Einspritzventile A4 B8 2.0L tdi 88 KW

  • Wollte mal Fragen ob man den Widerstandswert vom Einspritzventil auslesen kann.
    Grund:Bei einer Steinbauer Box gibt es 2 verschiedene für mein Auto
    Magnetventil oder Pietzo lt. Steinbauer
    Vielleicht kennt jemand die Werte
    Danke

  • Hi
    Das sollten die von Steinbauer wissen, hast da schon nachgefragt?


    Warum lässt du das Tuning nicht per OBD machen? Tuningboxen sind ja eher nicht so optimal

  • Ja war schon bei steinbauer widerstandswerte müssen herausgemessen werden.
    Wer macht ein günstiges Softwaretuning mit Garantie

  • nichts für ungut, aber ich würde bei sowas eher auf die Qualität und nicht so auf den preis schauen...
    ich würde zu einem der namhaften Tuner gehen...

  • ich würd dir auch von den Boxen abraten.
    Auch wenn Steinbauer schon für Qualität bekannt sind.
    Aber die kosten auch dementsprechend.


    von Wo bist du genau?
    In linz gäbs den Altmanninger (Patchworks), soll ned so schlecht sein.


    Grüße


    Harry

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hab erst am WE bei einen Golf eine Steinbauer Box ausgebaut weil es keine schöne Leistungskurfe war.
    Danach ein schönes SW Tuning gemacht und alles OK.


    So wie ich das sehe hast du einen 120PS A4. Das ist so gut wie der selbe Motor wie vom 143PSler.
    Da kannst ein schönes Tuning machen und musst keine angst haben das er auseinander fällt.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael


  • Was heist so gut wie der selbe Motor


    Turbolader und schwungrad ist beim 120 und 143Psler gleich.
    Einspritzdüsen,Hochdruckpumpe usw ist bis zum 170PSler gleich.
    Also kannst 150PS ohne prob machen.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Warum gibt es bei den Einspritzdüsen 2 verschiedene ( Magnetventil une Biezo?)


  • der 120er geht problemlos bis 170 ps zu chippen...


    weis,hab ja selber schon einige gemacht. :zwinker1: :zwinker1:

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

    Einmal editiert, zuletzt von audis4fan ()

  • Zitat

    Warum gibt es bei den Einspritzdüsen 2 verschiedene ( Magnetventil und Piezo?)


    Hallo,
    das sind einfach zwei verschiedene Technologien die da zum Einsatz kommen.


    Magnetventil ist die "ältere" Version - ist etwas "träger"
    Das Magnetventil wird elektrisch angesteuert und die Stromänderung in der Spule erzeugt ein Magnatfeld, welches einen kleinen Kolben (Ventil) öffnet


    Piezoinjektor: ist die etwas modernere Version und "schneller, exakter"
    Das Piezoventil arbeitet genau umgekehrt wie diese "elektrischen Feuerzeuge"
    bei den Feuerzeugen werden die Kristalle zusammengedrückt und erzeugen dadurch eine Spannung die so groß ist, dass sogar ein Funke überspringen kann.
    Beim Piezoinjektor ist ein Piezoröhrchen dessen Kristale elektrisch angesteuert werden und dich dann ausdehnen oder zusammenziehen können - damit kann der Druck genauer dosiert werden.


    Vorteile gegenüber Magnetventil-Injektor und Kundennutzen:
    - Mehrfacheinspritzungen Geräusch -3 dB(A)
    - extrem kleine Voreinspritzmenge Verbrauch -3 %
    - flexibler Einspritzzeitpunkt und Emission -20 %
    - extrem kleine Zeit zwischen den Einspritzvorgängen
    - Motorleistung +7 %
    - kompaktes Designorteile:


    Quelle: http://rb-aa.bosch.com/aa/de/b…chulinfo/media/2006_6.pdf


    Wenn Du schon chiptuning machst - dann mach es wenigstens "ordentlich".
    Billigtuning kostet mehrfach:
    Geld, Nerven, Motorlebensdauer und Leistung...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Was ist für dich ein ordentliches Chiptuning ?
    War auch schon bei Sperrer Motorsport ( MTM ) M-Cantronic ?


    Glaub mir.
    Es gibt auch nicht so bekannte Tuner die sehr gute Tunings machen.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Frage!


    Wäre der 143PS TDI mit einer Leistungssteigerung auf ca. 170PS und 400Nm schon ziemlich am Limit oder eh nicht?


    Was müsst am Motor gemacht werden, wenn ich den 143PS ler STANDFEST auf noch mehr Leistung trimmen will? 200PS und 4xxNm.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • In Wahrheit sind mir die PS eh relativ egal.
    Das Drehmoment muss stimmen und solte den Serien-Motor nicht überlasten.


    Und da wäre es interessant was ohne Eingriff in den Motor standfest machbar ist.


    Grundsätzlich: Ich trete das Auto ja nicht ständig. Aber in Situationen wie z. B. Autobahnauffahrten sollte dann bei Vollgas auch was weiter gehen.


    Mein Auto hat das berüchtigte Softwareupdate 23D3, dass ja Audi bei dem Modell durchgezogen hat wegen Abgasnorm oder so.
    Ich weiß nicht wie der vorher ging. Aber ich hab gelesen, dass der Motor nicht mehr so spritzig und kraftvoll ist wie vorher.


    Ich wäre schon froh, wenn mir jemand das Softwareupdate wieder entfernen kann und der Motor wieder so geht wie vorher.


    Gibt es den zu dem Thema keine nennenswerten Threads hier?

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • wie in dem anderen Thread gerade geschrieben, das Update kann man bei Audi nicht rückgängig machen lassen. Du musst bei einem Tuning nicht nur den Motor bedenken, sondern auch das Getriebe, die Kupplung, den Zweimassenschwung und die Antriebswellen. Das sind nämlich jene Teile die mächtig leiden, wenn zu viel Drehmoment dran reißt....

    audi4ever 4.0 rulez!!!