8K FL: Elektromechanische Lenkung

  • Hallo zusammen,


    gerade gefunden- Autobild hat sich dem Lenkungsproblem gewidmet.
    ( Darf man die Seite so einfügen wegen Urheber? Ansonsten bitte löschen )

    Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!

    Audi A4 Avant s line 1.8 TFSI BJ 11/2012

  • ne Sorry, das dürfen wir so nicht rein stellen, ich habe es entfernt, wobei es inhaltlich ohnehin nichts beinhaltet hat. Das las sich, wie wenn sie es hier aus unserem Thread abgeschrieben hätten... *cool*

  • hm... hab seit JETZT :o beim A3 8P mit knapp 10 tkm ein knacksen beim Lenken, wenn ich zb. wo einparke... in beiden Richtungen.... knackst in der sekunde 3x wenn man von der mitte voll einschlägt


    Spiel beim Fahren hab ich noch nicht bemerkt... und ein einrastgefühl spürte ich auch nicht


    ist das ein ähnlicher Fehler?? oder ganz was anderes??

  • Hallo, bin neu hier in diesem Forum!
    Habe die Beiträge bzgl. der elektrom. Lenkung gelesen und es ist jetzt etwas ruhig geworden!
    Bekomme meinen A5 SB Ende Juni und hoffe, dass bis dahin das Problem mit der Rasterlenkung gelöst ist.
    Gibts bereits wieder neue Erkenntnisse?

  • Hallo Strato,


    lt. einigen Meldungen soll im Juli ein Software Update für die Lenkung herauskommen!
    Audi arbeitet scheinbar mit Hochdruck an einer Lösung.


    Gruss Wernerd

    Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!

    Audi A4 Avant s line 1.8 TFSI BJ 11/2012


  • Hallo Strato,


    lt. einigen Meldungen soll im Juli ein Software Update für die Lenkung herauskommen!
    Audi arbeitet scheinbar mit Hochdruck an einer Lösung.


    Gruss Wernerd


    jaja im Dez hat es schon für März geheißen und nun ist bereits Juli daraus geworden, das finde ich etwas erschreckend... :-?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,
    also ich habe heute einen A5 SB FL BJ 08.2012, 18 tkm probegefahren und war von der Lenkung begeistert.
    Kein rastern nichts, läuft super gerade aus und läßt sich präzise um die Kurve lenken, genauso wies sein soll. :applause:
    Scheinbar sind doch nicht alle von diesem Problem betroffen.
    Schon merkwürdig, denn wenn's ein Softwareproblem ist, sollten ja eigentlich alle betroffen sein. Wird ja überall die gleiche Software raufgespielt!?!
    Das gibt mir wieder zuversicht, dass wenn meiner in 3Wochen kommt, hoffentlich auch so lenkt. :audikiss:

  • strato


    alle haben dieses Problem auch nicht! Das Problem tritt nur dann auf, wenn du Pech hast und die Lenkung in einem gewissen Rahmen der Fertigungstoleranzen fällt, wo die Software das nicht mehr ausgleichen kann! Ob es für die betroffenen Fahrzeuge in der Tat eine SW Lösung geben wird bleibt abzuwarten! so wirklich überzeugt bin ich bis dato nicht... mal abgesehen von der langen Wartedauer die nun schon anliegt! :nono: mir Premium hat das leider nicht viel zu tun.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zur Info!


    Habe heute einen Anruf von meinen Freundlichen erhalten wo er mich fragte wie es mir mit meiner
    Lenkung geht. Meine Antwort war das es bei höheren Temperaturen momentan keine Probleme gibt.
    Er bestätigte mir daraufhin nochmals das die Probleme hauptsächlich bei kalter Witterung vorkommen.
    Weiters soll Audi spätestens im Juli 2013 ein Software Update herausbringen welches das Problem lösen soll
    und er meldet sich bei mir sobald die Software im Hause ist. Hört sich doch mal gut an!


    LG Wernerd

    Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!

    Audi A4 Avant s line 1.8 TFSI BJ 11/2012

  • Zur Info!
    habe gestern meinen A5 SB in Empfang genommen. Vom Rastern war jetzt einmal nichts zu merken. Lenkung geht bei niedriger Geschw. sehr leichtgängig, daran muss man sich erst gewöhnen.

  • So für alle Leidensgenossen mit der elektromechanischen Lenkung A4/A5/Q5/A6/A7/A8.


    Die Aktion mit der Nummer 48K8 ist ab sofort bei jedem Händler verfügbar und sollte Abhilfe schaffen !!!


    Dauer fürs aufspielen des Updates laut Händler 25 Min.


    Bin gespannt ob die Lenkung nun endlich PREMIUM wird !!!


    Hab am Donnerstag um 10:00 Uhr einen Termin in der Werkstatt, werd dann berichten.

    - SKODA Octavia RS TDI DSG

    - VW GOLF VI Rabbit GT 1.6 TDI