S3 8P Ansaugung etc.

  • hallo leute, ich fahre seit kurzem einen s3 8p. nun wollte ich meine ansaugung optimieren. ich habe schon mehreres gehört von forge schläuchen! ich habe auch gesehen das viele ihre große abdeckung mit dem lufi drin nicht mehr haben sondern so ein carbon kit installiert haben. es soll bald ein chip rein und eine ftown aga angebrahct werden ab turbo versteht sich!^^ habt ihr erfahrung mit der ansaugung zb. carbon kit etc. die forge schläuche sollten schon verbaut werden da diese ja sehr viel aushalten. oder gibt es noch eine andere möglichkeit seine ansaugung zu optimieren? zb. tts lufi usw. mfg stefan bilder folgen demnächst^^

  • Hi
    Die Forge Schläuche sind nur optional und nicht unbedingt notwendig


    Ansaugung empfehle ich die HFI Gen.2 da die nicht so laut wie die Forge ist, hat auch waschbare Filter ohne Öl


    Mfg

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hfi gen. 2 hast du da evtl. Einen Link zu wo man das kaufen kann? ? Und die tts Abdeckung passt einfach dann so rauf? Teilenummer etc. Bitte Gruß

  • Hi
    Ja die TTS Abdeckung passt rauf da es derselbe Motor ist, mit den Befestigungsschrauben kostet die ca nochmals 100 € (am besten mal bei AVP abfragen)
    Ansaugung kannst du bei HG Motorsport oder IS Racing bestellen, ich glaube H-Performance führt diese auch

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • moin danke schon mal für die antworten.
    eine sache beschäftigt mich aber noch. was ist der unterschied zwischen dem lufi forge twintake zb. so...


    http://www.namotorsports.net/images/FMTwintake-3.jpg


    und diesen hier


    https://www.hg-motorsport.de/s…-Carbonrohr-fuer-K04.html


    der 2. ja intake. da unter ist doch ein pilz oder nicht? und bei dem twin solche airboxen. was der unterschied.?


    und wie das mit dem oem lmm ist umbauen bei dem twintake oder wie? hilfeeeeeeeeeee

  • Das twintake hat 2 Filterpilze aus Geflecht
    Braucht man aber nicht wirklich


    Das HFI hat einen Pilz aus Schaumstoff von Pipercross, der meiner Meinung nach etwas feiner zu sein scheint


    Das HFI misst im Bereich des LMM am genauesten und somit muss die Lambdaregelung in der Langzeitadaption nicht so sehr nachregeln wie beim Twintake (kann man auslesen, Wert ist original 1)


    LMM Aufnahmen haben beide, in der der LMM einfach eingesetzt wird


    Aktuell habe ich das HFI g.2 verbaut:
    https://www.audi4ever.com/v2/b…-Version-S3-8P/index.html

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • aha ok. hmm mir ist das alles zu unsicher mit der luftmenge etc. das oil catch can was macht das genau hatte nun noch keine zeit gehabt es nach zu lesen und braucht man das überhaupt? ich wollte einfach nur das diese große abdeckung weg kommt und son schönes carbon kit rein kommt was man auch eintragen kann. es sollte nun auch nicht so laut sein also wie son art nur pilz. am liebsten würde ich echt dieses twintake nehmen sieht am besten aus finde ich. aber wenn es son mü... ist dann lieber nicht. was wäre denn jetzt DIE LÖSUNG für diesen umbau wo man nicht so viel drum herum noch machen muss???

  • Oil Catch kann man zur Vorsorge einbauen, um die Verkokung des Ansaugtraktes, LLK und der Ventile zu verringern und ein defektes PCV Ventil auszumerzen


    Die Öldämpfe im Kurbelwellengehäuse wollen durch den Überdruck der entsteht irgendwo entweichen. Da das ja Umweltschädlich ist hat man das so gelöst dass bei Schubbetrieb die Gase vom Zylinderkopf direkt in den Ansaugtrakt gesaugt werden, da dort ja dann Unterdruck herrscht.
    Bei Ladedruck im Ansaugtrakt soll das PCV (Positive Crancshaftr Ventilation) Ventil schließen und die Gase direkt vor dem Turbolader wieder dem Ansaugtrakt zugeführt werden.


    Jetzt ists so dass das PCV Ventil leider nicht immer dicht ist bzw auch defekt, das führt zu Ladedruckverlust und kann auch zum "Klingeln" der Kolben bei hohen Drehzahlen führen.


    Das Catch Can Umgeht dieses PCV Ventil und leitet die Gase durch einen Auffangbehälter, der abseits vom Motor ist wo es kühler ist und die Öltropfen und Wassertropfen kondensieren und aufgefangen werden. Muss man halt hier und da leeren aber ich habe eh eine Anzeige des Füllstandes dabei. Fahre schon ein Zeiterl und das MIN der Anzeige ist noch nicht erreicht. Der Rest wird dann wieder vorm Turbo geleitet, nur halt ohne den Abgeschiedenen Nebelteilchen


    Habe den Text nun auch im Blog ergänzt
    mfg

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ok danke für die ausführliche auskunft. noch eine letzte frage^^. also ich würde mir dann auch das hfi zulegen. nun ist es so das viele meinen das ein pilz(bzw. son filter) zu grob wäre , der es möglich macht deinen turbo zu schrotten ,wegen den vielen kleinteilchen die durch den filter gelangen. stimmt das? und sollte man son oil catch auch gleich mit verbauen also ist das dringend eforderlich? gruß

  • Catch can ist kein Muss... das originale öfter tauschen und passt auch


    Ölwechsel alle 15000km ist wichtig.. die Ansaugung fahren einige schon 150000 km ohne Schaden, ist fein genug der Filter

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • oh doch die force ist müll fast alles von dennen genau so wie das suv von denne kostet 15 ps


    und bei der airbox ist der d. wo der lms drinsitzt sehr schlampig gearbeitetet den wenn der durchmesser und der abstand nicht genau stimmen dan rechnet das steuerg fasch und du verlierst leistung