Gepäckraumklappe elektrisch im B8 Avant nachrüsten

  • du brauchst nur zu Audi fahren und denen sagen, dass du die Komponente freigeschaltet haben möchtest! Kosten zwischen 0 und 150 EUR, das ist so ziemlich bei jeder Bude anders... kommt halt auch immer darauf an, ob man dort Kunde ist oder nicht.

  • Aber dann muss ich es doch einbauen und dann fahren ? oder ... laut dem was ich lese funktioniert das nicht wegen der wegfahrsperre...

    Habt ihr vileicht noch andere Indexe von Stg die funktionieren.. das ich bei ebay weiter schauen kann


    Danke

  • Beim Komfort-Stg mußt du keinen Komponentenschutz entfernen lassen, sondern das Stg. muß deine Schlüssel eingelernt bekommen.


    Du fährst mit deinem alten Stg. zu Audi, und hast das neue schon im Kofferraum aber noch nicht verbaut und sagst du willst das Komfort-Stg tauschen lassen. Dein Freundlicher startet die Prozedur STG 46 tauschen. Dort wird dem Audi Mann dann alles gesagt was er machen muss. D.h. er wird genau informiert wie und wann er das alte Stg abstecken muß und das neue dran und wann welcher Schlüssel angelernt wird. Vergiß nicht alle 3 Schlüssel von dir mitzunehmen. Bei mir hat das Ganze ca. 30min gedauert.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Bezahlt habe ich relativ wenig. Der Preis bei Audi ist nie ein Festpreis, da es sich immer danach richtet wie lange sie für den Tausch des Stg 46 brauchen. Wenn es schnell geht und du bist unter 30 min fertig wird es wohl so um die 40-50 Euro kosten. Dauert es länger, weil beispielsweise die Verbindung zum Audi-Server nicht richtig funktioniert, dann kann es auch mal 1h dauern und dann kostet es auch gleich 90 bis 100 Euro.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • So ich werde mich jetzt auch mal anschließen und das ganze bei meiner Kiste nachrüsten.
    Wenn jemand eine bebilderte Anleitung hat - immer her damit, oder besser gleich hier als Anleitung im Forum hochladen.


    Bin jetzt schon für Tipps und Tricks offen und freue mich über jede Hilfe.


    Die Teile laut KVA kosten ja 1117€ beim :). Mal sehen ob ich die irgendwo günster bekomme. Hat einer nen Tipp?

  • Hallo,


    also ich habe das Problem, dass ich gerade die Heckklappe nachrüsten will. Das Fahrzeug hat von Werk aus Kessy und auch der blaue Stecker ist belegt. Trotzdem kann ich das Komfort-STG nicht auf Heckklappe codieren. Es ist ein -AD. Jetzt wollte ich auf das -CQ wechseln, geht jedoch bei Audi nicht. Da ich ACC nachgerüstet habe incl. Wechsel des Tachos und des Lenksäulensteuergerätes, kann Audi jetzt das neue Komfort-STG nicht anlernen. Es wird immer ein Online-Abgleich gemacht und da heißt es dann, dass einige Teile nicht zum Fahrzeug gehören und der Wechsel deshalb abgebrochen wird. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, wenn ja, wie wurde es gelöst?


    Gruß Diabolino

  • Das kann schon sein da das passende Stg. damalf für die el. Heckklappe das AE war! Danach waren die BQ, DQ,CQ am Markt.


    Das Stg. kannst du tauschen nur musst du dem Tester sagen das das neue schon verbaut ist. Komponentenschutz löschen lassen unddie Schlüsseln anpassen. Zu 90% musst du dann noch die Rückleuchten und Codierung anpassen.