Beiträge von Addict

    Falls das noch ungelöst ist: Ich vermute mal er meinte ein MotorAUFHÄNGUNGSventil. Damit ist ein Ventil in einem der Motorlager
    gemeint, das die Härte des Lagers je nach Vibrationen verändert.


    Ersatz kriegst du meines Wissens nach nur bei deinem Freundlichen. Preis pro Lager beträgt wenn ich mich recht erinnere in DE ca.
    140€ pro Lager.


    mfG, Chris

    Hi,


    lass mal deine Kupplung überprüfen ob die noch richtig trennt. Wenn die Scheiben verklebt sind, zum Beispiel durch Öl oder
    eine Kupplungszylinder defekt ist dreht die Getriebewelle mit und Gänge einlegen ist schwierig bei laufendem Motor.


    Oft merkt man dann auch ein Kratzen beim einlegen des Rückwärtsgangs.


    Wenn der Motor aus ist lässt sichs dann wieder gut schalten.



    Chris

    Ja das bringt was: Nämliche einen Eintrag im Fehlerspeicher und in der Regel eine heissere Verbrennungstemperatur.
    Höhere Verbrennungstemperatur = Höherer Verschleiss.


    Das Steuergerät kann die AGR-Rate über die Luftmasse prüfen.


    Macht also keinen Sinn.


    Zu AGR könnts gerne mal in Wikipedia schauen, da stehts ganz gut beschrieben.




    Lg, Chris

    Hallo Leute,


    ich muss zugeben dass ich schon in 2 anderen Foren wegen meinem Problem nachgefragt habe. Auch eine Email an Audi ist unterwegs. Ich hoffe es macht euch nichts aus wenn ich auch hier noch einmal meine Frage stelle:


    Ich habe mir kürzlich einen Audi A4 Avant 2,5 TDI Quattro beim Händler gekauft. Ich weiss dass ich prizipiell das Recht habe das Fahrzeug zurückzugeben oder zu wandeln. Lieber wäre es mir jedoch wenn ich das Problem aus der Welt schaffen könnte.


    Mein Auto hat folgendes Problem:
    - Starkes brummen bei engen Kurven / Lenkradvolleinschlag von hinten, beispielsweise beim Rechtsabbiegen oder Ausparken
    - Klopfen (weich und "Gummiartig") beim Lastwechsel in den höheren Gängen
    - Brummen bei höheren Geschwindigkeiten von ca 80 - 120 Km/h bei Vollast / Beschleunigen. Letzteres tritt immer nur kurz auf.
    man merkt auch deutliche Vobrationen wenn man auf der Rückbank sitzt.


    Das Auto war deswegen bei 3 Audi Partnern. Der erste und der zweite wollte sich des Problems nicht wirklich annehmen.


    Der dritte, ein Partner des Händlers versprach Abhilfe. Also liess ich das Auto ca 10 Tage bei Ihm stehen.


    Dabei wurde folgendes auf Händlerkosten gemacht:
    - Ersatz des Zweimassenschwungrades
    - Ersatz der Kardanwelle
    - Ersatz des Stabilisators an der Hinterachse
    - Ersatz des Viscolüfters


    ausserdem wurde zur Probe ein Hinterachsdifferential verbaut, welches wieder ausgebaut wurde da dieses nicht die Lösung des Problems war.


    Ich fühle mich ein wenig verlassen von den Audi - Partnern, mein Händler will wegen der Kosten das Auto am liebsten zurücknehmen aber ich hänge schon ziemlich daran.


    Vielleicht habt Ihr noch Infos oder eine Idee wo man suchen könnte. Mir sind aus des anderen beiden Foren mindestens 3 User bekannt die dieses Problem auch haben. Alle Fahrzeuge entsprechen weitgehen meinem eigenen. Avant, Baujahr 6/2003 - 6/2004, alles 2,5 TDI.


    Hoffe Ihr habt vielleicht noch eine Idee.


    Lg, Chris