A6 4F VFL S-Line (VFL) Umbau

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,


    ich habe schon viel gelesen und das war wohl mein Fehler da ich mich nun gar nicht mehr auskenne. In jedem Forum oder gar jedem Thread steht etwas anderes somit frage ich hier nochmal nach um gleich aktiv im Gespräch mitwirken zu können und meinen Wissenshunger zu stillen.


    Konkret geht es einfach um einen Umbau der Front von Normal auf S-Line. Kein Facelift, keine S6 LEDs nur die Stoßstange.
    Habe PDC und SRA.


    So meinen Frage:
    reicht mir eine normale S-Line Stoßstange oder brauch ich da noch was? Alles was auf der originalen Stoßstange ist, ist noch in Ordnung (weiß nicht inwiefern ich das alles weiterbenützen kann).


    Was ich ungern mache und selbst auch nicht machen will weil ich es mir einfach nicht zutraue, ist irgendwo am Pralldämpfer herumzuflexen. Ich hoffe mal, dass ich das nicht machen muss.


    PS.: sollte ich nicht mein halbes Auto kaputtmachen müssen für eine Stoßstange, dann bin ich natürlich auch auf der Suche nach einer solchen. Sollte halt nur schwarz sein (Farbcode LY9B)

  • AM Pralldämpfer etwas zu ändern wird dir aber nicht erspart bleiben.
    Ich hab den Umbau hinter mir und da die Sensoren von der Kennzeichenhalterung nach außen wandern stehen sie am Dämpfer an. Insofern du den nicht mit der Flex bearbeitest oder gegen einen passenden tauscht bleibt dir nur übrig dich damit ab zu finden dass die Sensoren dann vorne raus stehen um ca 1 mm...

  • Hmmm naja grundsätzlich hört es sich ned so schlimm an.


    Was gehört denn alles geändert? Würdest es mir gegen bisschen Trinkgeld machen? Ich will echt nix kaputt machen darum flex ich da auch nicht herum


  • das ist kein Ding. einfach mit der Flex ein schneiden. kaputt machen kannst da eigentlich gar nichts. schreib mich doch am donnerstag nochmal an dann lad ich ein foto rauf wies bei mir aus sieht.


    Passt ich schreib dich an, doch ohne einmal zugeschaut zu haben, tät ichs mir trotzdem nicht zutrauen :D


    Evtl. magst mir ja mal helfen, wenn ich die richtige Stoßstange gefunden habe. Ist ja nicht so einfach eine mit PDC und SRA in Schwarz und noch dazu S-Line zu finden.
    Suche ja Kotflügel auch und du glaubst gar nicht, was so angeboten wird. In der Anzeige steht Top ohne Beschädigungen und dann seh ich vor Ort Steinschläge, tiefe Kratzer usw .... jaja muss passiert sein, wenn aus der Verpackung genommen :keine-ahnung:
    Die Leut san alles Gauner


  • vielleicht hilft dir ja auch dieser Blogeintrag von rev.pragon ein wenig weiter:


    https://www.audi4ever.com/v2/b…-neues-Gesicht/index.html


    Gut aber der Umbau beschreibt ja auf S-Line Facelift.


    Ich wollte eigentlich die Kosten minimieren, aber den Arbeitsaufwand den ich einbringen MUSS gleich ausnutzen. Sprich bei mir gehört ne neue Stoßstange und 2 Kotflügel neu rauf (bzw gebraucht aber noch ganz).
    Da ist mir eben S-Line in den Sinn gekommen. Ich hätte ja zu gerne ein Tagfahrlicht, aber STG kaufen, Kabelbaum usw. das ist erstmal nicht drinnen und zudem bestimmt ein haufen Arbeit, die ich alleine nicht machen will.


    Ich hab schon einen A3 zerlegt und auch bei meinem 4F Standlicht auf LED bzw neue Xenons eingebaut (ist ja nicht ganz ohne, Stoßstange runter, Schrauben überall rausfummeln, dann passen die LEDs nicht in die Öffnung sprich schleifen usw). Ohne Hilfe wäre ich wahrscheinlich gescheitert (mal fehlt ein Werkzeug, mal ne gute Idee etc.)


    Ich dachte eben, die S-Line Stoßstange vom VFL passt ohne jedes Kleinteil neu kaufen zu müssen.


    Wie ist das jetzt mit den Teilen? Vielleicht kann mich da jemand mal genauer aufklären und ne kleine Gegenüberstellung machen:
    Ausgangaspunkt ist 4F Limo VFL ohne S-Line


    Was gehört also erneuert / dazugekauft und welcher Arbeitsaufwand steckt darin:
    VFL --> VFL S-Line
    VFL --> VFL S6 mit TFL
    VFL --> FL S-Line


    Den Blog von Paragon habe ich auch durchgelesen und dadurch bin ich eigentlich auch auf das Forum gestoßen. Schaut ja sehr qualitativ aus :zwinker1:

    Einmal editiert, zuletzt von TheDarkside ()

  • achso Moment du willst die S-Line Stange vom VFL montieren? Na dann brauchst du überhaupt nichts ändern. Die passt plug&play. Bei den Düsen für die SRA bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher.


    VFL --> VFL S-Line


    passt ohne Umbauarbeiten. Unsicher bei SRA Düsen.


    VFL --> VFL S6 mit TFL


    passt ebenfalls ohne Umbauarbeiten am Prallträger. Nur brauchst du da sicher andere SRA Düsen.


    VFL --> FL S-Line


    hab ich gemacht. Prallträger bearbeiten, andere SRA Düsen und Kabelbaum für die PDC muss bearbeitet werden, sprich verlängert um ein paar cm...


  • VFL --> VFL S-Line


    passt ohne Umbauarbeiten. Unsicher bei SRA Düsen.


    Ok die Düsen dürfte wohl nicht das Problem sein oder sind die auch schweineteuer? Ich frage lieber nach weil sonst werfe ich nebenbei nen Blick drauf bei den Gebrauchtteilen.



    VFL --> VFL S6 mit TFL


    passt ebenfalls ohne Umbauarbeiten am Prallträger. Nur brauchst du da sicher andere SRA Düsen.


    Wie schon gesagt, sind die teuer?
    Wie funktioniert das dann mit dem TFL? Sollte das nicht allzuviel arbeit und Kosten verschlingen, würde ich diese Variante nehmen.


    Wobei ich sagen muss, S6 TFL hat auch schon jeder, ist ein bisschen fad. Besteht auch die Möglichkeit, dass ich mir die LEDs bestelle, auf die S-Line Stange montiere und dann einfach Strom von den Neblern/Standlicht/TFL abzweige?


    Weil Grundsätzlich hat der 4F ja schon TFL (nur in Form von Glühbirnen in den Scheinwerfern) und davon könnte ich einfach den Stecker verlängern? Dafür sollte doch kein STG nix notwendig sein und es sollte auch funktionieren oder irre ich mich da?

  • Die Düsen kosten um die 60€/Stk was ich mich erinnern kann.


    Du kannst die LED´s wenn du die unbedingt willst auch auf den Nebler hängen. Ist egal. Kannst sie auch als TFL vom Scheinwerfer abzweigen aber das ist in meinen Augen keine schöne Arbeit. Ich hab mein Glühobst zb gegen LED TFL von Benzinfabrik getauscht. Sieht aus wie beim S8 und kommt einfach bombig daher. Zumal eben S6 TFL nicht in Frage kommt bei mir weil das eben eh schon jeder hat....

  • Ich hätte mir halt gedacht, dass ich den Stecker besorge und eben ein Adapterkabel selber baue wie es beim Dension Gateway üblich ist (mit LWL und Stromkabel im Sicherungskasten etc.). Somit wäre das ja dann nur noch Plug and Play praktisch?


    Ok und das sind jetzt die Düsen für S6 Stange?
    Hast du auch in Erfahrung bringen können, ob bei S-Line neue Düsen verbaut werden müssen?


    Danke und mfg

  • Ich hab jetzt bisschen gespielt und mal 2 Konzepte herausgesucht, die mir gefallen könnten. Eure Meinung dazu (es geht um LED Tagfahrlicht)?


    Bei dem Hier habe ich nur die Fahrerseite gemacht


    Hier Variante 2


  • Nicht A und nicht B! Mensch du hast nen Audi und keinen asiatischen Plastik-Reiskocher!! Kauf die die Facelift Scheinwerfer und gut is


    Also ich weiß ned, die Facelift Scheinwerfer sind ja mal sehr langweilig, da kann ich gleich die Originalen drinn lassen. So ne Kombi aus A4 LED Stripes und A6 Scheinwerfer wäre ja was :D


    Aber nun gut, wenn die zwei Vorschläge gar nicht gut rüberkamen, verwerf ich das mal ganz schnell wieder haha

  • Ich will wirklich mal etwas anderes haben, nicht immer nur das selbe langweilige. Dieser S6 Style ist wirklich schon auf jedem Auto von Polo bis Panzer hat das eigentlich schon jeder.


    Es muss irgendetwas sein, das aus der Masse heraussticht :gruebel:


    Na ich werde mich mal inspirieren lassen und paar Nächte drüber schlafen, die besten Ideen kommen ja in der Nacht im Bett (wenn man nicht auf andere Ideen kommt :tongue:)