Tieferlegung A4 Avant 8k5 2.7 TDI MT

  • ist ne Grauzone das ganze... gesetzlich musst du trotzdem eintragen gehen..


    die einstellung ist umsonst ändert nix am fahrverhalten jedoch wie bereits von WINMAN gesagt erforderlich ist das Protokoll für die eintragung

  • Würd ich nicht sagen da im Co2 Papier die Fahrzeughöhe von bis eingetragen ist. Sprich das Fahrwerk ist bei der Typengenehmigung berücksichtigt worden. Der Aufkleber im Auto sagt ja nur aus was im Werk verbaut worden ist! Gilt ja auch bei den Stoßfängern usw.

  • Ok...also nach einem 28 Minuten Gespräch mit dem Typen von der Landesregierung hab ich endlich einen Termin zum Typisieren bekommen. 19.Juli :motz: Bis da hin, werde ich das Originalfahrwerk sowiso drinnen lassen, da der Typ schon am Telefon gmeint hat: Seien Sie sich nicht zu sicher, dass wir die originalen Felgen trotz Audi-Gutachten typisieren. Wenn dann noch SLine Fahrwerk dazu kommt, stellt er sich 100 pro quer...Wäre ja nicht das erste mal, dass der mir etwas nicht typisiert.
    Danach werd ich höchstwahrscheinlich die sline federn oder gleich das ganze Fahrwerk verbauen und das wahrscheinlich nicht eintragen. :aetsch:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • @ Marcus ich bin mir da nicht sicher aber auch wenn das Auto dafür gedacht und genehmigt wurde im allgemeinen für dieses fahrzeug müsste er es gesetzlich trotzdem eintragen lassen... den eigl laut gesetz gelten auch nicht diese "Befreiungen und unbedeklichkeitbescheinigungen" von audi... es ist gesetzlich eine Grauzohne


    @geatschi2


    wo hast du angerufen bei welcher Stelle? Bgld ist normal eh harmlos...


    und er muss dir das S Line eintragen grundsätzlich jedoch benötigst du 11 cm und da sind wir wieder bei der geschichte die ich vorher meinte... ein S Line A4 hatbei werksauslieferung schon keine 11 cm mehr ;) da er den EU Standardregelung unterliegt bei der Auslieferung und die besagt min. 8cm Bodenfreiheit. Wenn wir jedoch an einen EU Standardregelungsfahrwerk etwas ändern in Österreich wird das EU Standarfgesetz fallen gelassen und das KFZ unterliegt den Regionalen gesetz (AUT 11cm) und hier stehst du wahrscheinlich dann an.

  • Also ich habe bei der LaReg in Eisenstadt angerufen. Nach 4 mal weiterverbinden, war ich dann endlich beim Zuständigen :-)
    Hab bei meinem vorigen Fahrzeug (Seat Toledo 1M - original sportfahrwerk) auch 18er typisieren lassen wollen..trotz TÜV Gutachten und traglastbescheinigung hatte ich keine Chance..nur weil das Vorderrad mit 80 kg im Kofferraum, bei vollem Einschlag und total verwundenenem Auto VIELLEICHT gestreift hätte...nach ca. 1 1/2h hat er mir trotz zureden nichts typisiert.. :headnut:


    Ein User aus dem Forum verkauft Sline Federn vom 2.0 Avant (VA GW 4; HA GW 7)...Die passen nicht oder?

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • da der Typ schon am Telefon gmeint hat: Seien Sie sich nicht zu sicher, dass wir die originalen Felgen trotz Audi-Gutachten typisieren.


    Wenn ich sowas schon lese bekomm ich einen Hass! Der muss das eintragen, da es vom Hersteller für diesen Fahrzeugtyp vorgesehene Felgen sind, die dummerweise nicht in den Papieren stehen, da er nicht damit ausgeliefert wurde.

  • Wenn ich sowas schon lese bekomm ich einen Hass! Der muss das eintragen, da es vom Hersteller für diesen Fahrzeugtyp vorgesehene Felgen sind, die dummerweise nicht in den Papieren stehen, da er nicht damit ausgeliefert wurde.


    da hat BMW gegenüber VAG was vor... du kaufst dir einen 3er BMW und hast alle Dimmensionen eingetragen bis zum M.

  • Wenn ich sowas schon lese bekomm ich einen Hass! Der muss das eintragen, da es vom Hersteller für diesen Fahrzeugtyp vorgesehene Felgen sind, die dummerweise nicht in den Papieren stehen, da er nicht damit ausgeliefert wurde.


    Tja er hat gemeint, dass ich unbedingt eine Traglastbescheinigung brauche...was ich theoretisch auch nicht brauche, da es die ja gar nicth für mein Auto gibt?!?


    Naja...wir werden sehen was er am 19.juli meint :-)

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • 255/35 R19 7 Doppelspeichen Felge 8,5 J x 19 ET 43 .. die vom walter :bang: also ich hab die unbedenklichkeitserklärung von Audi und somit sollte es passen..

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • na dann...sicherheitshalber werd ich aber trotzdem das original fahrwerk drinnen lassen oder gleich mid sline federn?

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • S line Fahrwerk hätte ich auch vom 2,0 TDI


    Vorne GW 4 90000 km
    Hinten GW 7? 90000 km
    und noch extra Federn für Vorne GW 3 2000 km
    Stossdämpfer alle OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()


  • hast du nicht den 2.0l?? laut FDB schon :-)

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"