A4 B8 2.7 TDI Multitronic

  • Hey..


    Was meint ihr? Laut Herstellerangabe habe ich ja ca. 440 Nm oder so....hab mal bei chip factory (danke marcus) angefragt...Der hat gemeint, dass software optimieren kein problem ist, da der Wagen von haus aus nur ca. 330 Nm hat und optimiert dann etwa 440 Nm (siehe Bilder).


    lg

  • also bei der Multitronic wäre ich sehr vorsichtig, diese so stark auszureizen! :nono:


    du kannst auch mal bei CHIPUpdate in Amstetten bzw. unserem User Gerhard1 mal fragen was er dazu sagt.

  • Hab ihm bereits geschrieben! Mal sehen was zurück kommt..wenn man bedenkt, dass man trotzdem fasst 80Nm unter der Herstellerangabe ist, ist das schon beschiss ;-)

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • ich würde das nicht generell auf alle Modelle beziehen, sondern eher als Ausreißer! Gerade bei den NM werden die Angaben meist schon erreicht. Da würde ich vorher erst Mal deinen auf die Rolle stellen und messen lassen und dann erst urteilen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wenn dann mach ichs sowiso nur mit prüftand vorher und nachher! Hab keine lust auf getriebe tauschen ;-)

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"


  • also bei der Multitronic wäre ich sehr vorsichtig, diese so stark auszureizen! :nono:


    du kannst auch mal bei CHIPUpdate in Amstetten bzw. unserem User Gerhard1 mal fragen was er dazu sagt.


    Kann mich da Winman nur anschließen! :doc: Mein Vater hatte einen A6 Multitronic, würd ich mir nie kaufen. Und ja nach dem chippen ging das Getriebe hops. *cool*


    War echt arg, der hat nur noch geruckelt unterm fahren, aber schon so was von dermaßen arg, dast nicht mehr fahren hast können damit... .


    Lt. Freundlichen 2500€ Reparaturkosten damals ---> Das war jedoch zu viel ---> weg mit der Kiste und jetzt hat er einen A6 4F und wieder Multitronic aber nie wieder Chipen. *cool*

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • OK danke für deinen Beitrag...Dann werd ich das mal lieber lassen :anbeten: sicher ist sicher...fürn nächsten :audikiss: weis ich es :aetsch:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Ich will es dir nicht ausreden, dass du es nicht machen sollst, wollte nur das Schildern wie es meinem Vater passiert ist. Vl. haben sie ja bei der Multitronic was verändert, das sie nicht mehr so anfällig ist? :keine-ahnung:


    Aber wäre schade um deinen schönen 8K der sicher im Originalzustand auch gut geht, durch so eine Aktion zu ruinieren. :zwinker1:


    Ich überlege auch immer wieder ob ich meinen chipen lassen soll mit Tiptronic. Mal schaun :)

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • so da dieser thread grade auch zu meinem Motor passen würde ... greif ich das thema nochmal auf...


    ihr schreibt, dass Multitronic ziemlich anfällig is nach dem tunen ...


    wenn ich mich recht entsinne ist mein 2,7TDi im A5 sogut wie gleich als der 3,0 Tdi (multitronic natürlich)


    kann man dann davon ausgehen, dass die verbauten Teile auch schon auf die Kraftauswirkungen der höheren Klasse ausgelegt sind und man dabei dann keine bedenken haben muss?? :gruebel:

    Inmitten von Problemen liegen die Möglichkeiten!


  • Also die Multitronic vom B8 war anfangs auf 440Nm ausgelegt! Später hat Audi die Spezifikation auf 390Nm gesenkt!


    Ich war mit meinem A4 2.7 MT (baugleich zu deinem) am Prüfstand! 176PS und 316 Nm! Also das war ziemlich erschreckend!


    In foren liest man immer nur über Probleme und nie über zufriedene User! wennst zu einem guten Tuner fährst, wird der auch das Tuning so anpassen, das die MT hält! Ampelstarts usw verringern die Lebensdauer aber mit sicherheit ;-)

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"