Beiträge von ManuelN

    Siehe folgendes Zitat aus einem Beitrag von mir in diesem Thread:


    Hier ein Zitat aus folgendem Bericht (http://www.yangel.com/default.…misc.diverses.Eigenimport) betreffend Import bei Audi (Stand: Feb. 2014):


    "Neu zumindest bei Audi: Konformitätsprüfungen werden, wenn das Fahrzeug einen gültigen und positiven TÜV-Bericht hat, nicht mehr durchgeführt. Es wird lediglich eine §57a Überprüfung gemacht (hängt vom Alter des Fahrzeuges ab, bei KFZ unter 2 Jahren muss keine Überprüfung gemacht werden)."


    Demzufolge braucht man nur eine §57a Überprüfung. Es gibt in diesem Thread aber auch die Aussage, dass dies bei gültigem TÜV nicht notwendig ist.
    Wenn Du das Fahrzeug schon in AUT hast und alle Papiere beisammen hast würde ich einfach mal bei einem Händler anrufen, dem die Daten und vorhandenen Prüfprotokolle durchgeben und nachfragen, ob der Wagen nun noch überprüft wird od. nicht. Die sollten das eigentlich genau wissen. Bei meinem war das kein Thema da dieser erst 11 Monate alt ist.


    Ansonsten fehlt dann nur noch der österreichische Datenauszug vom Händler (von Porsche Salzburg) und dann ab zum FA!

    Sodale, der Spuck hat ein Ende! *cool*


    Was auch immer der Herr vom Händler von wegen "deutsches Datenblatt" gefaselt hat war Schwachsinn!
    Ich bin heute morgen mit dem COC und allen anderen Unterlagen bewaffnet zum Händler gefahren und wollte dort "Stunk" machen. Als ich dort nach dem Herrn fragte, der meinen Antrag bearbeitet hat sagte man mir, dass dieser heute frei hat. Ich habe dann gesagt, dass ich das COC Papier habe auf welches er warten würde (obwohl ich ihm das am Montag zur Kopie gegeben habe) und mir wurde gesagt, dass sie das nicht brauchen. Vollständig verwirrt und etwas entnervt fragte ich dann, worauf sie denn dann noch warten würden?! Als die Dame danach nach meinem Namen fragte meinte sie: "Einen Moment bitte, ich glaube dieser Datenauszug ist heute schon gekommen!"
    10Sec. später trabte die Dame mit meinem Datenauszug an! :applause:
    Gott sei Dank bin ich da heute hingefahren denn da hätte heute wohl keiner mehr angerufen!


    Ich habe mich danach sofort auf den Weg zum FA gemacht, dort meinen Obolus bezahlt und gleich danach das Fahrzeug angemeldet. Flug- und Zugtickets sind gebucht und morgen früh gehts ab nach Frankfurt!! *sab* *sab* *sab*


    Apropos: Da der Händler mich aufgrund von Kundenterminen nicht vom Bahnhof abholen kann wird das Taxi vom Bahnhof zum Händler vom Händler übernommen! Das nenn ich mal Kundenservice! Da können sich die österr. Händler ne Scheibe abschneiden!


    Vielen Dank für die ganzen Infos!

    So, in der Genehmigungsdatenbank ist das Fahrzeug seit heute Morgen 06:21 mal eingetragen. Hat eh nur 3 Tage gedauert!!! :headnut:


    Gleich danach beim Händler angerufen und folgende Antwort bekommen:
    "Eingetragen mag es schon sein, aber ich habe noch kein Datenblatt aus Deutschland bekommen. Sobald das da ist melde ich mich bei Ihnen."


    Na super, wieder warten. Wobei ich nicht genau weis, auf welches Datenblatt aus Deutschland er nun warten muss. Ich dachte der bekommt eine Email von Porsche Salzburg mit nem Link von wo aus er das Datenblatt downloaden und ausdrucken kann. Hätte erwartet, dass dies, da online, sofort nach der Eintragung in die GDB passiert. Anscheinend aber doch nicht... Wieder warten... :angry:


    Wobei die Homepage für die Dateneingabe noch Online ist....
    https://e-gov.ooe.gv.at/formse…ralid=vt001GenehmigungCOC


    Das ist aber eine HP der oberösterreichischen Landesregierung! Damit kannst die Daten an die OÖ-LR übermitteln. Dies ist aber nur zulässig, wenn der Generalimporteur od. sein Bevollmächtiger länger als 14 Tage nicht tätig wird und auch nur wenn Du in OÖ wohnst...


    Ich war gestern beim Audi-Händler. War absolut problemlos und ne Aktion von genau 10min.
    Kosten wie schon von meinem Vorredner geschrieben 180 Euro.
    Dauer bis der Schein da ist: Maximal 10 Tage aber normal innerhalb von 3 Tagen.


    Mal sehen wie lange es wirklich dauern wird...

    Ich teil hier keineswegs aus. Ich schreibe lediglich Informationen rein die ich vor 2 Wochen bekommen habe.
    Wenn eure Versicherungen zahlen, welche auch immer das sein mögen, dann frage ich mich ernsthaft, warum mir 6 unabhängige Händler, die Audi AG selbst, Porsche Salzburg und die VVG gesagt haben, dass dies mit der Gebrauchtwagen Plus aus Deutschland nicht der Fall ist und warum es dann in den Leistungsbeschreibungen steht? Das ne Versicherung freiwillig zahlt, obwohl sie nicht muss wäre ne Seltenheit. Ich weis nicht genau wie das bei euch abgelaufen ist, aber vielleicht haben eure Händler in GER eine Zusatzversicherung bei der österr. VVG abgeschlossen. Wenn ein Händler einen Gebrauchten importiert kann er das immer tun, unabhängig vom Alter des Fahrzeuges. Bei Wagen die noch innerhalb der Werksgarantie sind kann man dies sogar selbst (über den Audi-Händler) machen.


    Aber wie dem auch sei, es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal da mich diese Garantie ohnehin nicht interessiert. Wenns bei euch passt, gut so.

    Jede Gebrauchtwagen Plus Garantie läuft über eine Versicherung! Der Händler kauft die nur für den Wagen den er Dir verkauft und im Falle von rechnet er auch mit dieser ab!
    Diese Garantie kannst jederzeit (solange der Wagen noch in der Werksgarantie bzw. 1 Monat vor Ablauf ist) auch in AUT bei nem Händler über die VVG abschließen.


    Deine Versicherung ist also nix besonderes. Welche Du auch immer hast, die Audi Gebrauchtwagen Plus ist zumindest nicht verpflichtet zu zahlen wenn das Fahrzeug ausgeführt wird!
    Wo (in AUT od. in GER) hast Du sie denn in Anspruch genommen??


    Btw: Wir wissen alle genau von welcher Versicherung Du sprichst, wir sind nicht so dämlich wie Du glaubst. Also was sollen diese :headnut: ständig?

    Hi "Audianer",


    mit dem Kopf durch die Wand rennen wirst DU, wenn Du mal nen Garantiefall hast, denn dann wirst Du selber zahlen! Ich verbreite hier keineswegs Unsinnigkeiten! :nono:
    Ich kann Dir nur das weitergeben was mir vor 2 Wochen 6!! Händler unabhängig voneinander gesagt haben. Auch die Audi AG selbst und Porsche Salzburg haben mir bestätigt, dass diese Garantie nur in Deutschland gültig ist und beim Export ihre Gültigkeit verliert!
    Leider sind die Garantiebedingungen der Audi-AG für die Gebrauchtwagen-Plus Garantie in der alten Form nicht mehr online da es hier jetzt eine neue mit längerer Laufzeit gibt. Aber im Grunde steht hier in den Bedingungen das gleiche drin wie in den alten! Wirf mal einen Blick auf den Punkt 1.4 im folgenden Dokument:
    http://www.audi.de/content/dam…s_garantiebedingungen.pdf
    Genauso stand das auch für die "alte GW-Plus" drin, und daher gilt das auch für Deine, egal was Du glaubst zu besitzen. Wer also lesen kann, sich selber informiert und nicht alles glaubt was der Händler in Deutschland labert ist klar im Vorteil. Jetzt kannst :headnut:

    Und erklärst Du uns auch wie das gehen soll??
    Alle vertrauenswürdigen Quellen besagen nämlich, dass dies nur bestimmten Institutionen vorbehalten ist!
    Lt. KFG ist dies nicht möglich denn es ist in erster Linie der Generalimporteur od. dessen Bevollmächtigter. Wenn diese nicht innerhalb 14 Tage tätig werden kann man dies über die Landesprüfstellen machen. Siehe auch hier:
    https://www.help.gv.at/Portal.…ntent/6/Seite.061610.html


    Od. hier (Auszug aus KFG):
    Zur Übermittlung der Genehmigungs- oder Typendaten an die Genehmigungsdatenbank ist der Erzeuger oder dessen Bevollmächtigte bescheidmäßig durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gemäß § 30a Abs. 8 KFG zu ermächtigen. Für die Erlangung dieses Bescheides sind neben fachlichen Voraussetzungen folgende Voraussetzungen erforderlich:


    Der Bescheidempfänger (der Erzeuger oder Bevollmächtigte) muss entweder über eine elektronische Datenübernahme für die Daten der Übereinstimmungsbescheinigungen des Erzeugers und geeignete Software für die Umwandlung in das für die Genehmigungsdatenbank erforderliche Datenformat sowie der Umwandlung der Textdaten in deutschen Text, oder eine vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie genehmigte Software für die Erfassung und Ermittlung der Genehmigungsdaten in die Genehmigungsdatenbank verfügen;


    Er muss weiters über ein vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie genehmigtes Qualitätssicherungssystem für die Genehmigungsdaten verfügen.


    Würde mich also echt interessieren, wie Du das gemacht hast?!

    Na Fotos kann er gerne haben. Hab ja bei der Besichtigung genug gemacht. Wenn es ihn also "jucken" sollte kann er gerne welche haben! Hauptsache ich krieg so schnell wie möglich meine Papiere! :bang:
    Warte ja nun schon fast eine Woche auf den Wagen... *sab*

    Hi,


    also nochmal kurz erklärt wie ich mir das vorstelle (in chronologischem Ablauf):
    1.) Ich habe das Fahrzeug bezahlt und die Papiere (COC, aktueller TÜV, dt. Zulassungsbescheinigung T1+2, Rechnung, Bestätigung des Händlers, dass sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet) werden mir vom Händler aus GER zugeschickt.
    2.) Ich gehe mit diesen Unterlagen zum Audi-Vertragspartner und dieser übermittelt die Daten zu Porsche Salzburg.
    3.) Fahrzeug wird durch Porsche Salzburg in die KfZ-Datenbank eingetragen und gesperrt. Fahrzeugschein wird an den Händler in Wien übermittelt und an mich weitergeleitet.
    4.) Ich gehe zum FA und leiste meinen Obolus (Nova) und das FA hebt die Sperre auf.
    5.) Ich melde das Fahrzeug ordnungsgem. in Österreich an. Ab diesem Zeitpunkt hat das Fehrzeug eine ordnungsgem. Versicherung und ich bekomme österreichische Nummerntafeln.
    6.) Ich steig mit den Papieren und den Nummerntafeln in einen Flieger und hole den Wagen damit ab.


    Mein Onkel hat das Ganze vor 2 Monaten mit einem Mercedes genauso gemacht. War kein Problem. Auch der Händler in Wien hat kein Wort davon erwähnt, dass er das Fahrzeug besichtigen muss / will. Ich werde da morgen nochmal sicherheitshalber nachfragen. Aber normal müsste das bei dem Fahrzeug auch ohne gehen!


    Hier ein Zitat aus folgendem Bericht (http://www.yangel.com/default.…misc.diverses.Eigenimport) betreffend Import bei Audi (Stand: Feb. 2014):


    "Neu zumindest bei Audi: Konformitätsprüfungen werden, wenn das Fahrzeug einen gültigen und positiven TÜV-Bericht hat, nicht mehr durchgeführt. Es wird lediglich eine §57a Überprüfung gemacht (hängt vom Alter des Fahrzeuges ab, bei KFZ unter 2 Jahren muss keine Überprüfung gemacht werden)."

    Genauso hab ich das auch vor. Sobald ich die Papiere vom Händler in GER zugeschickt bekomme gehe ich zum Audi-Händler. Dieser meldet das Fahrzeug beim Generalimporteur welcher den Wagen in die Fahrzeugdatenbank einträgt und sperrt. Nach der Bezahlung der Nova / CO2 wird das Fahrzeug vom FA freigeschalten und ist anmeldefähig. Den Wagen brauche ich dafür allerdings nicht. Also nix anderes als bei Dir.

    Der Wagen steht noch in Deutschland und soll schon mit österr. Nummernschildern abgeholt werden. Eine Konformitätsprüfung fällt weg da der Wagen noch nicht älter als 2 Jahre ist.
    Ich habe heute mal einen Händler (Porsche Wien) angerufen und der sehr nette Herr am Telefon hat mir mitgeteilt, dass er nicht mehr als nen Kaufvertrag und den deutschen Zulassungsschein Teil 1 + 2 braucht. Dazu einen Ausweis von mir und fertig!

    Hi,


    ich habe mir einen Gebrauchten Audi in GER gekauft und wollte mal nachfragen, ob ich nun unbedingt zu einem Audi-Händler muss um den österr. Typenschein / Fahrzeugschein zu bekommen? Bei anderen Herstellern kann man sich auch direkt an den Importeur wenden (z.B. Mercedes hat ein eigenes Büro in Wien wo man das machen kann). Das Fahrzeug ist Bj. 10/2013 und es handelt sich um einen A6.
    Muss ich also zu nem Händler oder kann man das irgendwie umgehen und gleich zum Importeur?

    Das hoffe ich stark für alle Institutionen die ich befragt habe! Hole meinen Wagen nämlich in 10 Tagen ab und der hat immerhin die 3 Jahre / 100k km Anschlussgarantie. Ansonsten werd ich zur Furie wenn ich mal nen Garantieschaden habe und die sich weigern das mit Audi direkt zu verrechnen.


    Ich glaub aber auch, dass viele Werkstätten sich absichtlich dämlich stellen und einen aus Trotz hier abblitzen lassen. Wenn ich das Auto zum ersten Mal in die Werkstatt stelle werde ich dort aber nochmal nachfragen. Wenn sie sich blöd stellen od. weigern geht das Auto in eine andere Werkstatt...


    Ich verstehe auch nicht wirklich, warum die Händler da so blöd agieren. Sie selbst jammern ja immer, dass beim Verkauf kein Geld zu verdienen ist und das eigentlich Geld über die Werkstatt rein kommt. Da sollten sie ja froh sein, wenn ich mit nem Garantieauto daherkomme. Dadurch ist mal sichergestellt, dass ich die nächsten 4 Jahre alle Inspektionen in der Werkstatt machen werde und auch jeder Schaden repariert wird - zahlt ja im Garantiefall ohnehin Audi...
    Was besseres gibts doch für ne Werkstatt gar nicht!