Kosten Ölservice A4 8k 1.8T

  • Hi,


    wollte mal bei den 8k Besitzern nachfragen was ihr für das Ölservice bezahlt habt?
    Bei meinem ist jetzt bei ca. 25000km das erste Ölservice fällig (wohl gemerkt noch nicht die Inspektion, die will er laut Anzeige erst in ca. 6000km).
    Heute habe ich bei meiner Werkstatt einen Termin ausgemacht und nur aus Interesse nach den Kosten gefragt, die mir dann mit EUR 312,36 aber doch ziemlich hoch vorkommen?
    Ist ja im Grunde nur ein Ölwechsel und Filtertausch, viel mehr werden die da ja nicht machen...nicht das es mich umbringen würde, ich lass mich nur nicht gerne abzocken, daher die Frage was ihr so im Schnitt zahlt?


    lg
    Joe

  • bei meinem neuen (hat jetzt etwas über 23.000 km drauf) hatte ich noch keinen, ist erst in ca. 7000 km fällig lt. anzeige...
    aber einfach selber das öl mitbringen - ist überhaupt kein problem.
    da kannst du am meisten sparen...

  • hmm guter tipp werde mir dann auch das nächstemal zum audihändler mein eigenes öl mitnehmen,


    weil das öl kostet ja in deutschland um einiges weniger als in österreich! was sie selbst beim forstinger für castrol öl verlangen ist ja der reinste witz, da bekommst 3 liter in deutschland dafür :x

  • Danke für eure Antworten! Ich werde das Öl jetzt auch selbst mitbringen, Kostenpunkt ist dann EUR 181,-- + ca 55,- für 5L Castrol Edge bei redoil, ist zwar immer noch kein Schnäppchen, aber ok, mit ca. 200,-- hab ich im Vorfeld gerechnet.


    Eine andere Frage, wißt ihr ob bei der Inspektion, die ja dann in ca. 6000km fällig ist, auch wieder ein Motorölwechsel mitgemacht wird?

  • Bei meienr Inspektion ist auch ein Ölwechsel gemacht worden.
    Ist mir aber ehrlichgesagt nicht unrecht, frsiches Öl kann nicht schaden und wenn man es so günstig übers Netz bekommt ist es mir das Wert.


    Hast du die Versandkosten gezahlt? Ich habe erst letzte Woche dasselbe gekauft und € 43 bezahlt. Ich bestelle immer gleich mehr (Freunde, Verwande) und erspare mir die Versandspesen. Kleiner Tipp fürs nächste Mal. :zwinker2:

  • Zitat von "Joe2k"

    Eine andere Frage, wißt ihr ob bei der Inspektion, die ja dann in ca. 6000km fällig ist, auch wieder ein Motorölwechsel mitgemacht wird?


    das kommt ganz darauf ob du ihnen das in Auftrag gibst oder nicht! Nach nur 6000km würde ich ihnen ganz sicher keinen weiteren Ölwechsel vornehmen lassen! Das musst du dann jedoch bei der Übergabe des Autos dezitiert am Auftrag festhalten lassen! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hmmm...aber nach 6000 km kanns auch noch keine Inspektion geben. :gruebel:
    Ich hab alle 30k km Service und versetzt um 15k km alle 30k km Inspektion.

  • Zitat von "WINMAN"

    das kommt ganz darauf ob du ihnen das in Auftrag gibst oder nicht! Nach nur 6000km würde ich ihnen ganz sicher keinen weiteren Ölwechsel vornehmen lassen! Das musst du dann jedoch bei der Übergabe des Autos dezitiert am Auftrag festhalten lassen! :doc:


    Naja, ist halt dann die Frage welche Auswirkungen dass auf mögliche Garantieansprüche bzw. späteres Kulanzverhalten von Audi hat, wenn laut Serviceplan bei der Inspektion ein Ölwechsel "vorgeschrieben" ist.
    Da zahl ich lieber die paar Euro für den neuerlichen Ölwechsel mehr, bevor ich dann später mal rumstreiten kann...

  • das würde ich jetzt aber vorab beim Ölwechsel abklären! Ölwechsel und Service werden ja nicht umsonst getrennt behandelt und wenn beides zur rechten Zeit im Serviceheft eingetragen ist und von einer Werkstatt gemacht wurde, dann sehe ich da kein Problem darin.
    Mal eben so nochmals 200 EUR mehr ablegen würde ich nicht als Kleinigkeit erachten...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "FloTDI"

    Hmmm...aber nach 6000 km kanns auch noch keine Inspektion geben. :gruebel:
    Ich hab alle 30k km Service und versetzt um 15k km alle 30k km Inspektion.


    Hast du vielleicht ein fixes Serviceintervall einstellen lassen?
    Meiner ist EZ 08/2009, ich hab jetzt ca. 25k km drauf, in 1k km oder xy Tagen will er jetzt das Ölservice, und in 6k km oder xy Tagen die Inspektion laut Anzeige im MMI (die Tage hab ich jetzt nicht im Kopf, bei mir sind die km auf jedenfall früher fällig).
    Bei mir ist variables Longlife-Service eingestellt.

  • Zitat von "WINMAN"

    das würde ich jetzt aber vorab beim Ölwechsel abklären! Ölwechsel und Service werden ja nicht umsonst getrennt behandelt und wenn beides zur rechten Zeit im Serviceheft eingetragen ist und von einer Werkstatt gemacht wurde, dann sehe ich da kein Problem darin.
    Mal eben so nochmals 200 EUR mehr ablegen würde ich nicht als Kleinigkeit erachten...


    Auch wieder wahr...ich werd das mit meiner Werkstatt beim Ölwechsel beplaudern, mal schaun was sie dazu sagen...

  • Grundsätzlich kann doch jeder sein eigenes Motorenöl mitbringen. Vor allem macht es Sinn wenn die Werkstatt für den Liter Fr. 33.50 :angry: will und ich es bei reifendirekt für gute Fr. 14.-- :daumen: bekomme, wenn ich den 5 liter-Kanister bestelle....

  • ich würd mir dabei sehr komisch vorkommen, auch wenn man auf dauer gesehen sicher nicht wenig spart
    das wäre ca so als würde ich in ein restaurant gehen und meine eigenen zutaten mitnehmen :-?

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • tja genau deshalb leben die Autohäuser auch wie die Maden im Speck, weil es genug Leute gibt die so denken wie du! Aber im Endeffekt schadest du damit nur dir selbst, wenn du gerne, einfach so, so viel Geld verschenkst, dann nur zu...


    aber wie unser Niki schon sagt, ich hab ja nix zu verschenken und damit hat er völlig Recht, sofern es nicht einem guten Zweck oder etwas in meinem eigenen Interesse dient!

    audi4ever 4.0 rulez!!!