Audi A6 4F 3.0 TDI Getriebeschaden Tiptronik :-(

  • Hallo Jungs..



    Ich glaube mein Getriebe hat sich vorhin verabschiedet :-(


    Hab gemerkt das der Dicke extrem träge wurde beim Anfahren. Als ich dann bei der Ampel stand und losfahren wollte, machte es einen Knall und die Drehzahl ging hoch doch der Dicke fährt nicht..


    Als ob irgendwas rausgesprungen ist :S


    In "P" Stellung sperrt das Getriebe wie es soll.. Auf R N D S ist er im Leerlauf.. Drehzahl schießt hoch.. doch das Fahrzeugbewegt sich nicht..





    Ist es ein Getriebeschaden? Wenn Ja... was soll ich jetzt tun?


    Instandsetzen? Wo?


    Gebrauchtes kaufen? Da kauft man die Katze im Sack :S




    Hab den Dicken jetzt vom Öamtc zum Autohaus Strohmaier in Neuhofen/Fischen schleppen lassen.


    Nur bin ich am überlegen ob ich die Instandsetzung DOCH lieber bei einem ZF Stützpunkt in Österreich machen soll?!






    Hoffe ihr könnt mir irgendetwas zu meinem Getriebe-Verhalten-Problem sagen..









    ach ja...


    vor einigen Tagen war ich am Leistungsprüfstand.. mir sagte der Tuner das mein Getriebe ne Verlustleistung von 40% hat :S


    woran kann das liegen?


    war ja klar dass das Getriebe bald komplett den Geist aufgibt :(










    LG
    Bakir

    Einmal editiert, zuletzt von bakiir ()

  • Hi



    Hab schon bei denen angerufen..


    als ich dem Chef das ganze erklärte sagte er gleich das dass Getriebe komplett hinüber ist.


    Er bietet mir eine komplette Indstansetzung an inkl neuem Wandler und neuem Öl natürlich.. für 2800,- :gruebel: :gruebel: :gruebel:





    Find ich schon hart... Es muss ja nicht heißen das es komplett hinüber ist..



    Motor hat ca 120tkm und Getriebe um die 270tkm ...


    jetzt überleg ich mir obs wohl doch Ratsam wäre es komplett Instandzusetzen wegen der hohen KM Leistung..




    Doch 2800,- find ich einfach heftig :headnut:





    ja.. GEtriebeöl würde vor ca 50tkm beim Audi Händler gewechselt..




    gruß

  • der Preis ist mehr als in Ordnung, da gibt es überhaupt nichts zu meckern! Frag mal bei Audi an was dich eine Reparatur oder ein neues Getriebe kosten würde...


    und bei den 270tkm wurde wohl nie ein Ölwechsel gemacht und dann kommt dann leider so was bei raus...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Strohmayer ist die einzig vernünftige Alternative. Bei Audi kostet ein Neues 12000 aufwärts und klar könntest du das auch bei ZF machen nur wirds dort sicher auch 3000 plus kosten und der Strohmayer gibt genau so Garantie und nimmt originale ZF Teile. Ich war auch schon dort und viele andere auch hier aus dem Forum. Da passt alles und der Preis ist mehr als in Ordnung. Drunter wirst du kaum eine Chance haben zu kommen.


    Siehe auch meinen Blog:


    https://www.audi4ever.com/v2/b…le-und-Wandler/index.html

  • ok jungs... ich lass es komplett Instandsetzen vom Team Strohmayer.




    Möchte mich bei euch allen vielmals bedanken für denn Tipp mit dem Getriebespezialisten Strohmayer ;)




    Sobald der Dicke wieder läuft melde ich es ;)





    LG

  • Abeeeeeend :D






    nuuun.. komme gerade vom Strohmayer..



    da mein A6 vom Öamtc zu ihm geschleppt wurde, wusste ich nicht wie er bzw die Werkstatt aussieht..




    als ich heute ankamm.. staunte ich :gruebel:





    Ein Bauernhof.. überall liegen Wander sowie Getriebeteile.. alles ist dreckig.. und und und...




    aber als ich mit ihm ins Gespräch kam.. wusste ich sofort er weis gut über sein Handwerk bescheid!





    Er ist mit zb nem Computerfreak zu vergleichen! (nicht im negativen Sinn)



    Der hat echt Ahnung.. kann ihn nur weiterempfehlen!


    Alle 60tkm werde ich mir die Mühe machen und die 200km zu ihm fahren damit er mir das Getriebeöl wechselt.





    zum Fahrzeug..


    1A bin begeistert wie sanft das Auto schaltet.. das kenne ich garnicht!



    und Dreckig war das Fahrzeug innen garnicht.. obwohl ich helle S6 Recaros habe... haben diese keinen einzigen Fleck.


    Das Lobe ich..





    Schönen Abend noch..




    gruß

  • Der hat echt Ahnung.. kann ihn nur weiterempfehlen!


    Alle 60tkm werde ich mir die Mühe machen und die 200km zu ihm fahren damit er mir das Getriebeöl wechselt.


    Hallo,


    aus aktuellem Anlas klick ich mich hier mal ein.
    Ich hab meinen A4 2,5 TDI quattro tiptronic mit 105.000 km und einem minimalen leichten ruckeln/schlagen beim schalten gekauft. Mein Mechaniker hat mir dann das Getriebeöl gewechselt und er schaltete wieder Butterweich. Seit ein paar Wochen merke ich jedoch bei ca 1.500 Undrehungen beim Beschleunigen mit mäßigen Gas dass irgendwas im Getriebe leicht "ruckelt" ...
    Momentaner KM Stand ca. 167.000.


    Empfiehlt der Strohmeier alle 60.000 km das Getriebeöl zu wechseln?
    Als wichtige Hintergrundinfo - ich möchte meinen A4 "zusammenfahren" - also mind. 300.000 km rauf fahren bis er wieder gewechselt wird ...


    Danke für eure Hilfe,
    lg Roman

    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro tiptronic # Audi 80 Cabrio 2,3

    Einmal editiert, zuletzt von BR RSCH 1 ()


  • ja definitiv. Sagte er auch zu mir. Alle 60-80.000 km sollte man einen Wechsel machen.


    Hier scheint scheinbar "draußen" in den Werkstätten viel Unwissenheit verbreitet zu sein ...
    Selbst mein Mechaniker - ein guter Bekannter von mir der Werkstattmeister in einer freien Werkstatt mit ca. 10 Mitarbeitern ist und der sich seit mehr als 10 Jahren sehr zufrieden um meine Autos kümmert hat mir "nur" empfohlen das Gebtriebeöl am besten immer mit dem Zahnriemen zu wechseln. Obwohl es eigentlich eine lebenslange Füllung sein soll kann dass auf keinen Fall schaden meinte er ... :-(


    Naja wenn ich das so lese und merke dass mein Getriebe nach ca. 60.000 sehr sportlich gefahrenen Kilometern schon wieder leichte Probleme mit dem Öl hat werde ich künftig auch alle 60.000 wechseln um lange "Freude am fahren" zu haben! :zwinker2:

    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro tiptronic # Audi 80 Cabrio 2,3

  • Frag mal beim Getriebehersteller ZF nach einer Lebensfüllung.
    Gibt es nicht!


    Die AutoHersteller entscheiden das selbstständig.
    100tkm überlebt er auch mit der ersten Füllung und danach gibts eh keine Garantie / Kulanz mehr.
    Stand der Technik :keine-ahnung:

    Einmal editiert, zuletzt von Steve793 ()