A4 B8/8K Avant: Erste Fahrt auf schneebedekter Fahrbahn! KATASTROPHE!!!!

  • Grüß Euch!


    Fahre jetzt seit September meinen A4 B8 Avant TDI.


    Heute hatte ich das erste Mal das Vergnügen über schneebedeckter Fahrbahn mit der Serienwinterbereifeung (225/50 17") zu fahren.


    FAZIT: KATASTROPHE!


    Das Auto ist in jeder Lage überfordert.
    Räder drehen sofort durch (mit ASR und auch ohne). Völlig egal!
    Schiebt über die Vorderachse, dass es echt kein Spass mehr ist.
    Und die Krönung war das bergauf fahren. Na grad, dass ich raufgekommen bin.


    Dachte der LMAA Seat Ibiza im Rückspiegel schiebt mich gleich an. So langsam musste/konnte ich fahren. :motz:


    Mein 1994er Corolla Kombi hat mir da mehr Fahrsicherheit und Strassenlage geboten.
    Dass muss ich jetzt mal hier so sagen. Bin etwas enttäuscht! :-?


    Will ja nix über Audi und Co. schimpfen.
    Aber ich denke die 225/50er sind einfach zu breit!!
    Und schmäler kann ich lt. Papiere nicht gehen. Finde ich schlimm!
    Zumindest die nicht Quattromodelle sollten schmälere Reifen fahren dürfen.


    Was habt ihr den für Wintererfahrungen gemacht mit euren A4 B8?

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Der Skorpion ()

  • Mein Kollege der meinen A5 Front mit den 245/40/18 gekauft hat meint, dass es null Probleme gibt, fährt wie auf Schienen und kein Vergleich zu seinem alten A4 B7 Front mit den 205ern, der im Winter (Schnee) schlecht fahrbar war


    Hat Dunlop Winterbereifung drauf 2.6 bar

  • Echt schlimm sowas!


    Habe Continental WR drauf. Reifendruck stimmt lt. Anaben an der Tür.


    OK! Es war schon sehr rutschig heute und wirklich besch... zu fahren.
    Aber das war nicht meine erste Winterfahrt und ich habe sowas bis jetzt nicht erlebt.


    Echt arg......

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Habe mich mit meinem A4 auch zu oft geärgert über das sehr schlechte Anfahrverhalten bei Schnee, habe geschworen kaufe nur noch quattro als ich zweimal rausgezogen werden musste, aber bei mir waren die 19er Winterreifen schuld, die zu hart waren (4 Jahre alt) und deshalb fast nicht griffen...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Na arg!


    Und wer hat dich dann immer rausgezogen? ÖAMTC? Feuerwehr?


    19er ist dann doch nicht das wahre. OK!
    Aber 4 Jahre ist normalerweise kein Alter für WR.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Rausgezogen hat mich ein A6 quattro :mrgreennew: habe damals irgendwo hier Bilder gepostet
    Das andere Mal musste ich das Auto stehen lassen und nach der Arbeit komplett freischaufeln


    PS: Die Winterreifen waren gebraucht, neuwertiges Profil aber total hart und bei Nässe sehr rutschig - vermute eine falsche Lagerung

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Das geht! :daumen:


    Aber so kann das nicht weitergehen.
    Hoffe ich komme ungeschadet übern Winter und nächstes Jahr muss ich mir was überlegen!


    Meine WR sind auch total hart und sehr rutschig bei nässe!
    Dass habe ich schon vor dem Winterenbruch gemerkt.
    Ich muss mal auf das Produktionsdatum schauen.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Hallo,


    bin auch grad 60km auf Schneefahrbahn gefahren.
    Kann mich nicht beschweren, ging problemlos und gegen all die Hosensch.... bist ja sowieso der Weltmeister. :satan:
    Ich hab 245/40-18 Pirelli drauf, also beim Anfahren kann ich voll drauf latschen und er geht ASR-geregelt nicht schlecht weg, außer es ist natürlich spiegelglatt darunter.
    Bei den Kurven oder Kreisverkehren muß ich halt aufpassen, da schieben die 1800 kg ganz schön an.
    Quattro wär an Tagen wie diesen ganz lustig, aber spätestens morgen ist der Spuk eh wieder vorbei.

  • Bin zwar nicht ganz der Hosenscheisser.
    Will aber ein sicheres Fahrgefühl im Auto und das habe ich mom. nicht.


    Meiner hat 1550Kg lt. Kuhwage im Ort. :zwinker1:


    Rausschieben tut der echt nicht schlecht.


    Hast eh recht.
    Ist eh bald vorbei. Aber trotzdem werde ich meine Reifen überdenken.
    Die WR waren beim Auto dabei. Der Vorbesitzer hat die gleichen Felgen wie die vom S-Line (5-Speichen) nur in 17" dazugekauft bei Audi. Und da ist eber der Continental Gummi drauf. Denke der ist nicht die erste Wahl.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • War ja nicht auf dich bezogen, aber was da immer unterwegs ist, ist schon sensationell!


    Ich bin von 195er 15" auf 245er 18" gewechselt und war sehr positiv überrascht, wie gut das auf Schnee funktioniert.
    Meine fahr ich jetzt den 3. Winter, also 2009 gekauft.


    Es kann durchaus sein, dass die Reifen den Unterschied ausmachen. :doc:

  • Hallo!


    Ich musste mich heute auch wirklich ärgern, der 2.0TDI B8 mit 18" Vredestein Reifen, ist sowas von überfordert!


    Gut mit meinem alten A6 V6 quattro kann man mein jetziges Auto nicht vergleichen aber trotzdem, hatte bereits einen Skoda Octavia, und einen Audi A4 B7! Habe aktuell noch einen Skoda Fabia Benziner mit 55PS alle haben/hatten ein besseres Schneeverhalten wie aktuell mein B8!

  • ich glaub es liegtt wohl an den Vredestein Reifen!


    habe selber 18" 245 30 18 Vredestein drauf und meiner ist teilweise gscheit überfordert mit dem drehmoment vom 1,8 TFSI !


    nächstes jahr werde ich einen anderen testen! das is fix!


    oder ich mach es doch und wechsle auf einen quattro!

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Also ich hab zwar auch meinen Spaß mit Quattro usw... aber auch ich musste heute wieder mal merken dass er bei frischem Schnee schiebt wie die Eisenbahn. Die 2T auf 255er merkst halt, da brauchst nen ruhigen Fuß sonst hast ein Auto weniger. :mrgreennew: Mit Automatik dann auch noch..... Klar hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. Da sind schmälere Reifen schon besser.


  • Meine WR sind auch total hart und sehr rutschig bei nässe!
    Dass habe ich schon vor dem Winterenbruch gemerkt.
    Ich muss mal auf das Produktionsdatum schauen.


    ich denke mal du hast des Rätsels Lösung doch bereits gefunden! Nach 4 Jahren kannst einen WR im Regelfall weg schmeißen! wenn deine Reifen bereits hart sind, dann ist es nur logisch, dass er schiebt und keine Traktion mehr hat! wenn du heute aufs Produktionsdatum schaust, dann miss doch auch gleich mal das Profil, womöglich ist da auch schon zu wenig drauf!?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja bin auch Winman´s Meinung,meine Erfahrung heute war in langen Kurven und Kreuzungen spaßig,aber in den Kreisverkehren war es auch nicht mehr lustig. Da schiebt er auch ganz schön über die Vorderachse. Meine Michelin Alpin fahr ich jetzt auch schon den 3. Winter,obwohl das Profil noch top ist merk ich aber sehr das er an die Leistung die er im ersten Winter hatte nicht mehr rankommt (seitenhalt in den Kurven) Nach dem Winter werden sie entsorgt :applause:

  • Ich bin mir sicher, dass ich Fahrtechnisch nicht 100%ig korrekt gefahren bin.
    Aber wer macht das schon!;)


    Ich habe bereits 14Jahre Fahrerfahrung und hab schon einige schlechte Winter erlebt.
    Bin zwar sicher noch nicht so erfahren wie manch andere alte Hasen hier.
    Aber ich kann auf Grund meiner Erfahrung nur feststellen, das was nicht passt.


    Ich persöhnlich tippe auf Reifen und Fahrtechnik.


    Ich hatte bis jetzt immer nur irgendwelche Wintergurken mit 60-70PS.
    Da waren dann entsprechende Asphaltschneider drauf und damit kommt man gut übern Winter. Und glaubt mir! Die Reifen waren ÄLTER als 5 Jahre und hielten besser als die jetzt am A4.


    Aber das was sich heute morgen abgespielt hat war ein Trauerspiel!
    Habe meinen Gasfuss schon unter kontrolle und kann Gott sei dank behaupten, dass es nicht nur an der Fahrtechnik liegt.


    Wie gesagt werden es die Reifen sein.
    Werde heute mal schauen welche es genau sind, wie alt die sind und wieviel Profil da noch drann ist.
    Und dann sehen wir weiter.


    Ich will ja nicht behaupten, dass ich ein Spitzenfahrer bin.
    Aber ich muss an der Stelle erwähnen, dass ich 10 Jahre lang Toyota MR2 SW20 gefahren bin und auch noch tue. Bin auch des öffteren am Ring (Panonia, Hungaro, Salzburg, usw..) und wer den MR2 SW20 kennt, der weis was der Fahrer in der Kiste leisten muss um auf seine Rundenzeiten zu kommen und den Wagen am Limit zu bewegen. Der MR2 war und ist ein guter Lehrer. ;)
    Und wenns dann nass auch noch wird, dann gehts erst richtig ab.


    Aber das war jetzt nur so nebenbei. :)

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Allerdings wars heute auch generell zumindest bei uns sehr, sehr rutschig. Unterm Schnee wars teilweise spiegelglatt. Da hab ich auch schon Schneefahrbahnen mit "mehr" Grip erlebt.
    Wird sicher alles ein bissl zusammengespielt haben.

  • Bestimmt! War wirklich extrem heute in der Früh!


    Aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
    Werde auf alle Fälle alles in die Wege leiten um Sichererer unterwegs zu sein.
    Reifencheck ist das erste heute nach der Arbeit.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Gestern in der Nacht wars auch eine reine Rutschpartie, ich bin einen Berg mit ca. 5km/h runtergerollt und das war noch fast zu schnell, gegenüber hat gerade die Feuerwehr einen Mazda 3 aufgeladen, deswegen hatte ich das Fenster unten falls sie mich anhalten wollten, ich hab das reine Eis unter meinem Dicken knacken gehört, war nicht lustig gestern.

  • also ich fahre 245/40/18 dunlop wintersport 3d und kann mich über den reifen nicht beklagen.
    fahre jetzt den 3. winter damit und der ist echt top.


    wobei es heute unter der schneedecke echt rutschig war, das musst du natürlich auch berücksichtigen.
    und nach 4 jahren und eh schon kein besonderer winterreifen - da spielt natürlcih alles zusammen und gegen dich...