A4 B8/8K 2.0 TDI: FIS-Meldung "Batterie schwach! Laden durch Fahrbetrieb"

  • Hallo Leute!


    Heute in der Früh habe ich im FIS eine Meldung bekommen.
    Meine Batterie sei zu schwach und ich soll diese mittels Fahrbetrieb laden.
    Angesprungen ist er ganz normal. Ohne Probleme.


    In diversen Foren lese ich ständig irgendwas über Probleme beim B8 / 8K mit der Batterie und/oder dem Management.


    Was ist den da jetzt los?
    Ist die Batterie im Ar.ch oder wird sie nicht ordentlich geladen durch die LIMA oder das Batteriemanagement?


    Werde heute mal die Batterie mit einem Ladegerät an den Polen im Motorraum über Nacht laden.


    Habe das Teil da: http://www.adac.de/infotestrat…ieladegeraet_auto_xs.aspx



    Muss eventuell was am Batteriemanagement nachjustiert/codiert werden, damit die batterie durch die LIMA ordentlich geladen wird?
    Muss eine neue Batterie her? Wen ja, welche? Wo kaufen (sicher nicht bei Audi!)?


    Danke!

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • ich hatte noch keine Probleme mit der Batterie. Schau doch mal in die Batterieanzeige und verfolge die ein paar Tage. Wenn es das erste mal ist, vl ist ja das MMI länger gelaufen ohne laufenden Motor das frist schon einiges an Strom...

  • Ab und zu schau ich auf die Batterieanzeige, die mir der Marcus freigeschaltet hat.
    Diese bewegt sich immer im bereich von 50-60%.


    Heute in der Früh nach der Meldung habe ich gleich mal geschaut.
    Da stand die Anzeige bei 10%.


    Mach mir sorgen wegen kommenden Winter. :-?

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Fahre täglich ca. 15km zur Arbeit (eine Strecke).
    Aber das bin ich mit meinen anderen Autos auch und hatte keine Probs.
    OK. Die hatten auch keinen Schnickschnack und sicher nicht soviele Steuergeräte wie der A4.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Schön langsam bekommt deiner die selben Leiden wie mein alter 8K! :satan:
    Ich hab das Problem auch letzten Winter gehabt, da sind wir auch zum Großteil nur Kurstrecke gefahren und die Batterieleistung war auf 10%. Hab sie dann 1x über Nacht aufgeladen, bin 2x 60 km Runden gefahren und die Batterie war wieder ok!

  • ist ja bei der ganzen Armada an Steuergeräten im 8K nicht weiter verwunderlich!


    Batterie mal ordentlich über Nacht laden und im Auge behalten.


    Ob sie dir im Winter einknickt kommt eh auf.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Flo - Na wart mal bis die Leiden beim Neuen kommen. :satan:
    Wünschen tu ich dir natürlich keine!! :wink2:


    Harry - Werde ich eh machen.
    Das Ladegerät hat mich auch letztes Jahr übern Winter gebracht.
    Dürfe nicht so schlecht sein für nicht ganz 20€. :mrgreennew:

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • LOL!


    Das Problem ist der Wiederverkaufswert bei solchen Autos.
    Der i40 kostet auch gute 30.000 neu. Und nach 5 Jahren ist der was noch wert?


    Da ist der Audi mit einer guten Ausstattung weit vorne. :audikiss:

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz


  • hehe, die kompakt Ladegeräte sind toll.
    Ich hab mir letztes Jahr DER Ladegerät geleistet, so ein CTEK Teil, kannst sogar übern Zigaretten Anzünder laden (kA ob das beim 8K noch funktioniert).



    Ich glaube über den Wertverlust brauchen wir hier ned diskutieren, der is bei vielen Marken sehr überdurchschnittlich. Audi und VW halten sich fast zu gut :mrgreennew:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Sodale!


    Habe gestern am Abend so gegen 17:00 mein Ladegerät angesteckt und heute um 06:10 abgesteckt.


    Gute 13 Stunden geladen und die Batterieanzeige steht auf 100%. Passt!


    Batterie kann somit geladen werden und ist nicht kaputt. So sehe ich das mal.


    Dass sich meine Batterie mit der Zeit entlädt wird sehr wahrscheindlich von der vielen Kurzstrecken- und unachtsamen nicht stromsparenden Fahrerei sein.


    Fahre zwar ab und zu längere Strecken, aber die sind nicht der Regelfall.


    Der Regelfall sind bei mir Mo - Fr 15km (eine Strecke) zur Arbeit und das durch:
    30% Freiland (100er)
    10% Freiland (70er)
    20% Stadtverkehr (Stopp and Go)
    40% durch Ortsgebiete (50er)


    Ein weiteres Thema sind bestimmt auch die Temperaturen draußen.
    Jetzt haben wir nuch angenehme Temperaturen und die Batterie kann leicht geladen werden.
    Im Winterbetrieb ist das Aufladen der Batterie nicht mehr so leicht möglich.
    Schon garnicht, wenn sie wie bei mir im Kofferraum sitzt und kein bischen warm wird.
    Wenn die Batterie im Motorraum sitzen würde, dann würde sie während der Fahrt warm (Motorraumtemperatur) und könnte leichter geladen werden.



    Frage: Gibt es sowas ähnliches wie eine Thermoverpackung für die Batterie?


    Etwas, womit ich die Batterie "einkleide" und sie im Winter somit nicht soooo stark abkühlt.
    Dann könnte sie auch besser bzw. leichter geladen werden.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Zu meiner Kurzstreckenzeit waren es 7 km eine Strecke, das ist natürlich im Winter bei Minusgraden der Horror für die Batterie mit Xenon, Radio, Sitzheizung und Heizung auf Vollgas.
    Ist übrigens fürs ganze Auto nicht ideal, aber was will man machen. :keine-ahnung:
    Ich hab dann halt einmal mit meiner Frau das Auto getauscht und bin zum Regenerieren mit dem A4 die 120 km ins Büro und zurück gefahren und alles war wieder gut. Hab auch seit dem einen Mal keine Probleme mehr mit der Batterie gehabt.


    Ich würde dir empfehlen ab und zu einmal bewusst eine längere Distanz zu fahren, dass das Öl auf Temperatur kommt und die Batterie aufgeladen wird.

  • ich denk auch dass das passt.


    Ich z.B. steck meine einfach zwischendurch mal an, ist mitm CTEK in der Garage kein Problem und so hab ich immer volle Ladung.
    Ist auch in Sachen Standheizung gut :angry:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hab mal wo gelesen, dass mittels Softwareupdate seitens Audi die Batterieanzeige so optimiert wurde, dass sie fast immer 100% anzeigt.
    Eben deswegen weil die Kunden sich so oft aufgeregt haben.


    Denke das wird bei mir nicht de Fall sein und meine Anzeige gaukelt mir nix vor.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz