Audi Garantieverlängerung

  • Die deutsche Audi Gebrauchtwagen Plus ist auch beim Export irrelevant! In den Bestimmungen der Gebrauchtwagen Plus steht nämlich explizit drin, dass diese beim Export ihre Gültigkeit verliert! Bei der Anschlussgarantie steht das nicht dabei.
    Hab heute übrigens nochmal mit der AUDI AG in GER telefoniert und die haben ebenfalls bestätigt, dass die Anschlussgarantie beim Export ihre Gültigkeit behält und von den Händlern hier abgewickelt werden kann - ist einer Werksgarantie gleichzusetzen. Ich weis, ich bin ein "Angsthase", aber ich wollte das nur nochmal direkt vom Hersteller bestätigt haben.

  • stimmt folgendes ?
    Wenn man ein "gebrauchtwagen" Privat kauft dieser älter is als 30 Monate ist, und dieser nur bei VW serviciert wurde ich als zweitbesitzer keine Garantieverlängerung zusätzlich bei VW/AUDI kaufen kann ?

  • die audi garantieverlängerung kann nur der erstbesitzer abschließen was ich weiß! aber es gibt ja diverse andere gebrauchtwagen versicherungen auch!

  • Also ich wäre bei einem Wagen auch schon der 2. Besitzer gewesen und lt. Auskunft der Porsche Versicherung / Volkswagen Versicherungsdienst Salzburg wäre eine Garantieverlängerung kein Problem gewesen.
    Es gibt allerdings Beschränkungen was das Alter des Fahrzeuges betrifft. In Deutschland sagte man mir, dass diese Versicherung spät. 1 Monat vor Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen werden müsste. Ein Händler in AUT meinte 3 Monate vorher, wobei ich eher dem Händler in GER glauben würde denn der Händler in AUT wollte mir um alles in der Welt einen Import ausreden... :aetsch:

  • Hier ein Beitrag von mir vom 05.06.2012 bezüglich Anschlussgarantie in Österreich.


    Zitat

    Die Audi Kundenbetreuung (aus Deutschland) hat mir gesagt, dass ich einen regionalen Händler bezüglich der Anschlussgarantie fragen soll. Der Typ vom Weilguni hat sich nicht ausgekannt, nur was von "bissl kompliziert aber gehen tuts glaub ich" geredet. Porsche Salzburg: "sollten Sie irgendwelche Garantieansprüche haben, müssen Sie jedes Mal nach Deutschland fahren,...".


    Kann auch sein, dass sich hier etwas geändert hat bzw. dass ich damals eine falsche Info erhalten habe (kann mich erinnern, dass die Dame mit der zuständigen Person in Österreich Rücksprache diesbezüglich gehalten hat, somit wars für mich eine kompetente Quelle).

  • Also ich hab bez. der Anschlussgarantie meines Wagen (hab den am Fr. in GER gekauft) folgende Quellen befragt:
    Händler in GER
    Händler in AUT
    Porsche Salzburg (offizielle Anfrage per Mail)
    Audi AG in GER


    Alle meinten das gleiche: Wenn das Fahrzeug diese Anschlussgarantie von Audi hat dann kann ein Händler in AUT ev. Garantieansprüche mit der Audi AG direkt abwickeln. Ist ja das gleiche wie die Werksgarantie innerhalb der ersten 2 Jahre. Das Fahrzeug muss dazu im EWR Raum (hierzu zählt auch Norwegen, Island, Lichtenstein sowie die Schweiz) zugelassen werden. Der Herr von der Audi AG hat sich das sogar nochmal bestätigen lassen und mich zurückgerufen.
    Bei einer selbst gekauften Anschlussgarantie bekommt man diese sowieso vom jeweiligen Generalimporteur (bzw. der angeschlossenen Bank - in AUT die Porsche Bank bzw. der Volkswagen Versicherungs Dienst).


    Meine Erfahrung ist, dass sich viele nicht auskennen und eher Blödsinn faseln und versuchen den Import auszureden. Nonanet, die wollen ja selbst ein Auto verkaufen.


    Genau die oben gelisteten Bedingungen stehen auch so auf der AUDI Seite in den Garantiebedingungen drin. Die einzige Garantie die in AUT wertlos ist ist die Händlergarantie aus Deutschland (Gebrauchtwagen Plus Garantie) da diese bei Export ihre Gültigkeit verliert (steht auch so in den Bedingungen drin). Es gibt da wohl eine "Grauzone" für Grenzgänger, aber darauf würd ich mich nicht einlassen. Normalerweise geben die Händler auch rund 300,- Nachlass wenn sie wissen, dass das Fahrzeug exportiert wird, da sie sich dann die Versicherungsprämie für das Garantiejahr sparen, sofern der Wagen nicht mehr als ein Jahr Werksgarantie hat.

  • Hier die Antwort die ich von Porsche Salzburg erst gestern bez. der Werks- und Anschlussgarantie per Mail erhalten habe:


    Ansprüche aus der Garantie können ausschließlich bei autorisierten Audi Servicepartnern im EWR (die Länder der Europäischen Union, Norwegen, Island und Liechtenstein) sowie in der Schweiz geltend gemacht werden. Wird das Fahrzeug in einem anderen Gebiet als dem Gebiet des EWR und der Schweiz ausgeliefert oder zugelassen, kann die Garantie nicht in Anspruch genommen werden. Dies gilt auch für die Herstelleranschlussgarantie.

  • Klingt einleuchtend - wie gesagt, die Info kam damals eben auch von Porsche Salzburg.


    Dann haben wir ja jetzt bezüglich der Anschlussgarantie Klarheit :)

  • Das hoffe ich stark für alle Institutionen die ich befragt habe! Hole meinen Wagen nämlich in 10 Tagen ab und der hat immerhin die 3 Jahre / 100k km Anschlussgarantie. Ansonsten werd ich zur Furie wenn ich mal nen Garantieschaden habe und die sich weigern das mit Audi direkt zu verrechnen.


    Ich glaub aber auch, dass viele Werkstätten sich absichtlich dämlich stellen und einen aus Trotz hier abblitzen lassen. Wenn ich das Auto zum ersten Mal in die Werkstatt stelle werde ich dort aber nochmal nachfragen. Wenn sie sich blöd stellen od. weigern geht das Auto in eine andere Werkstatt...


    Ich verstehe auch nicht wirklich, warum die Händler da so blöd agieren. Sie selbst jammern ja immer, dass beim Verkauf kein Geld zu verdienen ist und das eigentlich Geld über die Werkstatt rein kommt. Da sollten sie ja froh sein, wenn ich mit nem Garantieauto daherkomme. Dadurch ist mal sichergestellt, dass ich die nächsten 4 Jahre alle Inspektionen in der Werkstatt machen werde und auch jeder Schaden repariert wird - zahlt ja im Garantiefall ohnehin Audi...
    Was besseres gibts doch für ne Werkstatt gar nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelN ()

  • ...bei Kulanz und Garantiereparaturen erhalten die Vertragswerkstätten einen
    -> deutlich reduzierten Stundenverrechnungssatz
    -> keine Marge an den Ersatzteilen...


    Hängt dann vom Geschäftsinhaber ab, ob er "solche Kunden" gerne sieht oder ablehnt.


    Kenne beides - der eine kümmert sich um nichts, der Andere sagt "schick mir die Kulanzkunden ruhig her...damit beschäftige ich zwei Mitarbeiter ..." Und die sind als Puffer in der Werkstatt für die "normalen" Aufträge...


    Für viele Werkstätten sind Kunden lästig! :headnut: Die haben irgendwas nicht verstanden...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Die deutsche Audi Gebrauchtwagen Plus ist auch beim Export irrelevant! In den Bestimmungen der Gebrauchtwagen Plus steht nämlich explizit drin, dass diese beim Export ihre Gültigkeit verliert! Bei der Anschlussgarantie steht das nicht dabei.
    Hab heute übrigens nochmal mit der AUDI AG in GER telefoniert und die haben ebenfalls bestätigt, dass die Anschlussgarantie beim Export ihre Gültigkeit behält und von den Händlern hier abgewickelt werden kann - ist einer Werksgarantie gleichzusetzen. Ich weis, ich bin ein "Angsthase", aber ich wollte das nur nochmal direkt vom Hersteller bestätigt haben.


    Das stimmt nicht, da diese Garantie über eine Garantieversicherung abgeschlossen wird, wie in meinem Fall.
    Ich habe selbst ein Auto mit der Gebrauchtwagen Plus importiert und diese hat sehr wohl Gültigkeit. :doc:
    Ich weiß nicht, was da manche für Unsinnigkeiten verbreiten :headnut:

    A7 3.0 tdi BiTu

  • Hi "Audianer",


    mit dem Kopf durch die Wand rennen wirst DU, wenn Du mal nen Garantiefall hast, denn dann wirst Du selber zahlen! Ich verbreite hier keineswegs Unsinnigkeiten! :nono:
    Ich kann Dir nur das weitergeben was mir vor 2 Wochen 6!! Händler unabhängig voneinander gesagt haben. Auch die Audi AG selbst und Porsche Salzburg haben mir bestätigt, dass diese Garantie nur in Deutschland gültig ist und beim Export ihre Gültigkeit verliert!
    Leider sind die Garantiebedingungen der Audi-AG für die Gebrauchtwagen-Plus Garantie in der alten Form nicht mehr online da es hier jetzt eine neue mit längerer Laufzeit gibt. Aber im Grunde steht hier in den Bedingungen das gleiche drin wie in den alten! Wirf mal einen Blick auf den Punkt 1.4 im folgenden Dokument:
    http://www.audi.de/content/dam…s_garantiebedingungen.pdf
    Genauso stand das auch für die "alte GW-Plus" drin, und daher gilt das auch für Deine, egal was Du glaubst zu besitzen. Wer also lesen kann, sich selber informiert und nicht alles glaubt was der Händler in Deutschland labert ist klar im Vorteil. Jetzt kannst :headnut:

  • Blödsinn ich hab sie schon in Anspruch genommen :tongue:
    Nochmals zum Mitschreiben: Das läuft zumindest bei mir nicht über Audi, sondern über eine Garantieversicherung :headnut:

    A7 3.0 tdi BiTu

    Einmal editiert, zuletzt von Audianer3.0 ()

  • Jede Gebrauchtwagen Plus Garantie läuft über eine Versicherung! Der Händler kauft die nur für den Wagen den er Dir verkauft und im Falle von rechnet er auch mit dieser ab!
    Diese Garantie kannst jederzeit (solange der Wagen noch in der Werksgarantie bzw. 1 Monat vor Ablauf ist) auch in AUT bei nem Händler über die VVG abschließen.


    Deine Versicherung ist also nix besonderes. Welche Du auch immer hast, die Audi Gebrauchtwagen Plus ist zumindest nicht verpflichtet zu zahlen wenn das Fahrzeug ausgeführt wird!
    Wo (in AUT od. in GER) hast Du sie denn in Anspruch genommen??


    Btw: Wir wissen alle genau von welcher Versicherung Du sprichst, wir sind nicht so dämlich wie Du glaubst. Also was sollen diese :headnut: ständig?

  • Also ich habe ebenfalls ein Auto mit Gebrauchtwagen+ Garantie gekauft und diese funktioniert in Österreich. Das Auto hat eine Garantieverlängerung über die Porschebank bekommen und wird im Sysrem eingetragen.
    Probleme hatte ich damit bis jetzt noch keine.

  • @Manuelxy
    Spar dir deine frechen Sprüche, dafür , dass du erst so kurz hier bist, teilst aber schon 9ordentlich aus. Ich habe niemanden für dämlich gehalten und wie oft ich den Smiley verwende, ist ganz alleine meine Sache, damit war nur gemeint, dass ich nicht verstehe, wie einer so stur sein kann.
    Ich schreibe jetzt ein letztes Mal und Marcus hat es auch bestätigt. Im Falle eines Garantieanspruchs übernimmt bei meinem Auto in Österreich die Garantie Versicherung die Kosten und nicht Audi. Und ich bezweifle, dass wir immer von derselben Versicherung sprechen und jeder diese kennt :doc:

    A7 3.0 tdi BiTu

  • Ich teil hier keineswegs aus. Ich schreibe lediglich Informationen rein die ich vor 2 Wochen bekommen habe.
    Wenn eure Versicherungen zahlen, welche auch immer das sein mögen, dann frage ich mich ernsthaft, warum mir 6 unabhängige Händler, die Audi AG selbst, Porsche Salzburg und die VVG gesagt haben, dass dies mit der Gebrauchtwagen Plus aus Deutschland nicht der Fall ist und warum es dann in den Leistungsbeschreibungen steht? Das ne Versicherung freiwillig zahlt, obwohl sie nicht muss wäre ne Seltenheit. Ich weis nicht genau wie das bei euch abgelaufen ist, aber vielleicht haben eure Händler in GER eine Zusatzversicherung bei der österr. VVG abgeschlossen. Wenn ein Händler einen Gebrauchten importiert kann er das immer tun, unabhängig vom Alter des Fahrzeuges. Bei Wagen die noch innerhalb der Werksgarantie sind kann man dies sogar selbst (über den Audi-Händler) machen.


    Aber wie dem auch sei, es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal da mich diese Garantie ohnehin nicht interessiert. Wenns bei euch passt, gut so.


  • Ich teil hier keineswegs aus. Ich schreibe lediglich Informationen rein die ich vor 2 Wochen bekommen habe.
    Wenn eure Versicherungen zahlen, welche auch immer das sein mögen, dann frage ich mich ernsthaft, warum mir 6 unabhängige Händler, die Audi AG selbst, Porsche Salzburg und die VVG gesagt haben, dass dies mit der Gebrauchtwagen Plus aus Deutschland nicht der Fall ist und warum es dann in den Leistungsbeschreibungen steht? Das ne Versicherung freiwillig zahlt, obwohl sie nicht muss wäre ne Seltenheit. Ich weis nicht genau wie das bei euch abgelaufen ist, aber vielleicht haben eure Händler in GER eine Zusatzversicherung bei der österr. VVG abgeschlossen. Wenn ein Händler einen Gebrauchten importiert kann er das immer tun, unabhängig vom Alter des Fahrzeuges. Bei Wagen die noch innerhalb der Werksgarantie sind kann man dies sogar selbst (über den Audi-Händler) machen.


    Aber wie dem auch sei, es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal da mich diese Garantie ohnehin nicht interessiert. Wenns bei euch passt, gut so.


    lies mal genau was Marcus geschrieben hat!!



    Das Auto hat eine Garantieverlängerung über die Porschebank bekommen und wird im Sysrem eingetragen.
    Probleme hatte ich damit bis jetzt noch keine.


    das ist eben eine eigene Verlängerung aber sicher nicht die originale Audi Gebrauchtwagen Plus aus Deutschland, weil diese gilt für Deutschland. Da hast du keine falschen Informationen. Aber natürlich gibt es immer Mittel und Wege sich zu versichern, sofern der Händler welcher dir das Auto verkauft hat auch entsprechend mit spielt.



    Peter


    ich bitte auch dich, dich zu mäßigen! wie man in den Wald hinein schreit, so tönt es wieder! Ich hoffe nicht, dass wir erneut über dieses Thema stolpern müssen. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Audi Gebrauchtwagen+ Garantie ist die Händlergarantie und die gilt natürlich in Österreich nicht. Falls es zu einem Garantiefall kommt, muss der Händler in Österreich mit dem Händler in Kontakt treten und der muss die Kostenübernahme bzw. deren Abwicklung bestätigen. Bei der Werksgarantie von Audi gibt es keine Probleme in Österreich.