Motorhaube inkl. Kotflügeln lackieren lassen?

  • Hallo!


    Wie in einem anderen Thread schon angekündigt wollte ich mich um die Steinschläge auf meinem A5 bemühen. Vollster Hoffnun bin ich heute am frühen Nachmittag in Stellung gegangen und musste dann erkennen dass ich neben den wenigen größeren Steinschlägen (2mm) sehr viele Stecknadel-Steinschläge (sehen in etwa so aus als würde man mit der Spitze einer Stecknadel in den Lack stechen) an beiden Kotflügeln (vorderer Bereich) sowie auf der Motorhaube (vorderer Bereich) habe.


    Ich sehe hier wirklich kein Land, abgesehen von der Menge dieser Punkte (sehen eigentlich auch aus als wäre Staub am Fahrzeug) wüßte ich auch nicht wie ich selbige beheben sollte. Ich kann da kein Basislack reintupfen, weil sie so klein sind, geschweige denn wäre da in diesem Mikrokrater Platz für Basis und/oder Klarlack.


    Natürlich wurmen mich diese Steinschläge ins unermessliche, wenn man 1-2 Meter vom Fahrzeug wegsteht kann man sie nicht erkennen, aber wehe man geht näher ran dann ist ihre Zahl Legion und stechen ins Auge.


    Letztes Jahr im Sommer habe ich schon die Frontstoßstange lackieren lassen und bin nach wie vor mit selbiger Entscheidung glücklich (selbige hat auch noch keinen Steinschlag).


    Wie steht ihr zu Lackierung von Motorhaube und den Kotflügeln?


    Vorschläge wo ich das machen lassen kann/sollte? (letztes Jahr war ich bei http://www.karosserie-rossmann.at/pages/unternehmen.php und habe 330,- für die Stoßstange bezahlt, Thread hierzu: [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,67395.msg623519.html#msg623519]https://www.audi4ever.com/foru….msg623519.html#msg623519[/url])


    Wo befinden wir uns preislich für die 3 Teile?


    Oder rät ihr mir davon ab, weil nur der Erstlack der einzig ware ist bla bla? --> dann muss ich wohl unglücklich sterben oder das Auto verkaufen weil ich es nicht anschauen kann :).

  • Hy,


    habe mir vor 2 Wochen die Teile für meinen golf 6 lackieren lassen. War aber vorbereitet und nur zum lackieren: ~380€ inkl. MwSt. Waren Stoßfänger, Haube und ein Kotflügel


    Beilackieren wird ein deinem Fall nicht nötig sein, da ja nur die Vorderen Teile der kotflügel betroffen sind und ers da "auslackieren" kann.


    Je nach Ausmaß würd ich aber dazu tendieren es noch zu lassen.
    Denn für mich senkt jede Lackierung (egal wie gut sie ist) den Fahrzeugwert und Steinschläge kriegst sowieso wieder.


    Mit Politur wirst dus schon versucht haben?

  • Naja wenns für mich nicht schlimm wäre hätte ich ja keinen Thread verfasst, für jemand anderen wären diese Minimalsteinschläge (viele an der Zahl) wohl egal, aber da ich meine Fahrzeug gerne und gscheit pflege stören mich diese Steinschläge umso mehr.


    Bezüglich Politur, meinst du da so ne Forstinger Politur die die Steinschläge auffüllt? Sowas hatte das Auto wohl drauf als ich es gekauft habe... Mit sowas arbeite ich nicht, bei mir wird richtig poliert und gewachst somit fällt diese Forstinger Politur weg.


    Falls du gemeint hast dass ich abrasiv polieren soll, dafür sind die Steinschläge wohl zu tief, der orig. Audilack besitzt bekanntlich ja nicht sehr viel Klarlack...

  • Naja dann hast du dir die Frage eh schon selbst beantwortet :wink:.


    Meinte natürlich eine ordentliche Politur, hatte schon des öfteren Kratzer und "Pecker" die wirklich übel aussahen, aber sogar nach leichter Politur schon weg waren.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Naja denke nicht dass ich die Steinschläge wegpolieren kann, dazu sind sie wohl zu tief - abgesehen davon glaube ich nicht dass ich auf den Kotflügeln soviel Lack habe..


    Stand sonst noch niemand vor der Entscheidung? Bin ziemlich unschlüssig und hin und her gerissen, fakt ist aktuell kann ich mir die Motorhaube gar nicht ansehen und hab keinen Spass an der Pflege (wenn er schmutzig ist seh ich die Steinschläge nicht :D).


    Oder hat jemand noch einen Vorschlag wo ich lackieren lassen kann/sollte?

  • Hab vor einiger Zeit nur mal meine Motorhaube neu lackieren lassen wegen eines tiefen Kratzers. Allein dies kostete 450€ in einer Karosseriewerkstatt :(


  • Hab vor einiger Zeit nur mal meine Motorhaube neu lackieren lassen wegen eines tiefen Kratzers. Allein dies kostete 450€ in einer Karosseriewerkstatt :(


    Und mit dem Ergebnis zufrieden?

  • Naja die Lackierung ist nicht so schlecht bis auf ein paar rinner auf den nicht sichtbaren Kanten unten. der Farbton pssst auch nicht 100%. Eine Spur zu viel Meltallicanteile in der Farbe (Phantomschwarz Perleffekt)

  • y0dA


    nun ja wer dich mittlerweile kennt, der weiß eigentlich, dass man dir nicht wirklich etwas raten kann, da du doch eher zu sehr extremen Ansichten neigst bzw. sagen wir halt sehe genau/penibel bist. Von daher erübrigt sich ja eigentlich die Diskussion ob lackieren oder nicht. Es wird darauf hinaus laufen, dass du entweder lackieren lässt oder das Auto verkaufen wirst.


    Mein Auto ist mit Steinschlägen vorne wirklich übersät, da ist das auf deinem Foto mal gar nichts... ob das auf deinen Fotos aber wirklich alles Steinschläge sind? Ich habe letzte Woche bei meiner Lackaufbereitung sehr vieler solcher Sachen mit der Knete weg gebracht. Waren groß teils einfach fest gefressene Verunreinigungen.
    Ich nehme immer noch Abstand vom Lackieren, weil ich bin doch eher der Fan von Original ist Original! Und einen guten Lackierer finden ist wie die Suche nach deinen Steinschlägen... sehr mühselig und ungewiss.
    Mal ganz abgesehen davon, dass doch ordentlich viel Geld kostet.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Gebe ich ja auch offen zu dass ich sehr penibel bin umso mehr stören mich die Steinschläge. Ansonsten ist der Lack ja tip top (arbeite mit Excenter, Rotationsmaschinen, Wachs und Konsorten) da ich eine starke Pflege Affinität entwickelt habe und mir selbiges Spass macht. Aber die Steinschläge halt..


    Es geht hier ja auch gar nicht drum dass mir Leute ein-/ausreden sollen was ich tun soll, viel mehr gehts mir hier um Erfahrungen sowie kann ich mit dem Ergebnis leben. Gute Lackierer wären auch nett, also wenn jemand etwas weiß :). Wo haben Marcus und Sigi lackieren lassen?

  • Komme gerade vom Lackierer, die Facts:


    -) Motorhaube + 2 Kotflügeln --> 750 - 800 Euro.
    -) 2 Spiegelkappen --> 70 Euro
    -) kratzfester Lack --> 100 Euro


    Finde die Preise i.O.


    Werde auf jeden Fall alles lackieren lassen, nur beim kratzfestern Lack bin ich mir nicht sicher. Jemand Erfahrung damit? Der Lackierer meinte selbiger schützt halt vor den 0815 Kratzer welche auch Waschstrassen verursachen oder wennst mit der Hand über den Lack wischst. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Eure Meinung?


    Nächsten Montag 7:00 isses soweit, wird so 2-3 Tage dauern.



    Weiß jemand wie die Kotflügeln demontiert werden? Wird hierbei vllt. auch die Frontstoßstange demontiert?

  • Ich bekomme bei meiner Komplettlackierung einen Kratzfesten Klarlack!
    Du wirst nicht zufällig wissen wie er heißt?!
    Ich weiß nur das er bei meiner Kompletten 1300-1500 kostet! NUR der Klarlack ..
    Ist der der bei höher wertigen Mercedes verwendet wird!


    Freunde von mir haben diesen auch und muss sagen bin überzeugt!
    Gerade letzten Freitag hat einer sein Auto abgeputzt und lauter kleine Schlieren wegen dem Staub etc. drin!
    Dann haben wir ihn 3 Stunden in der Sonne stehen lassen und diese Kratzer waren weg!
    Hat wieder ausgesehen wie frisch lackiert!!!
    Und wir hatten auch eine Vergleich, da sein Diffusor ohne diesen Klarlack war und bei dem blieb es gleich!
    Klar das das nur bei kleinen Funktioniert!
    Und gerade diese Schlieren und feinen Kratzer hat man sofort drin!


    Allerdings geht es bei meinem halt nur wenn er dann in der Sonne steht!


  • kratzfester Lack??? was soll denn das sein? kann mich mal wer aufklären? habe ich noch nie gehört?! :gruebel:


    Leider habe ich vergessen wie dieser Klarlack heißt, selbiger läßt halt kleine Kratzer wieder verschwinden etc., eventuell meldet sich hier noch ein Spezialist :).

  • ich hab das schon öfter gehört, der Basislack bleibt gleich allerdings ist der Klarlack beständiger bzw. "verläuft" er ganz leicht bei Hitze.


    Verwendete Audi beim 8p und 8E nicht auch einen resistenteren Klarlack (irgendwas mit Keramik), habe ich allerdings nur gehört.


    Was die Preise angeht, klar dass die höher sind wenn der Lackierer vom schleifen bis zum füllern alles selber machen muss. Das teure ist nicht nur das Material sondern auch die Arbeitszeit.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Bezüglich diesem "kratzfesten" Lack hab ich nun erstmal bissl im Internet recherchiert und dabei ist mit der Name auch wieder eingefallen --> Glasurit.


    Werde davon aber Abstand nehmen weil tiefere Kratzer bekommst damit ja trotzdem und selbige sollen dann die Hölle sein beim ausbessern..
    Weiters habe ich gelesen dass die Funktionstüchtigkeit nach 2 Jahren oder so nachläßt..