Audi A4 2,5 TDI Avant Quattro 8E B6 brummen von Hinterachse

  • Hallo Leute,


    ich muss zugeben dass ich schon in 2 anderen Foren wegen meinem Problem nachgefragt habe. Auch eine Email an Audi ist unterwegs. Ich hoffe es macht euch nichts aus wenn ich auch hier noch einmal meine Frage stelle:


    Ich habe mir kürzlich einen Audi A4 Avant 2,5 TDI Quattro beim Händler gekauft. Ich weiss dass ich prizipiell das Recht habe das Fahrzeug zurückzugeben oder zu wandeln. Lieber wäre es mir jedoch wenn ich das Problem aus der Welt schaffen könnte.


    Mein Auto hat folgendes Problem:
    - Starkes brummen bei engen Kurven / Lenkradvolleinschlag von hinten, beispielsweise beim Rechtsabbiegen oder Ausparken
    - Klopfen (weich und "Gummiartig") beim Lastwechsel in den höheren Gängen
    - Brummen bei höheren Geschwindigkeiten von ca 80 - 120 Km/h bei Vollast / Beschleunigen. Letzteres tritt immer nur kurz auf.
    man merkt auch deutliche Vobrationen wenn man auf der Rückbank sitzt.


    Das Auto war deswegen bei 3 Audi Partnern. Der erste und der zweite wollte sich des Problems nicht wirklich annehmen.


    Der dritte, ein Partner des Händlers versprach Abhilfe. Also liess ich das Auto ca 10 Tage bei Ihm stehen.


    Dabei wurde folgendes auf Händlerkosten gemacht:
    - Ersatz des Zweimassenschwungrades
    - Ersatz der Kardanwelle
    - Ersatz des Stabilisators an der Hinterachse
    - Ersatz des Viscolüfters


    ausserdem wurde zur Probe ein Hinterachsdifferential verbaut, welches wieder ausgebaut wurde da dieses nicht die Lösung des Problems war.


    Ich fühle mich ein wenig verlassen von den Audi - Partnern, mein Händler will wegen der Kosten das Auto am liebsten zurücknehmen aber ich hänge schon ziemlich daran.


    Vielleicht habt Ihr noch Infos oder eine Idee wo man suchen könnte. Mir sind aus des anderen beiden Foren mindestens 3 User bekannt die dieses Problem auch haben. Alle Fahrzeuge entsprechen weitgehen meinem eigenen. Avant, Baujahr 6/2003 - 6/2004, alles 2,5 TDI.


    Hoffe Ihr habt vielleicht noch eine Idee.


    Lg, Chris

  • Hallo Chris,


    Kurz: Gleiches Auto - Gleiches Problem! 2,5 TDI Quattro. Allrad brummt..
    Bist du inzwischen auf eine Lösung gestoßen?? Hast du das Geräusch beheben können??
    Leider finde ich auch keine hifreichen Threads, mit denen man was anfangen kann...


    Für ein Feedback wäre ich echt dankbar!! :daumen:


    mfG


    Toni

  • habt ihr schon mal die Radlager überprüft, das war zumindest beim B5 eine Krankheit bei den quattros...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Gruß,


    Also die Radlager sind es nicht!
    Das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Antriebsstrang.
    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Quattros empfindlich sind was Veränderungen am Fahrwerk angeht.
    Vielleicht hängt das ja damit zusammen.( S-line Fahrwerk mit 55/35 H&R Federn in Kombination mit 235/35/19).


    Danke.

  • Hallo,


    ist hier zwar schon sehr lange ruhig aber ich versuchs mal - gibt's für das Problem eine Lösung?? Hab zZ die gleichen Schwierigkeiten und weiß nach mehreren Werkstattbesuchen nicht mehr weiter... :gruebel:


    Besten Dank,
    Peter

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • Hallo Peter,


    also mein erster Tipp würde in Richtung Radlager gehen. Dann die Antriebswellen und vor allem die Gelenke. Wenn das auch nicht weiter hilft, dann wird es wohl oder übel das Differential sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hm, ich denke nicht - hab nämlich "nur" das Brummen/Vibrieren beim Lenkeinschlag (Einparken, umdrehen, Ampelstart mit Abbiegen usw.). Und ich bilde mir ein, dass es weg ist sobald ich auskupple... Beim Geradeausfahren ist übrigens gar nix.:keine-ahnung: :keine-ahnung:


    ÖAMTC meint, DiffSperre wäre permanent aktiv, war auch mein erster Tip (so klingts auch bzw. fühlt sich so an). Andere Werkstatt meint das Schwungrad der Kupplung. Eine andere wiederum die Kardanwelle sei schuld.


    Könnten es evt. die ABS-Sensoren sein, oder zumindest einer, der dann fälschlicher Weise die DiffSperre auslöst??

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • lager der Kardanwelle? Ist halt die Frage ob hier nur die Kardanwelle ersetzt wurde oder ob man das Lager auch mal näher begutachtet hat. Ich tippe aufjedenfall auf ein Lager, vorallem wenns beim Auskuppeln weg ist.
    Also Lager Kardanwelle, Radlager, evtl auch mal das gesamte Fahrwerk an der Hinterachse überprüfen (von Federn bis zu Lagern)

  • das ist so echt fast nicht einzugrenzen ohne es selbst mal gehört und gespürt zu haben... :keine-ahnung: die Möglichkeiten sind da leider schon sehr vielfältig! Der Zweimassenschwung kann dafür natürlich auch verantwortlich sein. Wie viel KM hat denn das Auto schon runter? Was gegen den ZMS sprechen würde ist jedoch die Problematik beim Abbiegen, das hätte so eigentlich keine unterschiedliche Wirkung darauf...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Audi hat jetzt 205.000 drauf, also nicht die Welt meines Erachtens.


    Was ist mit den Sensoren, dass da wirklich einer falsch reagiert und die DiffSperre aktiviert? Oder was wäre mal mit Ölwechsel (Getriebe und Diff)? könnt ich mir auch vorstellen... :gruebel:

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • ja ein Ölwechsel wäre bei über 200tkm auf jeden Fall mal angebracht! das mit den Sensoren kann ich nicht sagen... habe ich so noch nicht erlebt. Aber Kupplung und Schwung können bei der KM Leistung schon auch mal hinüber sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,


    Also ich hab mir jetzt auch einen 2,5 TDI A4 B6 quattro zugelegt.


    Und meiner hat auch dieses Problem, hab ich schon bei der Probefahrt bemerkt, das kommt definitv von der Hinterachse, bzw. vom Verteilergetriebe etc.


    Da dazu bei mir auch keine Werkstatt was gefunden hatte, ist mir das voerst relativ wurscht, es ist wie WAUZZ80 beschrieben hat, nur beim Anfahren in einer Kurve (Ausparken, etc.)


    Mit Kupplung und Schweung hat das gar nichts zu tun, ein beleidigter Schwung macht sich dann bemerkbar wenn bei einer relativ direkten Übersetzung (= die letzten 2 oder 3 Gänge) ein hohes Drehmoment anliegt.



    Aber wenn wer das Problem kennt, vielleicht auch vom A6 quattro, interessieren würds mich auch :gruebel: :gruebel:


    Lg

    Audi S3 1.8T

  • So Leute.
    3...
    2...
    1...
    DIE LÖSUNG IST DA!!!!! :bang: :bang:


    auf das kommt ihr nie.


    Es waren die Reifen!! :doc: hab jetzt andere drauf getan, und das Geräusch ist WEG! *cool* *cool*
    Hab mit einem quattro-Spezialisten beim VW gesprochen, der kannte das Problem. Andere Reifen und habe fertig. Er meint der quattro ist was das anbelangt extrem empfindlich, da reicht schon eine andere Gummimischung (bei gleichen Reifen) und er fängt an zu spinnen. Oder eben zu brummen. Sensoren können es auf keinen Fall sein, das würde sich anders bemerkbar machen.


    UND der B6 hat im hinteren Diff gar keine Sperre eingebaut! Es kann weiters auch genügen wenn eine Bremsscheibe leicht rostig ist (und meine sind nicht mehr die besten...) dass das dem quattro nicht gefällt.


    Jedenfalls waren bis jetzt oben Michelin Alpin5 205/55/16, getauscht auf Sommerbock (no na, war eh schon längst fällig) Conti Sportcontact5 235/45/17. Und läuft. :daumen:


    :applause: :applause: :applause:

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • Dsas mit den Reifen hab ich schon gehört nur halt nicht sooo extrem. Grundsätzlich wurde mir nur empfohlen, die selben Reifen zu nehmen und Profilmäßig nicht viel UNterschied zwischen den Achsen zu haben (2mm Profilunterschied oder so? :gruebel: )

  • A wos hob i? :mrgreennew:


    Nein hab sie mir noch nicht genau angesehen, vielleicht ist ein Gummi falsch auf der Felge montiert (Laufrichtung). Profiltiefe kanns nicht gewesen sein, waren 4 neue!

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • So, hab mittlerweile Getriebe- und DiffÖl tauschen lassen, und nach Meinung der quattro-Spezialisten bei Audi ist dieses "Brummen" - ganz ganz leicht is es doch noch da - völlig normal ist.


    Na dann is ma wurscht. :applause: :daumen:

    + Typ89 Cabrio 2,6 +
    + A6 4F Avant 4.2 quattro +

  • Also bei meinem kommt ma vor is es hörbarer wenn der Wagen warm ist, sprich wenn ich einige KM gefahren bin....?!

    Audi S3 1.8T