A4 B8 8K: 60.000er Service - Neuling braucht hilfe. Was steht an und ..........?

  • Hallo Leute!


    Bin seit September 2011 stolzer Besitzer eines A4 Avant B8 8K 2.0 TDI 143PS. :audikiss:


    Da dies mein erster Audi bzw. neuerer Wagen ist bin ich noch relativ unerfahren im Sachen wie Service. :gruebel:


    Bei meinen alten Autos die ich vorher hatte, (2x Toyota MR2 SW20, 2x Toyota Corolla E10, usw...) habe ich immer selber das Service gemacht.
    Bin da nicht so ungeschickt und der Wille ist immer da soviel es geht selber zu machen. Macht ja auch Spass!



    Bei meinem Neuen will ich das der Ordnung halber beim Freundlichen machen lassen.
    Der Wagen soll eine sauber dokumentiere Vorgeschichte im Serviceheft haben.
    Das 30.000er hat der Vorbesitzer machen lassen.


    Gegen Sommer steht dann bei mir das 60.000er Service an (gekauft bei 43.299km).


    Da ich die Servicekosten schonmal im Voraus kalkulieren möchte, wäre es für mich wichtig zu wissen, was alles anstehen wird und was ich selber mitbringen bzw. machen kann.
    Sachen wie Filter, Motoröl, Bremsflüssigkeiten, usw... kann ich selber im Voraus günstig besorgen und mitbringen. Oder?
    Ist das immer ein Problem beim Freundlichen oder ganz normal und es wird ohne Meckern das Service gemacht mit dem was ich zur Verfügung stelle?


    Bremsflüssigkeit muss getauscht werden, das weiß ich schon.


    Weiters würde ich mich freuen, wenn ich einige Tipps bekomme, was ich alles vorher schon selber erledigen sollte, damit ich im Zuge des Services nicht für dinge teuer bezahle, die ich selber viel günstiger hätte selber machen können.


    Das Service lasse ich voraussichtlich beim VW / Audi Händler HOFBAUER in Kapelln machen.
    Ich habe bis jetzt nix negatives vom Hofbauer gehört und der ist gleich um die Ecke.
    Porsche St.Pölten hört man eher nix gutes. Was meint ihr?
    Oder gibt es günstigere und vor allen saubere Alternativbetriebe, wo ich das Service machen lassen kann?


    Hoffe es melden sich einige, die mir da etwas weiterhelfen können. :wink2:


    DANKE! :wink:


    mfg, Skorp.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • hallo,


    als erstes würde ich empfehlen, in dein serviceheft reinzuschauen, denn dort ist alles aufgelistet, was wann gemacht werden muss.
    Desweiteren ist es überhaupt kein problem, sachen wie öl etc. mitzubringen. es wird max. auf der rechnung vermerkt, dass der kunde eigenes öl mitgebracht hat...


    du kannst ja einige freundliche in deiner umgebung anschreiben und sie sollen dir angebote machen. natürlich auch gleich mit dem hinweis, dass du gewisse sachen beistellst.
    dann kannst du gut vergleichen...

  • also das jemand die Bremsflüssigkeit selbst mitbringen will, das habe ich noch nie gehört! Beim Öl ist es klar und sogar ein Muss, es sei denn man will unbedingt Geld verbrennen.... das stellt heutzutage auch kein Problem mehr da!!!


    ob bei 60tkm die Bremsflüssigkeit überhaupt gemacht gehört zweifle ich mal an! Das dachte ich bei meinem S3 auch, war aber nicht der Fall! aber wie schon gesagt, das steht genau im Servicebuch in deinem Handschuhfach... :zwinker1:


    lass dir einfach einen groben KV machen! bekommst du bei einigen auch schon telefonisch, wenn du sagst, dass du die Kosten für ein Standard 60tkm Service für dein Auto haben willst.


    den Birngruber in Krems könnte ich dir noch empfehlen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hi,
    ich hab fürs 60000er Service €290 bezahlt, plus €43 fürs mitgebrachte Öl.
    Bremsflüssigkeit wurde nicht getauscht, da sie noch ok war.

  • Danke Leute!


    Werde mal den Hofbauer in Kapelln und den Porsche St.Pölten anfragen.
    Die Sollen mir dann sagen was alles gemacht gehört. Dann kann ich selber entscheiden was ich mitbringe und was nicht.
    Bremsflüssigkeit ist doof. Gebe ich zu. :mrgreennew:


    Bremsflüssigkeit gehört gemacht lt. Aufkleber an meiner B-Säule im Einstiegsbereich.


    290Euro plus Öl hört sich OK an!
    Wo warst du den?


    mfg

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Grad vor wenigen Wochen das 60.000er Service gehabt..


    Motoröl + Filter
    Pollenfilter
    Luftfilter
    Bremsflüssigkeit


    alles bei Audi machen lassen um 350€


    aber schau am besten ins Servicebuch da ist alles genauestens beschrieben..

  • Grüß euch! :wink2:


    Also im Serviceheft habe ich gestern nachgeschaut.


    Sämtliche Filter sind drann
    Ölwechsel
    Bremsflüssigkeit
    Standerd Check´s
    usw...


    Was mich wudert ist der Luftfilter, der erst bei 90.000 getauscht werden muss.
    Aber das kann ich nicht ganz glauben und werde den demnächst selber erneuern.
    Der Wagen hat jetzt 47.000 runter und hat lt. Serviceheft noch den ersten Luftfilter drinnen. :gruebel:
    Das muss aber nicht sein.


    TFSIdriver - Danke für dein Posting. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit mehr gerechnet hätte für den Service.


    mfg, Skorp. :zwinker2:

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Sollte aber meiner Meinung nach vorher mal gewechselt werden.


    Werde ich die Tage mal wechseln.


    Welcher Hersteller für Nachbauteile wäre den die erste Wahl bei Audi Teilen?


    mfg, Skorp.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Werde ich noch nachholen!


    Der Vorbesitzer hat das nicht machen lassen.
    Er hat das 30.000er machen lassen und das wars.
    Was noch im Serviceheft steht ist die Aktion, bei der der 2.0TDI kastriert wurde (23D3 oder so). :headnut:


    Aber ich bin mit meinem Auto sehr zufrieden. :audikiss:

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • ja normal musst mit 450€ rechnen für einen Service, ich kenn halt den Chef unseres lokalen Audihauses ziemlich gut (Freund der Familie) daher kostete mich der Spaß "nur" 350€ inkl. Arbeit weil seine Mechaniker muss er ja auch zahlen, aber das ist es mir Wert da ja die Mobilitätsgarantie aufrecht bleibt und egal wo mein Audi verreckt ich ein Leihauto bekomme und sogar meine Unterkunft falls die Reparatur länger dauert abgedeckt ist ;)

  • Hey!


    Ich grab mal ein altes Thema wida aus :anbeten:


    Bei mir steht demnächst das 60000 Service an! War grad beim Freundlichen in meiner Nähe!


    691€ inkl. Öl usw..
    468€ wenn ich alles mitnehm! Schon etwas überteuert oder was meint ihr?


    Gibts tipps, wo ich das öl besorgen kann und auch einen billigeren Audibetrieb?


    Dankeee

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"


  • ich hab noch 5L Castrol LL 5W-30 daheim stehen...


    bei interesse melden !


    ÖL würde ich immer selbst mitnehmen preis finde ich zu Teuer! Filter wie Pollenfilter, Ölfilter und Kühlflüssigkeit würde ich beim AVP bestellen !