A5 - Knacken und Knarzen im Innenraum

  • Hallo!


    Seit einem Jahr plagen mich nun div. Knack-/Knarzgeräusche beim Überfahren von Unebenheiten auf der Straße. Wo sie genau herkommen ist natürlich schwer zu sagen, gehe aber davon aus dass es von der Tür sowie der B-Säulen Verkleidung kommt. Im Detail schwingt wohl irgendwie die Türverkleidung mit oder ist die Tür als gesamten irgendwie verspannt? Wenn das Fenster geöffnet ist sind die Geräusche so gut wie verschwunden, nur die B-Säule macht dann noch hin und wieder einen Knacker.


    Hat hierbei schon jemand Erfahrung oder einen guten Tipp? Mag mein Auto nicht schon wieder in die inkompetenten Werkstätten in meiner Umgebung stellen, bzw. ist das erst eine Option wenn ich weiß was gemacht werden muss und ich selbiges nicht selbst beheben kann/will.


    **EDIT** ..
    Alleine ich bin mit derartigen Sorgen?


    Weiß zumindest jemand worin eventuell das Problem bestehen kann unter Rücksichtnahme der Fensterthematik? Sprich Fenster oben = Geräusch, Fenster unten = Ruhe?

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • Hallo,
    innerhalb eines Taghes kannst/sollst/musst Du Deine Beiträge editieren ...
    dies dient der Übersichtlichkeit und ist in den Forenregeln auch so festgelegt.


    Auch :A4e3: User haben ein Leben ausserhalb des Forums und sitzen nicht permanent am Rechner.


    Es werden sich sicherlich A5 Fahrer finden, die das Problem kennen.
    Über sie Suchfunktion hätte es diesbezüglich sogar "Treffer" gegeben, weil das Problem (auch im Forum) kein ganz neues ist.


    Insofern hätte ich drei Bitten:
    1. Beitrag editieren und zweiten Beitrag löchen
    2. Suchfunktion bemühen
    3. Etwas Geduld mitbringen - manche Menschen "arbeiten" tagsüber... und es ist "Urlaubszeit"


    Ich kann leider sonst nichts zu Deiner Problemlösung beitagen, da ich kein so chices neues Auto fahre...


    Danke für Dein Verständins!
    Gruß 500.000

  • WINMAN
    Den Thread hatte ich schon ganz vergessen, das Problem hat sich mittlerweile erledigt (auf Kulanz wurden beide Fensterheber komplett getauscht) und hat mit dem aktuellen Geräusch ja nichts am Hut. Beim Fenster ging es ums öffnen/schließen, hier gehts um befahren von Unebenheiten. Anmerken möchte ich auch noch dass ich grad vorhin zum Mc Donalds gefahren bin und da nichts mehr zu hören war. Anscheinend spielt auch, mal wieder, Sonne und Temperatur eine Rolle..


    rodaZ
    Naja ich hoffe doch dass ich nicht die ganze Türverkleidung tauschen muss - finde ich bissl krass zumal ich keine Garantie mehr habe.. Bezüglich MAL, selbiges Problem hatte ich auch und hab alles Zerlegt und "gedämmt" - nun ist Ruhe :)

  • nun ja aber es kommt leider immer wieder vor, dass beim A5 die Scheiben in den Türdichtungen Geräusche verursachen wenn diese geschlossen sind! Hast du die Geräusche auch bei geöffnetem Fenster? Also halb offen und ganz offen? Hast du das schon mal ausprobiert?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das knarzen bei der MAL hat sich erledigt gehabt als bei meinem die dekorleisten getauscht wurden, seit dem ist wohl alles niet und nagelfest! das fenster ist bei mir bei hitze das es quietscht. lebe im moment damit.
    weiteres ist mir bei meinen a5 nicht bekannt :gruebel:

  • meine Fenster quitschen manchmal auch, detto die einklappenden Spiegel - konnte noch keine wetter- oder temparaturbedingten Zusammenhänge finden.
    Im Innenraum kommt es schon mal zu einem Geräusch wenn ich über zu starke Unebenheiten fahre, da tragen die 20" und das Sline Fahrwerk sicher etwas bei.
    Muss mal näher hinhören, offensichtlich ist meine Tolleranzschwelle etwas höher angesiedelt :wink:

  • WINMAN
    Also die Geräusche sind nur bei geschlossenem Fenster vorhanden - dann gibts aber die diversesten Stilrichtungen :). Kann es auch sein dass die Tür beim Schloss ein Spiel haben kann? Kommt mir so vor wenn ich eine gewaltige Unebenheit überfahre dass es die Tür anhebt, zumindest meint das mein Akkustikverstand :D.

  • Kauf dir einen Hirschtalg-Stift und schmiere damit die Türdichtungen am Auto ein, zusätzlich noch die äußeren am Bild
    Vaseline soll man da nicht nehmen - greift den Gummi an


    Das hilft meist


    EDIT: Ok A5 hat ja Rahmenlose Türen - also nur die Dichtungen am Auto... :satan:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich dachte immer Vaseline wirds schon richten :D - Hab das nun schon über Jahre an mein Auto geschmiert :D..


    Wo bekomme ich einen Hirschtalgstift?

  • Hab ein wenig Recherchiert..
    Also im Internet gibt es wirklich nur widersprüchliches, die einen meinen Hirschtalg sei super, die anderen meinen dass es Schmutz anzieht und nur eine sehr kurze Wirkung hat. Dann die Silikonstifte, die machen zwar den Gummi "geschmeidig" dadurch fördern sie aber auch das Quietschen des Gummis...
    Und dann gäbe es noch Talkum - da bin ich grad dabei zu lesen was damit nicht stimmt..

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • ich würde nicht alles glauben, was man da so zu lesen bekommt! Einfach mal ausprobieren und sich dann selbst ein Urteil bilden! Egal welchen Schmierstoff verwendest, es wird auf jeden Fall für den Kunststoff bzw. die Dichtungen besser sein, als keine Pflege. So gesehen kannst du nicht viel falsch machen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Abgesehen von der Gummischmiererei (welche wohl eh nix helfen wird), jemand eine Ahnung bezüglich dem "Plastik" Schloss oder wie man die Tür einstellt?

  • Tür einstellen ist eine ziemlich brutale Angelegenheiten. Wenn du mal einem Spengler zugesehen hast, dann lässt du meist die Finger davon (zumindest was eine Höhenverstellung betrifft). Stimmt bei dir die Sicke an der Seite von Tür zu Seitenwand überein, oder gibt es dort einen Höhenunterschied?

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Tür einstellen ist eine ziemlich brutale Angelegenheiten. Wenn du mal einem Spengler zugesehen hast, dann lässt du meist die Finger davon (zumindest was eine Höhenverstellung betrifft). Stimmt bei dir die Sicke an der Seite von Tür zu Seitenwand überein, oder gibt es dort einen Höhenunterschied?


    Nun ja, mit Tür einstellen meine ich eher dass man Schrauben lockert, die Tür neu positioniert und wieder alles anzieht - die Tür rauf und runter drücken schaff ich selbst auch, aber das Problem dabei ist dass der Ursprungszustand dabei schnell wieder hergestellt wird.


    Bezüglich Sicke, habe ja Chromzierleisten und selbige von der Fahrertür ist schon ein wenig unterhalb jener des hinteren Fensters/des Übergangs zum hinteren Fenster.


    Übrigens habe ich mir gerade purstes Talkum in der Apotheke besorgt für die Dichtungen - 500g kosten 50 Cent :)

  • bei der Tür selbst gibt es keine Schrauben die man lockern und nachstellen könnte! Das wird nur über das Schloss im Rahmen gemacht.


    Und glaub mir, so brutal würdest du selbst deine Tür niemals anfassen wie diese nach oben bzw. unten gedrückt wird, da gibt es auch ein eigenes Werkzeug dafür welches im Türschloss eingehängt wird.

    audi4ever 4.0 rulez!!!