im A6? bei längs eingebauten V6 Motoren ein DSG?? des glaub i jetzt irgendwie nicht.
https://www.audi.de/dam/nemo/c…ro_s-tronic_limousine.pdf
Doch, da hat Christian schon recht!
im A6? bei längs eingebauten V6 Motoren ein DSG?? des glaub i jetzt irgendwie nicht.
https://www.audi.de/dam/nemo/c…ro_s-tronic_limousine.pdf
Doch, da hat Christian schon recht!
OK schon mal danke.
Und noch zum Thema Steuerkette: Einer der drei Versionen "anfällig"? Oder alle drei gleichermaßen? Bzw. gibt's generell eine +/- Laufleistung ab der man vorsichtig sein sollte?
Hallo Leute,
ich möchte mir einen 2014er (oder 15) A6 Avant 3.0 TDI zulegen und weiß aber noch nicht so recht welche Motorisierung... Welche Probleme gibt's denn bei den 3 Varianten (204PS/218PS/245PS)? Wer hat da Erfahrungen? Worauf sollte man achten? Großer Leistungsunterschied?
Herzlichen Dank
Hallo Leute,
hab mir grad diesen (alten) Thread durchgelesen und folgende Frage:
Bin grad dabei mir für meinen 4,2 A6 eine bn-AGA zu bestellen , lt. bn ist in diesem Fall aber keine EG-Genehmigung sondern nur ein Teilegutachten dabei, daher eintragungspflichtig - heisst jetzt was genau? Wohin damit? Könnt es mit der Eintragung da dann zu Problemen kommen? Kostet?
greez
Hallo!
Kennt wer einen fähigen Sattler in W/WU und hat evt. auch Erfahrungen mit der Firma?
Mein Seilzug im Beifahrersitz (89er Cabrio) ist gerissen und da trau ich mich nicht selber drüber...
Danke und Gruß
update: Gestern beim Mechaniker gewesen, am Do is er dran. Haben die Ölsuppe mal runtergewaschen, sieht schon verdammt nach der Dichtung beim Stecker aus. Jedenfalls hat er die Dichtungen bestellt, ABER: Um die beiden O-Ringe zu tauschen muss die Multitronic ausgebaut werden da man das nur von innen tauschen kann und im eingebauten Zustand dort kein Platz ist.
Ja, schon mit ihm gesprochen. Er meint so ein Riss ist so gut wie ausgeschlossen, wäre der erste in seiner Laufbahn. Gewährleistung hätte er bei sich im Haus gemacht, da ich aber nicht so weit fahren möchte lass ich es jetzt mal auf "Verdacht", also die beiden Dichtungen tauschen und er übernimmt die Hälfte. Klingt vernünftig finde ich. Und ich hoff sehr dass danach auch wirklich Ruhe ist...
Hallo Leute,
habe letztens zu meinem Erschrecken einen Ölfleck unterm Auto gefunden, eindeutig Getriebeöl. Audi hat mir das auch bestätigt, entweder von der Getriebeölwanne und/oder von dem Stecker der im Getriebe steckt. Motor staubtrocken, soweit so gut.
Aber jetzt kommt der Punkt:
Hab den A6 vor ca. 3 Monaten bei einem Händler in OÖ erstanden, somit läuft noch Gewährleistung wo ein Getriebeproblem eindeutig reinfällt - allerdings war das kein VW/Audi-Betrieb. Erster Fehler... Und mein Audi-Betrieb zu Hause meint auch, dass sie das am liebsten gar nicht erst angreifen, denn sollte bei dem Stecker im Getriebe ein Haarriss sein , und der Ölverlust daher nach Reparatur der Dichtung von der Ölwanne usw. weiterhin bestehen, würde der Händler in OÖ sofort sagen er leistet keine Gewähr mehr, da am Getriebe schon was repariert wurde.
So. Jetzt will ich aber einerseits nicht herumstreiten und jedesmal nach OÖ fahren müssen, UND ich hätte dieses Problem schon sehr gern von einer VAG-Werkstatt repariert als von einem NoName-Händler...
Also was tun? Wie wahrscheinlich ist das denn dass am Getriebe so ein Haarriss ist?
Ja da könntest Recht haben, kann ich ma aber auch nicht erklären...
So ist zwar "schon" 3 Tage her, habs aber trotzdem grade auf facebook geteilt, besser als nicht versuchen...
Echt Schei*** die Aktion, tut mir sehr leid!!
[fluchen an] Gfrasta elendige!! [fluchen aus]
Mein Beileid...
So, hab mittlerweile Getriebe- und DiffÖl tauschen lassen, und nach Meinung der quattro-Spezialisten bei Audi ist dieses "Brummen" - ganz ganz leicht is es doch noch da - völlig normal ist.
Na dann is ma wurscht.
Servus,
das mit den Nockenwellen stimmt, die lassen um die 200tkm ziemlich nach und sind eingelaufen. Kein unbedingter Grund zum tauschen, schlecht wärs aber nicht. ZR ist generell teuer da V6... ansonsten ist die Einspritzpumpe noch ein (teures) Thema.
Bzgl. Fahrspaß sei dir gesagt, dass die Maschine unter 2000 U/m recht lahm ist, ähnlich eines Turbolochs. Danach geht allerdings die Post ab
Meiner hat leider auch starken Ölverlust, das heisst aber nicht dass das auf alle zutrifft...
Halt uns am Laufenden!!
Verstehe.
Hab ich auch drin!
Was hast du denn jetzt für eins drinnen? Hängt da wo was im Motorraum?
A wos hob i?
Nein hab sie mir noch nicht genau angesehen, vielleicht ist ein Gummi falsch auf der Felge montiert (Laufrichtung). Profiltiefe kanns nicht gewesen sein, waren 4 neue!
So Leute.
3...
2...
1...
DIE LÖSUNG IST DA!!!!!
auf das kommt ihr nie.
Es waren die Reifen!! hab jetzt andere drauf getan, und das Geräusch ist WEG!
Hab mit einem quattro-Spezialisten beim VW gesprochen, der kannte das Problem. Andere Reifen und habe fertig. Er meint der quattro ist was das anbelangt extrem empfindlich, da reicht schon eine andere Gummimischung (bei gleichen Reifen) und er fängt an zu spinnen. Oder eben zu brummen. Sensoren können es auf keinen Fall sein, das würde sich anders bemerkbar machen.
UND der B6 hat im hinteren Diff gar keine Sperre eingebaut! Es kann weiters auch genügen wenn eine Bremsscheibe leicht rostig ist (und meine sind nicht mehr die besten...) dass das dem quattro nicht gefällt.
Jedenfalls waren bis jetzt oben Michelin Alpin5 205/55/16, getauscht auf Sommerbock (no na, war eh schon längst fällig) Conti Sportcontact5 235/45/17. Und läuft.
Du hast noch kein ESP drinnen, oder?
Der Audi hat jetzt 205.000 drauf, also nicht die Welt meines Erachtens.
Was ist mit den Sensoren, dass da wirklich einer falsch reagiert und die DiffSperre aktiviert? Oder was wäre mal mit Ölwechsel (Getriebe und Diff)? könnt ich mir auch vorstellen...
Hm, ich denke nicht - hab nämlich "nur" das Brummen/Vibrieren beim Lenkeinschlag (Einparken, umdrehen, Ampelstart mit Abbiegen usw.). Und ich bilde mir ein, dass es weg ist sobald ich auskupple... Beim Geradeausfahren ist übrigens gar nix.
ÖAMTC meint, DiffSperre wäre permanent aktiv, war auch mein erster Tip (so klingts auch bzw. fühlt sich so an). Andere Werkstatt meint das Schwungrad der Kupplung. Eine andere wiederum die Kardanwelle sei schuld.
Könnten es evt. die ABS-Sensoren sein, oder zumindest einer, der dann fälschlicher Weise die DiffSperre auslöst??