Audi A5 Sportback 2.0 TFSI macht sehr seltsame Geräusche

  • Hallo,


    seit heute Morgen Morgen macht mein Audi sehr seltsame Geräusche.


    Wenn ich den Motor anlasse blubbert und gluckst es so komisch.
    Allerdings verschwindet dieses Geräusch sehr schnell (nach ca. < 1min).


    Sobald ich dann fahre kommt dann ein andereres Geräusch. Das macht zirka so rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    zwar nicht so laut aber dennoch nervig. Zuerst dachte ich mir naja wird schon nichts schlimmes sein.
    Aber als ich heute ca. 40 km gefahren bin, wurde es etwas lauter (könnte aber auch Einbildung sein).


    Zuerst dachte ich mir es liegt am Getriebe, als ich ihm Leerlauf immer noch dieses Geräusch hatte dachte
    ich es liegt am Motor. Dann habe ich div. Tests gemacht. Einmal im 1, 2, 3 und 4Gang mit 40 km/h.
    Das Geräusch wird immer lauter und schneller je schneller ich fahre, dabei spielt es aber keine Rolle ob ein Gang drin ist oder nicht. Es macht keinen Unterschied ob ich im 2.Gang 50 km/h fahre oder im 5.Gang 50 km/h fahre.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Im Moment vermute ich das von den Rädern kommen könnte,
    allerdings bin ich da natürlich auch nicht wirklich sicher.


    Gruß
    Daniel

  • ähm und damit fährst du noch rum?? :gruebel:


    hast du schon mal die Haube aufgemacht und nachgesehen ob es irgendwelche Teile im Sichtbereich gibt die womöglich an irgendwelchen Riemen oder Ventilatoren streifen oder dergleichen??


    vielleicht hat dir auch einfach nur ein Tier irgendwas in den Motorraum "gelegt". Also bei so etwas bleibe ich unmittelbar stehen und schaue einfach mal unter die Motorhaube.

  • Ok danke für die Infos, also im stehdenden Zustand ist das Geräusch komplett weg.


    Ich schau morgen mal im Motorraum nach. Aber wahrscheinlich wirds eh drauf hinaus laufen das ich zum Händler muss.


    Gruß
    Daniel

  • Ich würd auch nicht mehr damit fahren wenns nicht sein muss. Ein Soundfile bzw. Youtube Video wo man das Geräusch hören kann wäre sicherlich hilfreich. (aber nur wenn du fahren musst)


    Wenn du wie Winman schon beschrieben, doch nichts findest im Motorraum, würde ich schleunigst die Werkstatt aufsuchen.. bevor eventuell mehr "kaputt" wird.


    Eventuell auch ein Defekt an der Antriebswelle ?


    Hast du Leistungseinbußen oder ein anderes Fahrverhalten bemerkt ?

  • Ein Geräusch in Textform zu beschreiben ist ja immer recht ---> :keine-ahnung:


    Mein A4 hatte mal ein ähnliches Problem, das zu deiner Beschreibung passt, da wurde zuerst auf die Abgasrückführung getippt. Es waren dann schlussendlich allerdings nur ein paar Dichtungen defekt. Allerdings hätte alles zu einen Motorschaden führen können, wenn es nicht asap behoben worden wäre!!


    Aber nimm ruhig ein Video mit deinem Smartphone auf und bring das gerne auch in die Werkstatt mit. Denn normalerweise taucht das Problem in der Werkstatt garnicht erst auf. Erst dann auch dem Nachhauseweg wieder. :zwinker1:

  • es könnte auch ein defektes SUV sein, oder der Hochdruckstössl! aber eher unwahrscheinlich wenn es im Stand komplett weg ist. Ist das Geräusch auch nicht zu hören, wenn du im Leerlauf etwas aufs Gas steigst und die Drehzahl erhöhst?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hi Leute,


    zuerst einmal danke für eure Antworten. Ich war jetzt heute morgen mal beim Händler und hab ihm mal alle Probleme geschildert. Er ist mal mit meinem Audi ne Runde gefahren und meinte das es definitiv am Radlager liegt. Er hat mir gesagt das es hier sogar eine Kulanzaktion von Audi gibt (50% Kostenübernahme).
    Was meint ihr dazu, klar ist es ein Verschleißteil aber der Wagen hat gerade mal 68000 km?


    Beim zweiten Problem wegen dem komischen Blubber Geräusch hat er mal seine Datenbank durchstöbert
    und ist tatsächlich auf eine Anleitung für genau mein Problem gestoßen.
    Mit Bilder, Erklärung und allen drum und dran. Leider darf er mir das nicht mitgeben.


    Das Problem wird als Gluckern unter der Schalttafeleinheit beschrieben und gilt nur für die A5 Modelle 1,8 und 2,0 TFSI. Dabei handelt es sich um ein Rückschlagventil im Kühlsystem das sich nicht selbst entlüften kann.
    Dabei wird das Kühlsystem entlüftet und ein neues Rückschlagventil (mit Entlüftungsfunktion) eingebaut.
    Kosten mit Material ca. 180 Euro. Keine Kostenübernahme durch Audi, da es sich um ein Komfortproblem handelt das nur kurz nach dem Start auftritt.


    Allerdings wurde ich durch ein paar Internet Foren verunsichert. Dort hieß es das die Luft im Kühlsystem auch durch eine undichte Zylinderkopfdichtung zustande kommen könnte. Allerdings könnte man das am Öldeckel (weißer Film) oder Schlieren im Kühlwasser überprüfen. Ich schau mir das heute mal an. Oder haltet ihr das für einen Blödsinn?


    So nun wegen dem Knacken bei Schalten:
    Lt. Hr. Händler handelt es sich hier um klacken und nicht ein knacken.
    Lt. Händler Stand der Technik und da kann man nix mache. Sei ein reines Komfortproblem.


    Gruß
    Daniel

  • ja das mit dem Radlager kam leider schon öfters vor beim B8 und die Meisten erwischt es so bei um die 60tkm


    das mit dem Rückschlagventil höre ich jedoch zum ersten Mal... wenn es diesbezüglich jedoch Seitens Audi sogar eine genaue Reparaturanweisung gibt, dann wird auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Problem an dem Ventil liegen. Da würde ich mir mal keine all zu großen Sorgen um die Kopfdichtung machen. Es gibt leider oftmals viele Leute die gerne gleich mal Schwarzmalen...
    Öldeckel anschauen kann nicht schaden, aber da kommt es viel auf dein Fahrprofil an! Bist du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren, dann kann sich da schon mal Ölschlamm bilden! Einfach den Ölverbrauch im Auge behalten und auch die Kühlflüssigkeit.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bei meinem ehemaligen 1,8T A5 war auch leit einem Mechaniker eine "Motorentlüftung" defekt und da schüttelte es den Motor
    Dachte immer dass das das PCV Ventil sein müsste, scheint aber ein anderes Ventil zu geben

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo,


    ok danke für die Info. Kann man da irgendwas dagegen tun das die Radlager nicht so schnell kaputt gehen?


    Naja ich fahre schon immer wieder mal ne Kurzstrecke (ca. 5 km), aber jetzt auch nicht immer.
    Ich schau mir das einfach mal bei Öldeckel und im Kühlwasserbehälter an und berichte euch dann.


    Gruß
    Daniel

  • ja neue Radlager verbauen! die aktuellen sollten stabiler sein und nicht wieder nach 60tkm defekt sein. Wobei halt ein Radlager schon auch ein Verschleißteil ist. Wenn es blöd hergeht, dann reicht schon mal ein richtiges tiefes Schlagloch oder ein Randstein und so ein Teil kann kaputt gehen.


    du solltest auf keinen Fall mehr all zu viel damit rum fahren! wenn ein Radlager defekt ist, kann es stecken bleiben oder heiß laufen und das kann das beides böse enden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • So ich hab gestern Abend nochmal das Öl bzw den Öldeckel und den Kühlwasserbehälter kontrolliert.
    Ich konnte dabei nichts ungewöhnliches feststellen.
    Ich hoffe jetzt einfach mal das nach dem Austausch des Radlagers das Problem weg ist.


    Gruß
    Daniel

  • Hi Winman,


    das hast du natürlich Recht. Wie gesagt wegen dem Gluckern müsste man nur Entlüften und das Ventil gegen eines mit Entlüftungsfunktion tauschen.


    Ich habe mal für beide Dinge einen Kulanzantrag gestellt. Mal schauen was dabei rauskommt.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo


    Also das mit den Radlagern ist für mich nichts neues.


    1. bei 47tkm das 2. bei 62tkm keiner ging auf Kulanz.....


    das mit dem Getriebe habe ich auch gehabt beim 1,8l TFSI A4 8k
    Hier wurde das Getriebeöl auf eine andere viskose und die synchron Ringe vom 1. auf den 2. Gang auf überarbeitete getauscht (Audi war der Fehler bekannt)


    ich hoffe die bekommen das hin.


    bg mike

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Hi Leute,


    so mein Audi ist nun in der Werkstatt. Wegen dem komischen klacken beim schalten in den 2. Gang meine der Werkstattmeister nur das wahrscheinlich nur das Schaltgestänge etwas geschmiert werden muss.
    Wegen dem werde ich euch dann morgen berichten ob es was gebracht hat.


    So nun zum Radlager. Lt. Werkstatt hatte das Radlager sowie die Radnabe einen Riss :-?
    Das überrascht mich jetzt schon etwas, da ich mit dem Wagen ja schon vorsichtig fahre.
    Klar drehe ich ihn auch mal aus wenn er warm ist aber das sollte er schon aushalten.
    Naja, gekostet hätte der Spaß satte 486 Euro inkl. Arbeit. Auf Kulanz wurden nun 346 Euro übernommen.
    Den Rest werde ich noch auf Kulanz bei der VVD (meine Auto Garantie) fordern, weil ich einfach noch immer der Meinung bin das bei dieser KM-Leistung keine Risse im Radlager oder an der Radnabe sein dürfen.
    Ich halte euch auf den laufenden ob ich hier noch mein ganzes Geld bekomme.


    Gruß
    Daniel