fliegend auf Dauerplus raufziehen (natürlich wieder absichern!)


    Kanns mir zuhause ansehen, aber der Marcus weiß es sicher auswendig :zwinker2:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • ...nach meiner Recherche sind das wohl die zwei Möglichkeiten.
    Entweder hinten im Kofferraum die Versorgung der Sicherung (Zigarettenanzünder) umpinnen auf Dauerplus (einfachste Variante) oder eine fliegende Sicherung als einspeisung für den Zigarettenanzünder.


    Durch einfaches Codieren (2h Nachlaufzeit z.B.) scheint das Problem nicht lösbar zu sein.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Da mich auch das auch genervt hat dass die Steckdosen ohne Zündung stromlos sind habe ich einen einfachen Umbau gemacht.



    Man braucht dazu:


    eine 15A Sicherung mit einer Steckfahne zum Abgreifen der Spannung
    ein Stück Kabel
    einen Flachsteckhülse 2,8 mm für die Steckfahne der Sicherung
    einen Flachstecker 4,8 mm




    An den Kabelenden den Flachstecker und die Flachsteckhülse anbringen. Die Flachsteckhülse auf die Steckfahne der Sicherung stecken.



    Im Kofferraum sind auf rechten Seite unter der Verkleidung die Sicherungen für die Steckdosen.


    In der Betriebsanleitung steht welche Sicherung für welche Steckdose sind. Es sind die ersten vier 15A Sicherungen im roten Sicherungshalter.


    Nun die Sicherung für die Steckdose welche später Dauerplus haben soll herausziehen und das Kabelende mit dem Flachstecker da einstecken wo die Steckdosensicherung war. Darauf achten dass man die Seite nimmt wo keine 12 V anliegen. Bei mir war es die linke Seite des Sicherungssteckplatzes. Zur Kontrolle einfach mal die Zündung einschalten und messen auf welcher Seite 12 V sind und dann bei der Seite anstecken wo keine 12 V anliegen.



    Die Sicherung mit der Steckfahne auf einen freien Dauerplus-Platz im braunen Sicherungshalter stecken. Darauf achten dass die Sicherung so eingesteckt wird dass die Seite mit der Steckfahne auf der Seite der Sicherung liegt wo keine 12 V anliegen. Bei mir war es links.


    Auf dem letzten Bild ist es gut zu erkennen wie der ganze Anschluss aussieht.



    Viele Spaß beim Basteln


  • ...nach meiner Recherche sind das wohl die zwei Möglichkeiten.
    Entweder hinten im Kofferraum die Versorgung der Sicherung (Zigarettenanzünder) umpinnen auf Dauerplus (einfachste Variante) oder eine fliegende Sicherung als einspeisung für den Zigarettenanzünder.


    Durch einfaches Codieren (2h Nachlaufzeit z.B.) scheint das Problem nicht lösbar zu sein.


    Gruß 500.000


    Funktioniert das mit den 2h Nachlaufzeit ?

    Mfg. Robert