• Halli Hallo,


    ich habe heute den Tag genutzt und war nicht faul, bin ein bisschen shoppen gegangen. Nur halt nicht in den Einkaufszentren sondern bei Audi.


    Ich durfte das Auto genau begutachten und es hat mir sehr sehr gut gefallen gggg
    Über einen Eintausch meines A6 usw. kann noch verhandelt werden, allerdings möchte ich vorher abklären, ob ich mir so ein Auto überhaupt leisten kann, ohne auf andere Dinge verzichten zu müssen.


    Eigentlich hab ich drei Fragen:
    1) was haltet ihr von dem hier
    http://www.dasweltauto.at/d/de…RpIFM0IEF2YW50&umkreis=30


    //Edit der Link funktioniert irgendwie nicht, na egal ist ein silberner S4 von VOWA Innsbruck. Gibt eh nur einen


    2) gibt es bekannte Schwachstellen bzw. worauf sollte man achten, einen S4 Avant hätte ich schon gerne, wenn nicht jetzt dann vielleicht auch nächstes Jahr.


    3) mit welchen monatlichen Kosten exkl. Versicherung und Tank muss ich denn rechnen? Also Service, Reperaturen, motorbezogene Steuer usw.


    Würd mich freuen, wenn sich hier paar melden die auch schonmal nen S4 hatten (also ab Baujahr 2008) :)

    Einmal editiert, zuletzt von TheDarkside ()

  • Ich würde lieber einen mit s-tronic = doppelkupplungsgetriebe nehen.


    Und das mmi 2G was da drinnen ist, ist auch von vorgestern.


    Die ersten Modelle hatten noch eine Wasserpumpe aus Kunststoff, die war ein Dreck und ging schnell kaputt. Darauf ist zu achten, ob schon die neue aus Metall verbaut ist.

  • Kann ich mit dem S-Tronic auch normal schalten wie mit einem Handschalter oder ist es eher fad wie mit einer TipTronic?


    Weil das wäre mir dann egal weil ich ja sowieso keine Rennen fahren werde mit dem Auto gg

  • Wenn du den Wählhebel in die 2. Schaltgasse gibst, kannst du sowohl mit dem Hebel aus auch mit den Wippen schalten und er schaltet auch nicht von selbst, sondern nur wenn man es auch will. Also fast wie ein Handschalter.


    In Deutschland kommst auf jeden Fall besser weg und wenn die EZ vor 1.3.11 liegt, ist die CO2 Abgabe noch vergleichsweise gering, da nur 25 € pro g ab 160 g

  • Naja aber ich kann nur nach vor und zurück tippen und nicht "richtig" schalten, das ist ja fad. Ich habe nämlich auch im A6 Schaltwippen aber da bin ich zu unterfordert beim Autofahren. Möchte gerne was tun so nebenbei ggggg


    Meinst du mit einem Import bin ich günstiger als hier?


    Aber erstmal müssen auch die monatlichen Kosten ins Budget passen, sonst bringt das sowieso nichts :(

  • Dann wart lieber mal ab was unsere liebe Regierung sich ausgedacht hat bzgl. der Steuerreform, nicht, dass nach Inkrafttreten dieser das böse Erwachen kommt.


    Aktuell zahlst du min. 1452 € pro Jahr Motorsteuer. Bei monatlicher Zahlung sind es schon knapp 1600 €

  • Ich denke ich warte lieber, vorallem wegen der Wasserpumpe aus Plastik und dem alten MMI.
    Im Prinzip hat das alles mein A6 und das würd sich wahrscheinlich nicht auszahlen. Ein neuer S4 ist mir leider noch zu teuer, vielleicht in paar Jahren wenn mich die Gesundheit nicht mehr allzusehr finanziell belastet :(

  • Von der Ausstattung her finde ich den aber nicht so schlecht - Navi hin oder her.
    Wenn du einen Handschalter willst, umso besser.


    Aber wie Christian schon schreibt - wenn du jetzt wegen Unterhaltskosten überlegst bzw. es knapp werden könnte - vergiss es. Wird sicher ordentlich teurer irgendwann 2014 - Verbrauch im Schnitt 14,x L bei 95% Stadtverkehr wenn du nicht nur Anhänger spielst.


    Ich würde halt auch keinen Handschalter mehr haben wollen - aber das ist natürlich eine persönliche Präferenz. Stronic ist ja nicht so ein lahmes Ding wie eine Tiptronic - fetzt schon ordentlich rein wenn man möchte.


    christian
    das mit "er schaltet nicht" stimmt nicht ganz, schaltet schon automatisch hoch am Ende vom Drehzahlband - das ist auch der Unterschied zur Stronic im RS - diese schaltet nicht hoch.

  • Sprit und Steuer alleine wären nicht das Problem, allerdings weiß ich nicht, was das jährliche Service und allgemein die Kosten für Verschleißteile im Vergleich zum 3.0 TDI kosten.
    Ich bin da eher vorsichtig, nicht dass ich einen hohen "S Aufschlag" zahle und nur für das Auto arbeite, das will ich nicht.


  • Sprit und Steuer alleine wären nicht das Problem, allerdings weiß ich nicht, was das jährliche Service und allgemein die Kosten für Verschleißteile im Vergleich zum 3.0 TDI kosten.
    Ich bin da eher vorsichtig, nicht dass ich einen hohen "S Aufschlag" zahle und nur für das Auto arbeite, das will ich nicht.


    Ich würde jetzt mal behaupten das da kein großer Unterschied mehr ist zwischen 3,0 TDI und S4. Sicher gibt es ein paar Teile die mehr kosten aber das ist alles noch überschaubar.
    Ich glaub der große Sprung ist erst bei den RS Modellen. Angefangen von der Bremse usw.

  • Wartungskosten sind nicht extrem teurer als beim 3.0 TDI. Einen "S" Zuschlag gibt es auch nicht wirklich der sich enorm abheben würde.


    Service so wie bei jedem Audi alle 2 Jahre oder 30k Km. Kosten um die 350,- ohne Öl.
    Wasserpumpenproblem ist behoben und es wird keinen S4 mehr mit der alten Pumpe geben da die alle bei ca. 10k KM defekt wurden.


    Ich würde mir den S4 nehmen da die Ausstattung schon sehr gut ist und das MMI kann man aufs neue auch umbauen :doc:

  • Da gibts noch ein Problem was mich da mehr stört, das Auto hat erst 100 000km und die Seite vom Sitz ist schon sehr abgewetzt, wenn nicht sogar kurz vor dem einreißen.
    In Kombination mit fehlendem Keyless Go und der silbernen Farbe ist mir der Preis viel zu hoch. In DE gibts einen schwarzen, komplett gleich nur mit Keyless Go und STronic anmeldefertig um 29.000.


    Da bin ich noch am überlegen, immerhin ist mein A6 älter, hat mehr km und die Sitze sehen vergleichsweise neu aus. Bei 30.000 euro erwarte ich das auch.