Anspruch auf Kulanz!?!?!?

  • Hallo Leute!


    Ich hab da mal eine allgemeine Frage.


    Ich habe meinen A4 B8 8K (06/2008er) von einer Privatperson gekauft. Ich bin 2. Besitzer.


    Wenn an meinem Audi was Kaputt wird, dass Audi bekannt ist und es dazu ein TPI (oder wie das heisst) gibt, habe ich dann in meiner Situation als 2. Besitzer aus Privatkauf auch das Recht auf Kulanz?


    Service immer bei Audi gemacht!


    Das ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt.


    Es gibt Speziell in meinem Fall dinge, die beim 2008er nicht so optimal konstruiert wurden und dann verbessert wurden. Habe ich dann auf solche Dinge über Kulanz einen Anspruch?


    Radkästen schlecht konstruiert
    Funkuhrempfänger tot
    Entriegelung von Tankdekel spinnt
    Zu schwaches Ausrücklager bei Kupplung
    Radlager unterdimensioniert
    usw...


    Wo kann ich mit dem Freundlichen was machen und wo nicht?


    Danke!

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Ich habe wegen dem Tankdeckel Kulanz bekommen und nur Material bezahlt (70€)


    Der Rest ist Stand der Technik werden sie sagen (außer dem toten Funkempfänger)

  • ob du 1. oder 2. besitzer bist macht wegen kulanz keinen unterschied da ist eh alles fix fertig hinterlegt bei deren anfragen!
    Hin fahren checken lassen, prüfen lassen, nachhacken, schimpfen, nochmal anfrage starten und schauen was raus kommt


  • Hallo Skorpion,
    einen "Anspruch auf Kulanz" gibt es (per Definition)
    In der Regel hast Du über den hersteller eine Garantie von 6 Monaten und Feierabend.
    Der Händler ist dagegen verpflichtet, bei Neuwagen zwei Jahre (bei gebraucht ein Jahr) Gewährleistung zu geben.


    Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer nachweisen, das der Mangel nicht bei Warenübergang vorlag,
    danach muss der Käufer "beweisen", dass der Mangel schon vorhanden war.

    Das nur so als Einleitung.
    In früheren Jahren war Audi sehr "Kulant" - das heißt, Audi hat Reparaturen übernommen zu denen sie gar nicht verpflichtet gewesen wären.
    Damals war die Qualität besser und die Kulanz wurde großzügig gehandhabt.
    Mittlerweile hat sich die Qualität dem Durchschnitt angepasst und die Kulanzleistungen auch.
    Premium ist nur das Image; nicht aber die Produkte.


    Ganz stark abhängig davon, wie die Werkstatt sich reinhängt, ist dass,was an Kulanz raus kommt.
    Es gibt Werkstätten die machen da sehr viel möglich, andere machen da nichts...
    Werkstätten bekommen bei Kulanz-Reparaturen nur einen verminderten Stundensatz und haben keine Marge an den Teilen!


    Sofern Du eine gute Werkstatt (gefunden) hast, Dein Serviceheft vollständig geführt ist, kann dann schon das eine oder andere möglich gemacht werden.


    Zitat

    Radkästen schlecht konstruiert -> Da wird nichts passieren
    Funkuhrempfänger tot -> Kulanzantrag
    Entriegelung von Tankdekel spinnt -> Kulanzantrag
    Zu schwaches Ausrücklager bei Kupplung -> könnte es sogar ne TPI zu geben -> eventuell Kulanz
    Radlager unterdimensioniert -> sicherlich keine Kulanz.
    usw...


    Bei der ein oder anderen Sache kannst Du sicherlich selbst optimieren (Kupplung),
    aber insgesamt ist es einfach wichtig, eine gute Vertrauensbasis zum Serviceleiter zu haben der wieder rum einen guten Draht zu Audi haben sollte.


    Viel Erfolg
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Genau das habe ich mir schon gedacht, dass die Sache sehr Werkstattabhängig ist und wie motiviert der Werkstattleiter ist.


    Ich war mit meinem Audi bis jetzt beim Hofbauer in Kapelln.
    Und da wurde sofort (aber sofort) geblockt!


    Ich überlege schon ob ich nicht zum Porsche St.Pölten fahren soll in Zukunft.


    Oder kannt wer von euch eine gute Werkstatt?

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Das Einzige was du auf Kulanz bekommen wirst ist der Tankdeckel!
    Radhausschalen stellen keinen Wechselbedarf da und somit auch keine Kulanz. Die kannst dir nur bestellen aber die von MJ 2010 sind auch nicht besser!
    Radlager ist ein Verschleißteil und da gibt es nach 5 Jahren mal sicher nichts.


    funkempfänger ist ein defekt aber sicherlich nicht Kulanzfähig und bei der Kupplung kommt es auf Deine KM an aber bei fast 100k wird es da auch nichts geben!

  • Leute!


    Die Punkte die ich da oben aufgezählz habe sind die, die mir einfach so eingefallen sind.
    Ich erwarte mir hier auch nicht überall Kulanz.


    Ich frage nur allgemein.


    Danke!

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • In früheren Jahren war Audi sehr "Kulant" - das heißt, Audi hat Reparaturen übernommen zu denen sie gar nicht verpflichtet gewesen wären.
    Damals war die Qualität besser und die Kulanz wurde großzügig gehandhabt.
    Mittlerweile hat sich die Qualität dem Durchschnitt angepasst und die Kulanzleistungen auch.
    Premium ist nur das Image; nicht aber die Produkte.


    Ich korrigiere, Premium ist nur das Image und der Preis; nicht aber die Produkte.



    Skorpion:
    Du kannst ruhig versuchen Anträge zu stellen, vielleicht geht dir was durch. Vielleicht auch nicht.
    Angeblich ist Audi schon eher bereit was zu tun wenn die Stempel alle von denen sind.
    So wurde im laufe der Jahre an dem Fahrzeug eh schon genug verdient.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Ich erwarte mir hier auch nicht überall Kulanz.


    Definition Kulanz (wie schon von 500000 erwähnt)


    Zitat

    Gefälligkeit bzw. Entgegenkommen im Geschäftsverkehr, auf das der Begünstigte keinen Rechtsanspruch hat.


    Also du hast weder Anspruch auf Kulanz, noch darfst du dir eine "erwarten" ...

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...