Gepäckraumklappe elektrisch im B8 Avant nachrüsten

  • Guddi, also das mit dem Steuergerät ist dank Marcus fast geklärt.
    Gehen wir mal an die Motoren. Hab einen gefunden der ist gebraucht aus dem A4 8K. (Siehe Bild)
    Kann ich den verwenden oder fehlt da irgendwas vorn dran? Kann mir nicht so richtig vorstellen wie ich den mit dem Scharnier verbinden soll?

  • So,der erste kleine Schritt zur elektrischen Heckklappe ist getan. Hab den Schalter für die Entriegelung der Heckklappe in der Fahrertür nachgerüstet.
    War kein Problem. Loch ausflexen, Halterung einpassen, Taster einclipsen, alles verkabeln und fertig. Leider hab ich nicht 100% sauber gearbeitet und 2 kleine Schrammen in die Verkleidung gemacht. (mit dem Dremel) Aber sieht man zum Glück kaum.


    Am Montag kommt dann endlich der Einbau des Komfortsteuergerätes von Marcus :zwinker2: beim Freundlichen dran. Hoffe dort klappt alles und dann ist der Weg zur elektrischen Heckklappe nicht mehr weit. Juhu. :applause:

  • So,


    das Komfortsteuergerät wurde erfolgreich getauscht. Alles funktioniert super und ohne Probleme. Danke nochmal an Marcus für das Stg. :applause:


    Werde heute noch alle restl. Teile bestellen. (Taster, alle Stecker und die Pins) Dann gehts am Wochenende an den Einbau der Zuziehhilfe und eine Woche später an die Motoren.


    Was ich jedoch nicht habe ist die Codierung der elekt. Heckklappe. Kann mir da jemand helfen? Welche Stg. müssen codiert werden???

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hey Marcus,


    oh das wäre mal wieder super, wenn du mir die noch geben könntest. Um nicht zu sagen traumhaft. :zwinker2:
    Dann hab ich nämlich alles zusammen und hoffe das Projekt Heckklappe bald abschließen zu können.


    Eine kleine Frage noch, kann es sein, dass am Komfortstg. nur 4 Leitungen angeschlossen werden und mehr nicht? Und davon am 32pol Stecker sogar nur 2 obwohl alle 32 Pin´s vorhanden sind?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Zitat von "Karlonimo"

    Hey Marcus,


    oh das wäre mal wieder super, wenn du mir die noch geben könntest. Um nicht zu sagen traumhaft. :zwinker2:
    Dann hab ich nämlich alles zusammen und hoffe das Projekt Heckklappe bald abschließen zu können.


    Eine kleine Frage noch, kann es sein, dass am Komfortstg. nur 4 Leitungen angeschlossen werden und mehr nicht? Und davon am 32pol Stecker sogar nur 2 obwohl alle 32 Pin´s vorhanden sind?


    Ja das passt. Am blauen 32 Poligen ist die Zuziehhilfe dran und die anderen 2 sind der Can Bus. Die Motoren sind ja auch zugleich Steuergerät und da geht alles übern CAN.

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    also dir elektr. Heckklappe habe ich jetzt nachgerüstet.
    Hat soweit alles funktioniert. Kabelbaum gebaut, alles angeschlossen und codiert.
    Die Steuergeräte (Motoren) werden erkannt und es kommt zu keinem Fehlereintrag.
    Zuziehhilfe funktioniert auch wie sie soll. Habe jedoch ein Problem mit den Motoren.


    Wenn ich die Klappe schließen will, dann quälen die sich arg beim Schließvorgang. Ab und zu bleiben sie auch irgendwo stehen und gehen ein Stück zurück, weil sie "denken" sie treffen auf ein Hindernis. Habe daraufhin die Motoren ausgebaut und leer drehen lassen, weil ich dachte irgendwas an der Klappe geht schwer. Aber selbst da fahren sie nicht sauber durch, sondern fahren mal schnell dann wieder langsam und das hört sich sehr gequält an.


    Kann mir von euch da jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo!


    Hört sich jetzt nicht so gut an :gruebel: HAst du die Dämpfer auch gewechselt? gibt ja eigene für die el. Heckklappe.


    Du hast die Motoren ausgebaut und probiert? HAtte ich auch mal gemacht nur da haben sich die Motoren komplett verdreht da die erst stoppen wenn ein großer Widerstand wie der Schanieranschlag vorhanden ist. War ein irrer Aufwand den Motor wieder zu positionieren damit der verbaut werden kann.


    Was bei mir auch noch war sind die Winkeln wo die Motoren verschraubt sind. Die musste ich ganz oben fixieren damit die Motoren schön drehten.

  • Hallo Marcus,


    jo, also die Dämpfer sind gewechselt. (450N)
    Das mit den Winkeln hab ich auch schon probiert in einigen Stellungen. Hat aber auch nicht so richtig funktioniert.
    Ja, ich hab die Motoren leer drehen lassen. Glaub auch dass die jetzt verstellt sind. Wenn ich die wieder einbaue, dann haut das mit dem Öffnungswinkel im Anpassungskanal überhaupt nicht mehr hin. Wie hast du die damals wieder in Nullstellung gebracht?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Da hast du dir fast einen Kopfschuß verpasst :satan:


    Ich habe bei mir glücklicherweise nur einen Motor mit der Methode verstellt da der andere noch verbaut war. Problem ist das du die händisch nicht drehen kannst sondern nur im Auto. Dazu funktioniert das auch nur wenn der zweite angesteckt ist und da wird bei dir jetzt das Problem sein. Du musst jetzt mal versuchen das du einen Motor schön verbaust und dann den zweiten durch Steckerziehen langsam zu der passenden Stellung bringst.


    Wünsche dir viel Glück da das eine sch... Arbeit ist bis das wieder passt.

  • Oh ja, darin bin ich gut mir selbst Kopfschüsse zu verpassen. :headnut:


    Aber was soll`s. Also die richtige Stellung ist die, wenn die Motoren so stehen um sie bei geöffneter Heckklappe wieder einzubauen, oder? Das ist wenn beide Motoren ausgebaut sind gar nicht so schwer. Ich hab die einfach so lange drehen lassen bis sie wieder richtig stehen. Hab ich jetzt schon 3 Mal so gemacht. (Man muß aber vorher diesen PIN also Drehmomentenstütze demontieren)


    Was mich nur wundert, wenn die leer drehen, dass die nicht gleichmäßig sauber durchfahren, sondern mal langsamer und mal schneller. Eben normal und dann so gequält. Was könnte das sein? War das bei dir auch so Marcus?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Bei mir war das etwas anders da die Motoren bis auf den Halter gedreht haben und dann angestanden sind. Dann musste ich nur mir kurzen Drehbewegungen den Motor an die richtige Stellung bringen. Denke aber das der Motor verschiedene Bereiche hat wo er die Kraft ausüben muss. Gesteuert durch die Steuergeräte damit die Klappe halbwegs gut geschlossen werden kann. Komisch das keine Heckklappe bei uns gleichmäßig funktioniert. Egal bo Hannes, mInD, Tommy, Marc oder meine, jede schließt anders.

  • Wie meinst du das die schließen alle anders? Also eine Heckklappe fährt langsam an und dann schnell zu und eine andere schnell an und langsam zu oder wie muß ich mir das vorstellen?


    Weiß zufällig jemand was der Kanal 2 bei den Anpassungskanälen im Heckklappensteuergerät zu sagen hat? Steht jetzt bei mir auf 25?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Ja so war es bei mir am Anfang auch. Die Klappe ging schnell zu und am Ende ganz langsam. So langsam, dass sie manchmal stehen geblieben ist. Dann habe ich die Motoren ausgebaut, sie leer drehen lassen (mein besagter Kopfschuß :zwinker2: ) und dann wieder eingebaut. Und dann ging es auf einmal genau andersrum. Langsam zu am Anfang und schnelles zufahren am Ende.


    Scheint also normal zu sein und ich brauch mir keinen Kopf mehr zu machen. Da werd ich kommendes Wochenende versuchen alles wieder zusammen zu bauen und mich dann endlich über meine Klappe freuen.


    Marcus, hast du noch ne Ahnung was der Anpassungskanal 2 bei den Steuergeräten der Heckklappe ist?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?