S-Line Federn in A4 8K Avant Quattro

  • Also ich fahre momentan mit dem originalen Sportfahrwerk (-20mm). Will aber ein wenig mehr runter. Genügt es da, wenn ich einfach nur die Federn der S-Line mit meinen Dämpfern verknüpfe?
    Man kann anscheinend Federn für leichtere Gewichtklasse nehmen, dass man ein wenig mehr runter kommt. Will nur 1-2cm mehr runter.
    Hab 0YK und 0JF. Weiß nicht welche Gewichtsklassen das sind. Wie gesagt, will gerne von meinem Sportfahrwerk (-20mm) noch 1-2cm weiter runter. Will kein Gewindefahrwerk!
    Fahre 19 Zoll Reifen mit 255/35 R19, falls das auch noch wichtig ist.


    Was kann ich tun? Was brauche ich? Wer hat was für mich?


    :danke:

  • ich hätt noch meine H&R Federn, sollten bei dir passen.
    Sind ab 1101kg Achslast an der VA. sind dann ca. 20mm Tieferlegung im Vergleich zu deinem mit Sportfahrwerk lt. Gutachten.

  • Danke für dein Angebot. Hätte aber lieber die S-Line, da ich dann nicht typisieren fahren brauch. Nur ist für mich eben die Frage, welche Gewichtsklasse ich nehmen soll und ob jemand welche hat. Da ja einige auf Gewinde umbauen, sollte ja jemand was passendes für mich haben, hoffentlich :applause:

  • Hab jetzt zumindest herausgefunden, dass ich vorne eine Gewichtsklasse von 6 und hinten eine Gewichtsklasse von 10 habe.
    Keiner sonst eine Idee. Will eben S-Line Federn einbauen und um 1-2cm tiefer als mit meinem momentanen Sportfahrwerk kommen. Soll ich S-Line Federn mit den selben Gewichtsklassen nehmen, oder um eine weniger, dass ich auf die 2cm komme? Wie ist dann das Fahrverhalten?
    Will dass es noch Alltagstauglich ist und eben nicht zu hart. Deswegen wäre für mich eben das S-Line das richtige, denke ich.

  • Aso, das wusste ich nicht. Naja, die Federteller gibt es ja eh auch so zu kaufen. Dann würde ich ja nur diese brauchen?
    Bist du dir da sicher oder nicht? Will nicht die Federteller besorgen und dann würden die Federn doch auch getauscht gehören.


    Wäre auch toll, wenn jemand meine Federfarben wüsste.
    Hab wie gesagt vorne GW 6
    und hinten GW 10

  • Beim VFL ist es so das das Sportfahrwerk (-20mm) das "normale" Fahrwerk ist nur mit anderen Federn, Sline (-30mm) hat andere Dämpfer und andere Federn. Obs beim VL genauso ist, müsste man die Teilenummern vergleichen....

  • Ich habe eh einen VFL, nur das Heck ist schon auf FL umgebaut :zwinker2:
    Waaas, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Es gibt do ein normales Fahrwerk ohne Tieferlegung. Da sind doch andere Dämpfer als beim Sportfahrwerk oder?
    Weißt du zufällig welche Farbkennzeichnung meine Federn haben? Hab vorne GWK 6 und hinten GWK 10.

  • aja..... sollte genauer schaun ^^
    Soweit ich weis (und auch vom "Marcus" gelesen habe) ises wie schon gesagt:
    Normales FW
    Sport FW -20mm = Normale Dämpfer & Sportfedern
    S-Line FW -30mm = Sline Dämpfer & Sline Federn


    Am besten ises immer selbst nachschaun, bist am sichersten unterwegs, im Gegensatz was er haben "müsste".

  • Ok, also sind die Federn beim Sportfahrwerk und dem S-Line die selben, nur die Daämpfer sind anders !?!
    Hab jetzt einmal Radnarbenmitte zu Kotflügelkante gemessen und vorne und hinten 365mm gemessen.
    Also ich hätte 2 Varianten.
    1.Variante: Vorne und hinten Dämpfer vom S-Line. Eventuell vorne Federteller auch tauschen, dann ist er vorne sicher tiefer als hinten.
    2. Variante: Vorne nur Federteller tauschen und hinten die S-Line Dämpfer. Dann wäre er vorne minimal tiefer als hinten. Aber wäre dann das Fahrverhalten trotzdem noch in Ordnung?


  • Ok, also sind die Federn beim Sportfahrwerk und dem S-Line die selben, nur die Daämpfer sind anders !?!


    Nein - sind sie nicht. nur das normale FW und das Sport sind eine "Mischung". Sline ist eigenständig.


    Auf garkeinen Fall Variante 2, außer du willst nur ein "Showcar" und nicht damit fahren. Wenn dann 4x aber nicht nur auf 1 Achse....

  • Hmm, Marcus meinte, dass die Federn vom Sportfahrwerk und S-Line gleich sind. Wenn die Federn wirklich gleich sein sollten, dann mal die Dämpfer tauschen und dann wäre ich überall 1cm tiefer?
    Könnte ich dann hinten statt GWK 10 einfach GWK 9 nehmen und vorne die Federteller dazu. Dann sollte das passen oder?

  • ok das wusste ich nicht dass die auch gleich sind.
    Die Gewichtsklasse würde ich nicht ändern, hat ja einen Sinn dass diese so gewählt sind.


    Ich habe diese WE das Eibach Pro Kit verbaut, habe das normale FW, jetzt die 35/30 Federn drinn.
    Kostnpunkt 155€.
    Die Tiefe ist jetzt wie Sline, vorne 5mm tiefer. Mir reichen die 5mm wegen dem "Hängearsch".
    Vorne kannst dann immer noch runter mit den Federteller wenns dir zu wenig sein sollen.


    Das is die Kostengünstige Variante, klar ist ein richtiges Sline FW besser abgestimmt, aber so wie ich bei dir das raushör ist dir das nicht wichtig.

  • Ich verbau auch an andere gw mit teller womöglich, das jetzige ist mir einfach zu hoch!
    Event ein gewinde mal sehen

    Einmal editiert, zuletzt von KRALE ()

  • was hast du für GWK? Wenn du Gewinde rein gibst, könnt ich dann zumindest deine S-Line Dämpfer haben? Die Federn vom S-Line und Sportfahrwerk sind ja gleich. Will hinten eben nur den 1cm gewinnen oder eventuell ein GWK weniger (auf 9). Vorne werde ich warscheinlich noch die Federteller dazugeben und dann passt es. Dann hab ich nämlich noch die selbe GWK verbaut und trotzdem tiefer. Zieh hin und wieder einen Hänger. Da will ich nicht zu tief kommen.

  • Vom A5 in den A4? Das soll passen? Würde auf jeden Fall mal S-Line Dämpfer brauchen.
    GWK 4 und 8? Weiß nicht, ob es dann zu wenig wird. Fahr eben auch mit Hänger. Weiß nicht, ob ich da die -2GWK antun will. Sollten doch noch was aushalten :zwinker2:
    Wenn ich nicht mit Hänger fahren würde, dann würd ichs machen!
    Wie viel kommt man bei -2GWK runter?
    Marcus meinte, dass man hinten keine S-Line Dämpfer einbauen braucht, weil es nichts bringt. Wie soll ich das verstehen?