Gepäckraumklappe elektrisch im B8 Avant nachrüsten

  • Hat das zufällig schonmal jemand gemacht? Was wird benötigt?


    Danke

  • Ja wurde schon gemacht - von Marcus A48K


    Ich weis nicht alle Teile, aber auf jeden Fall die beiden Motoren im Dachhimmel, die elektriche Zuziehhilfe, Taster für den Kofferraumdeckel

  • Zitat von "Marcus A4"

    Hallo!


    Dazu benötigst du noch ein Komfortsteuergerät und den Kabelbaum. Preis ohne Komfortsteuergerät ca. 450,-
    Komfortsteuergerät falls notwendig € 200,- + ca. 100,- codieren bei Audi.



    Ok, danke. Was bewirkt das Komfortsteuergerät?
    Was verlangst fürs einbauen (wenn du es machen würdest), gerne auch per PN?
    Teilenr. die ich besorgen müsste?

  • Das Komfortsteuergerät muss ausgetauscht werden, damit die elektrisch betätigte Heckklappe überhaupt funktioniert! Ob das bei dir notwendig ist, musst du dir selbst anschauen. Kommt eben auf das bei dir verbaute Komfort-STG an.

  • z.b. wenn du Keyless Go verbaut hast, dann ist es das richtige Komfortsteuergerät.

    Einmal editiert, zuletzt von HannesB8 ()

  • Hallo!


    Hinten rechts ist das Komfortsteuergerät verbaut und da brauchst du nur mal die Teilenummer ablesen und hier posten. Wenn du unten links einen blauen Stecker angesteckt hast, hast du das richtige Steuergerät!

  • Hallo Leute,


    würde mir auch gern die Gepäckraumklappe automatisch nachrüsten. Wo finde ich das Komfortsteuergerät um zu sehen ob ich schon das richtige drin hab oder nicht?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • So , ich habe jetzt mal wegen dem Komfortsteuergerät nachgeschaut. Bin mir leider nicht sicher welches das richtige ist. Habe folgende Teilenummern im Kofferraum gefunden.


    8K0 919 475 E -> ist glaube ich für Einparkhilfe bin mir aber nicht sicher
    8K0 907 392 A -> stand auf nem Verkleidungsteil kann sein, dass das gar kein Steuergerät ist
    8K0 907 064 N


    Bei meinem Glück muß ich mir bestimmt ein neues Steuergerät besorgen um die automatische Heckklappenöffnung nachträglich einbauen zu können.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,


    weiß denn jemand von euch ob ein Komfort-Steuergerät mit Index D auch für die elektr. Heckklappe funktioniert? Was muß ich beim Kauf eines Steuergerätes beachten? Ich will ja, dass meine anderen Funktionen alle erhalten bleiben. Also Rückfahrkamera, DWA usw.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?