Warum gibt es im MMI kein Gesamtübersichtsfeld mit den FIS Daten?

  • Warum kann Audi nicht anbieten, das man unter Car
    in einer übersicht all das (oder noch mehr) angezeigt bekommt
    was im FIS steht und mit durchklicken angezeigt wird:
    Reichweite
    Verbrauch
    Fahrstreckenzählerwerte 1
    Fahrstreckenzählerwerte 2
    Empfohlene Zeit bis zur nächsten Pause
    Tempomatgeschwindigkeit
    usw..
    Die Werte sind ja alle im System da,
    warum wird das dem Fahrer nicht zur Auswahl angeboten.
    es nervt einfach 5--8x weiterzuklicken bis man den gesuchten Wert hat.
    nur um dann zum nächsten weiterzuklicken..
    Großen Aufwand kann es nicht sein, aber für jeden Fahrer eine Entlastung...


    Was würdet Ihr von so einer Gesamtübersicht halten im MMI?


    Das ist ja unabhängig vom Modell (A3, A4, A5 usw)


    Edit: Haben wir schon so einen Thread mit: Was ich mir noch gerne von Audi wünschen würde?
    Es soll ja auch Audi Mitarbeiter geben die ihr lesen..


    Wobei mir schon klar ist, das das Audi wohl gar nicht interessiert, was sich so einige "positive Verrückte" so wünschen würden...


    Zen-C4

    Einmal editiert, zuletzt von Zen-C4 ()

  • hmmm na ich weiß nicht so Recht, wozu brauch ich das im MMI nochmals, wenn ich es eh im FIS habe?? eigentlich ist der Weg doch jener, dass man immer mehr Infos vom MMI in Richtung FIS holt um den Blick des Fahrers nicht zu weit abschweifen zu lassen. Warte mal auf die B9 Generation, was du da alles als FIS haben wirst... erstmals im neuen TT ab März zu sehen. *cool*

  • Im FIS hab ich immer 1. Information unten:
    Momentanverbrauch, Fahrzeit, Durchschnittsverbrauch usw.
    Und muss jedesmal durchklicken wenn ich was anderes sehen will.
    Ich habe nie alles auf einmal im Blick.
    Das wäre aber mit einer Maske im MMI unter Fahrzeug leicht möglich.


    Selbst als Nachrüstung für ältere Modelle.
    Was interessiert mich, was die neuen Modelle dann können (die haben ja auch Geschwindigkeitskennzeicherkennung in manchen Modellen).


    Genauso würde ich mir für Drive-Select (ging auch ohne) wünschen,
    das man Spritsparendes, vorausschauendes Fahren wählen kann, wo aus dem Navi angezeigt wird:
    In 2km kommt 130, und dann kann man ausrollen lassen von 160 und muss nicht kurzvor dem Schild in die Bremsen steigen..


    Einfach zu lösen in der Software. Wer es dann nicht nutzen will, braucht es ja auch nicht..


    Zen-C4


  • Im FIS hab ich immer 1. Information unten:
    Momentanverbrauch, Fahrzeit, Durchschnittsverbrauch usw.
    Und muss jedesmal durchklicken wenn ich was anderes sehen will.


    hast du denn kein MuFu Lenkrad? weil da brauchst du ja nur um 1 Raster am Rad drehen und hast schon die nächste Information... :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • MuFu Lenkrad
    ist drin...

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ja zum Ebenen umstellen, aber der Rest geht doch über das linke Drehrad...


    Nö, mit dem Wipptaster am Wischerhebel klickt man die Anzeigen durch.
    Am Mufu-Lenkrad hast du rechts die LAutstärke und links kannst du nur durch die Sender-, Lieder- und Telefonliste scrollen, also die MMI-Funktionen.


    Die Kollegen aus München können den Navibildschirm teilen und haben Kartenansicht und Reiseinformationen auf einmal. Find ich ganz praktisch.

  • na spinn i jetzt??? :gruebel: :gruebel: vielleicht sollte ich nicht so viele verschiedene Audi fahren...


    über dem linken Drehrad sind doch Taster und wenn du auf Radio gehst, kannst du natürlich die Sender wechseln, aber wenn du im Menü bist wechselst du doch zwischen Verbrauch, Fahrzeit, Durschnittsgeschwindigkeit und dem ganzen Schmäh...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • na spinn i jetzt??? :gruebel: :gruebel: vielleicht sollte ich nicht so viele verschiedene Audi fahren...


    Schaut so aus! :satan:
    Egal welche FIS-Anzeige du hast, sobald du das linke Drehrad benutzt bist du im zuletzt aufgerufenen MMI-Menü (Radio, Songs, Telefon).
    Mit dem Knopf über dem linken Drehrad kann man nur zwischen Radio, Songs und Telefon wechseln.

  • Genau so ist es.
    Links kann man zw. Telefon, Radio und Side-Assist/ACC Ansicht wählen
    Rechts ist Lautstärke, Aufruf Navi Info und Sprachsteuerung.
    Am rechten Hebel kann man sich durchklicken durch die vers. Menupunkte : nacheinander.
    Reichweite, Verbrauch momentan, Durchschnitt, Fahrzeit, Fahrstrecke (Speicher1 / 2)


    Und so wie mein Sitz steht und das Lenkrad, damit ich bequem sitze, seh ich auch nie die Außentemperaturanzeige in der untersten Reihe, da muss ich mich immer vorbeugen.


    Imho wäre es sehr gut möglich all die Informationen in einer Anzeige im MMI Bildschirm unter Car zur Verfügung zu stellen.


    Die Anzeige ist deutlich anders im FIS als deinen S3 Winman.


    Scheint also doch nicht an mir zu liegen, das ich das noch nicht gefunden habe..


    Zen-C4


  • Geht das denn bei dir?
    Bei mir nicht und im A5 wars auch nicht möglich


    na bei meinem geht es nicht, ich hab ja gar keine Tasten, sondern nur das Drehrad!
    dann bin ich wohl zu viel 8V gefahren! ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann bei dem so funktioniert... :doc: vielleicht meldet sich ja einer unserer 8V Fahrer diesbezüglich oder A6 4G :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!