Reparaturkostenvoranschlag A4 B5 Bremsen

  • Hallo,
    war gestern beim ÖAMTC, da ich seit kurzem, beim retourfahren von einem komischen geräusch begleitet wurde.
    Der Mechaniker meinte, dass die Handbremse beim rechten hinteren reifen irgendwie blockiert und die scheiben und klötze sowieso auch nicht mehr schön ausschaun usw...


    War also beim ATU und die machten einen Bremsencheck mit folgendem Ergebnis:


    Audi A4 Avant B5, 1,9 TDI, Bj'1997


    Vorne: Bremsscheiben + Klötze
    Hinten: Bremsscheiben + Klötze, 2x Radlager


    Preis: EUR 750,-


    Was meint ihr, ist das ein angemessener Preis oder bekomm ich's irgendwo billiger/besser???


    Dank und Gruss

  • Hmm


    Der hintere Bremssattel müsste dann auch getauscht werden wenn der steckt (könnte man eventuell versuchen wieder gängig zu machen, wenn nur die Führungsbolzen stecken)


    Wenn die alles machen (Bremssättel, Beläge, Scheiben, Radlager etc) wäre das noch OK meines Erachtens.


    Wenn man alles selber im Netz kauft kommt man auf Materialkosten von ca 400€ - 450€

  • also vorne kann ich dir nix genaues sagen aber hinten hab ichs vor 2 wochen gemacht
    Scheiben und Klötze 110,-
    Radlager 61,-
    Einbau sag ich nicht *gg*

  • Finde ich ein wenig teuer für einen ATU.


    Ich hatte das Problem mal bei einem Passat, da steckte auch hinten der Sattel.
    Hab alles zerlegt und die Führungsbolzen wieder gängig gemacht - neue Scheiben+Beläge hinten und das ganze um ca. 100€ Materialkosten...

  • Würde bei den Billigteilen bisl aufpassen.Es werden in ebay oft sehr billige Teile gehandelt die aber nichts taugen,würde die nie bei meinen Auto verbauen.
    Zb. die extra billigen Bremsen.Wennst ein bischen ein Sportlicher Fahrer bist kannst die bald wieder rausschmeissen weil sie total verglast sind und zu quietschen beginnen.Es gibt auch billig nachbau Radlager,bei denen würde ich auch aufpassen.


    Arbeite schon lange als KFZ Techniker und mir ist schon so einiges untergekommen,was ich in mein eigenes Fahrzeug nicht verbeuen würde.
    Will nichts schlecht reden,bleibt ja jeden selbst überlassen wo er spart.Meine ned das du ori Teile verbauen musst,man bekommt aber auch nachbauteile die mit den Oris gleichzusetzen sind.Oft sind es sogar Ori Teile ohne VW/Audi Zeichen.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • erstmals danke für die infos soweit...


    das mit den billigen internet-produkten ist für mich kein thema -- ich kauf keine teile extra und lass die dann von jemanden verbauen, weil 1.) hab ich keine zeit dafür und
    2.) kenn ich leider niemanden in der nähe, der mir das ganze einbaut
    3.) hätte ich gerne solche arbeiten (bremsen usw) von einem "Profi" gemacht bzw. von einer Firma mit Rechnung
    usw, falls irgendwas ist


    also, ich hätt's gern von einer werkstätte gemacht bekommen...meiner erfahrung nach ist der ATU meistens der Günstigste - wobei mir die 750 viel vorkommen. Werd jetzt mal schnell Angebote von anderen Wekstätten einholen und danach entscheiden.


    Geb Euch von den Kostenvoranschlägen bescheid...

  • soda hier ein update der eingeholten Kostenvoranschläge:


    1.) Audi Liewers --> EUR 1.000,- (mind)
    2.) Forstinger --> EUR 700,- bis 750,- (Verkäufer konnte es am Telefon nicht genauer sagen)
    3.) ATU --> EUR 720,- (sind mit dem Preis runter gegangen, nachdem ich mit denen die Forstinger-Info
    besprochen hab -- Best-Price-Garantie :bang: )

  • das denke ich auch...deshalb hab ich ATU nun auch schon den Startschuss für die Arbeiten gegeben...der Wagen könnte sogar heute abend schon wieder fertig sein... :daumen:

  • soda, wagen wurde gestern abend sogar noch fertig...ich hab ihn allerdings erst heute morgen geholt...


    Fazit: Bremsscheiben schaun um eiiiiiniges besser aus und komische Geräusche gibts keine mehr beim Fahren...aber dafür wenn ich nach dem Geldbörserl greife :smilenew: ....Bremsverhalten ist gut -- allerdings meinte der Mechaniker ich soll am Anfang trotzdem vorsichtig fahren, da sich die Backen noch sozusagen "anpassen"...


    Zu ATU: Bedienung/Service: Gut
    Preis: unschalgbar