A4 8K - Plötzlich keine Leistung mehr

  • Hallo Community...


    mir ist heute was seltsames mit meinem A48K 2.0 TFSI passiert...war gerade mal 20 minuten unterwegs, bin dann auf die AB und hab den Wagen schon mit gut Gas :satan: im vierten gang auf ca 150 - 160 km/h beschleunigt, dann kurz noch fünfter und sechster gang -> genau in dem moment wo ich wieder von der kupplung ging und wieder leicht aufs gas stieg, bemerkte ich das keine leistung mehr vorhanden ist. selbst bei durchgedrücktem pedal konnte ich die 160 km/h kaum halten... turbo tot sozusagen :( kontrollleuchten oder sonstiges gab es nicht.


    nach einem kurzen zwischenstopp am pannenstreifen + neustart war alles wieder ganz normal... bin ca. noch drei stunden AB gefahren und hatte keinerlei probleme mehr.


    auch wenn das thema mit neustart relativ schnell erledigt war, bin ich brennend dran interessiert was das bitte war!?!? hatte jemand schon mal ein ähnliches problem??


    bitte um hilfe - danke!

  • Hallo,
    die Beschreibung klingt nach "Motorsteuergerät im Notlauf"
    --> Wichtig wäre es jetzt, den fehlerspeicher auslesen zu lassen und die abgelegten Fehler hier zu posten!


    Was letztlich Ursache für den Notlauf war, ist dann ohne "Kaffeesatzleserei" möglich.


    Danke und Gruß 500.000

  • wobei wenn er in den Notlauf geht, dann leuchtet ja normalerweise die Motorkontrolleuchte!


    wurden bei deinem Motor die Stabzündspülen gewechselt? beim 2,0T gab es ja einige Motoren, die von dieser Aktion betroffen waren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Muss nicht zwingend sein, dass die Motorkontrolleuchte an geht..
    Hatte ich bei meinem B5 damals auch.. Zuerst war der Ladedruck nachm Chippen zu hoch, da ist er bei Vollast sporadisch in den Notlauf gegangen.. Und irgendwann hatte mal ein Unterdruckschlauch nen Riss - kurz Schub und die Leistung war sofort wieder weg!


    Auf jedenfall Fehlerspeicher auslesen.. Dann kann man weiter schauen!

    Grüße, Dieter

  • gut das ich gerade urlaub habe.. werde wohl spätestens morgen die möglichkeit haben den fehlerspeicher auszulesen.


    gewechselt wurde bei meinem auto noch gar nichts (mal abgesehen von öl, das letzte mal vor ca. 3 monaten) habe aber grade erst 25.000 km drauf...


    @ rethro... mein wagen wurde ja gerade gechipt :-? muss ich mir da jetzt sorgen machen? wobei das tuning gerade mal 500 km her ist, kann es wirklich sein das es jetzt schon deswegen probleme gibt!? wie gesagt, ich hab schon gut gas gegeben, aber es passierte beim ersten beschleunigungsvorgang auf der AB... nachher war drei stunden nichts mehr und beim zurückfahren auch nicht... bin jetzt aber nicht unbedingt behutsamer gefahren, da ich wissen wollte ob der fehler nochmal auftritt...

    Einmal editiert, zuletzt von mkm1200 ()


  • gut das ich gerade urlaub habe.. werde wohl spätestens morgen die möglichkeit haben den fehlerspeicher auszulesen.


    gewechselt wurde bei meinem auto noch gar nichts (mal abgesehen von öl, das letzte mal vor ca. 3 monaten) habe aber grade erst 25.000 km drauf...


    @ rethro... mein wagen wurde ja gerade gechipt :-? muss ich mir da jetzt sorgen machen? wobei das tuning gerade mal 500 km her ist, kann es wirklich sein das es jetzt schon deswegen probleme gibt!? wie gesagt, ich hab schon gut gas gegeben, aber es passierte beim ersten beschleunigungsvorgang auf der AB... nachher war drei stunden nichts mehr und beim zurückfahren auch nicht... bin jetzt aber nicht unbedingt behutsamer gefahren, da ich wissen wollte ob der fehler nochmal auftritt...


    Hallo,
    leider klingt das so, als wäre das Chippen nicht besonders gut gemacht worden.
    Stell Dir das ganze einfach wie eine mehrdimensionale Tabelle vor.
    - Drehzahl
    - Ansaugtemperatur
    - Kühlwassertemperatur
    - Luftdruck
    - Lastzustand
    -....
    Jeder dieser Parameter entspricht einer Achse in der "Tabelle" ( = Kennfeld).
    Beim Chiptuning werden nun in der "Tabelle" wurdenbeim Tuning Werte geändert.


    Zu einer Fehlermeldung kann es also auch nur sporadisch kommen, wenn Du genau den Betriebszustand erwischst, der in der Tabelle falsch eingetragen ist.


    Fahr zum Tuner und lass nachbessern...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • ach du kacke.. der tuner der das gemacht wurde mir hier empfohlen, den kennt eigentlich jeder. will jetzt mal bewusst keine namen nennen, bevor ich nicht sicher weiß was los ist, aber mir kam der auf jeden fall mehr als nur kompetent rüber :audikiss:


    ich fahr jetzt gleich mal los wegen dem fehlerspeicher.. werd das hier posten, dann sehen wir weiter.

  • Mal schauen was der Fehlerspeicher sagt..
    Kann schon mal passieren, das bei einer individuellen Anpassung mal was ned passt.
    Sollts wirklich am Chip liegen einfach nochmal zum Tuner fahren und er soll sich das nochmal anschauen..
    Sollte normal kein Thema sein! :wink:

    Grüße, Dieter

  • Wenn der Wagen erst kürzlich gechippt wurde, dann dürfte da wohl ein Zusammenhang bestehen.
    Aber ich würde mir, wie Dieter schon sagt, keine großen Sorgen machen. Anpassungen wird jeder Chiptuner ohne Probleme machen.


    Mein 3er Golf ist bei Hitze auch öfters ins Notprogramm gegangen (ohne Motorkontrollleuchte), Zündung EIN/AUS und weiter gehts.

  • wie vermutet - der fehlerspeicher sagt folgendes:


    ereignisspeichereintrag - ich poste hier mal die werte die mir als wichtig erscheinen, wenn etwas fehlt werd ich es gerne nachreichen


    nummer: p023400 - ladedruckregelung regelgrenze überschritten
    symptom: 5670
    status: 01100000
    motordrehzahl: 3228,5
    geschwindigkeit: 170km/h
    normierter lastwert: 98.647064
    ansauglufttemperatur: 24 °C
    umgebungsdruck: 970 mbar


    @ flo.. schön und gut das der fehler so einfach zu beheben ist. eine dauerlösung wird das für mich trotzdem nicht...


    ich möchte aber das tuning unter keinen umständen rückgängig machen, schließlich hab ich mich grad wieder neu verliebt :audikiss:

    Einmal editiert, zuletzt von mkm1200 ()

  • Rückgängig machen musst du es nicht.


    Melde dich einfach bei ihm uns sag ihm das ein Fehler beim Chippen passiert is er soll ihn neu anpassen!


    der wird sicher.

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • ,

    Einmal editiert, zuletzt von wersta ()

  • @wersta


    ich denke mal du verwechselst jetzt aber die Beiden! den einen aus Ebreichsdorf und den anderen aus Amstetten! deren Namen sind ja recht ähnlich! mein persönlicher Vorzug gilt definitiv Amstetten und da mkm1200 aus Linz ist, wird er wohl auch dort gewesen sein. Und dort wird das garantiert ohne Mehrkosten korrigiert werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Naja wie vermutet.. ;)
    Ist absolut nicht tragisch, mit dem Auszug einfach zu ihm fahren, dann weiß er genau wo er ansetzen muss.
    Ein Motor verträgts der andere nicht - ich würde da nicht unbedingt dem Tuner die Schuld geben.. :doc:

    Grüße, Dieter

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von wersta ()

  • Jetzt haben wir zwei Tuner die das gleiche Problem mal hatten. Sind jetzt beide schlecht :gruebel:
    Wie Rethro schon angemerkt hat, der eine Motor verträgt es, der andere nicht. Da kann der Tuner auch nichts wenn der Prüfstandslauf geklappt hat. Nachbessern und fertig.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von wersta ()


  • Na Momenterl mal, mir würde doch gar kein Prüfstand angeboten, und als ich meinte es wäre doch von Vorteil, wurde mir gesagt dass es in meinem Fall gar nicht notwendig wäre, und das geht so schon, da die Leistungskurven eh alle in seinem PC gespeichert wären. :gruebel:


    dann warst du aber sicher ned in Amstetten oder?


    weil der Gerhard macht das immer mit Prüfstand. der macht nur saubere arbeit!

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so