Federn in NÖ eintragen lassen

  • Hallo,


    ich will mir demnächst neue Federn und reifen auf meinen A3 Sportback drauf machen.


    Felgen sind 225/40/18 wofür ich schon ein Gutachten von Audi Salzburg habe, also kein Problem.


    wegen der federn hätte ich 2 Optionen.


    1. S-line Federn 25mm, muss man auch nicht eintragen lassen.


    2. gebrauchte H&R Federn 35mm. Mit TÜV Gutachten und ABE, aber für Deutschland. sind genau passend für den A3 1.9TDI wegen der Achslast usw.
    bekomm ich die ohne probleme in NÖ bei der Prüfstelle eingetragen, oder kann es da zu problemen kommen.


    option 2 wäre mir lieber, da 1. 10mm mehr tiefe und genau passend für mein auto. bei den s-line federn weiß ich nicht ganz genau welche gewichtsklasse die sind. sind von einem 2.0TDI 8PA und ich habe 1.9TDI 8PA.


    wäre über hilfe sehr erfreut.


    grüße christian

  • Hallo!


    Wenn du mit den H&R über die 11cm Bodenfreiheit bleibst, wirst du kein Problem haben, falls darunter , darfst die wieder ausbauen.

  • kann ich das berchenen, bevor ich die mir einbaue oder muss ich das versuchen? weil sonst zahl ich mich ja arm mit den werkstattkosten.


    nimmt die prüfstlle die deutschen papiere zur kenntnis? wie ist das mit den felgen in kombination mit den federn, da braucht man eine spezielle eintragung oder?


    kannst du mir evtl. einen tipp geben, wo ich mir die federn preiswert einbauen lassen kann?


    also kann ich sie kaufen wegen der dt. papiere, falls sie dann passen?


    grüße christian

  • Hallo!


    Müsstest jetzt mal messen wieviel Bodenfreiheit du jetzt hast. Wenn die Federn gebraucht sind, werden die sich auch schon gesenkt haben und da sind die dann ca 40 - 45mm tief. Das könntest du dann berechnen.


    TÜV in Verbindung mit Originalfelgen ist gültig.

  • okay, danke für den tipp, dann werde ich mal messen.


    werde noch die prüfstelle anschreiben, die werde es genau wissen wie das mit der eintragung ist. mit welchen kosten ist bei so einer doppeleintragung von federn und reifen zu rechnen?


    wie ändert sich die bodenfreiheit im vergleich zwischen winter und sommer, also 16" und 18"?


    grüße christian

  • Zitat von "christian-88"


    wie ändert sich die bodenfreiheit im vergleich zwischen winter und sommer, also 16" und 18"?
    grüße christian


    Schwer zu sagen, je nach Füllung. Mit den 18" Ist die Bodenfreiheit jedenfalls größer, da weniger Querschnitt vorhanden ist den es zusammendrückt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • hallo,


    also ich hab eine antwort von der prüfstelle bekommen. die sind aber nicht direkt auf meine frage eingegangen, sondern haben mir irgendwelche bedingungen zitiert. den genauen wortlaut weiß ich jetzt nicht, aber es ist die rede von unbedenklichkeitsgutachten des fahrzeugherstellers und irgendwelchn tüv gutachten. aber es ist so geschrieben, dass sich natürlich keiner auskennt was man tun soll.
    wisst ihr was gemeint ist?



    ich kann ja morgen mal die genaue antwort posten.



    ist aber echt stressig. am besten ist wohl doch hinfahren und vor ort mit denen reden?


    grüße christian

  • Zitat von "christian-88"

    also ich hab eine antwort von der prüfstelle bekommen. die sind aber nicht direkt auf meine frage eingegangen, sondern haben mir irgendwelche bedingungen zitiert. den genauen wortlaut weiß ich jetzt nicht, aber es ist die rede von unbedenklichkeitsgutachten des fahrzeugherstellers und irgendwelchn tüv gutachten. aber es ist so geschrieben, dass sich natürlich keiner auskennt was man tun soll.
    wisst ihr was gemeint ist?



    ich kann ja morgen mal die genaue antwort posten.


    Ja da werden wir wohl auf morgen warten :winknew:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo!


    Habe ich ja schon geschrieben:


    Unbedenklichkeitsgutachten mit Anbaugutachten für die Felgen
    TÜV Gutachten fürs Fahrwerk


    Verstehe nicht was du da nicht verstehst. Fahre zur Landesregierung oder einer Prüfstelle und rede mit den Jungs.

  • Hallo,


    so jetzt verstehe ich was gemeint ist.


    hier die antwort, wobei einiges kompliziert klingt:




    aber ich werde mal nächste woche, wenn ich zeit habe zur prüfstelle in Wr. Neudorf fahren und mich direkt erkundigen, bevor ich da was falsch mache.


    grüße christian

  • oder meint ihr ich soll mir einfach die s-lien federn die ich ja schon habe bei mir einbauen? weil bei denen brauch ich auch keine eintragung. oder sieht dann der wagen mit 18" und s-line federn wie ein a3 allroad aus?


    zudem wiß ich nicht genau ob diese meine gewichtsklasse haben. laut datenblatt wiegt nämlich das spenderauto 35kg mehr.


    grüße

  • Zitat von "christian-88"

    oder meint ihr ich soll mir einfach die s-lien federn die ich ja schon habe bei mir einbauen? weil bei denen brauch ich auch keine eintragung. oder sieht dann der wagen mit 18" und s-line federn wie ein a3 allroad aus?


    zudem wiß ich nicht genau ob diese meine gewichtsklasse haben. laut datenblatt wiegt nämlich das spenderauto 35kg mehr.


    grüße


    Glaubst Du wirklich, dass ca. 2 % Gewichtsunterschied etwas ausmachen? Da wiegt ja schon ein Passagier doppelt so viel.

  • Zitat von "Chri A4_LS"

    Kommt wieder drauf an was du unter "schlimm" verstehst


    Richtig tief wirds nicht werden



    also unter schlimm verstehe ich, dass ich einen A3 Allroad oder gar einen Q3 haben werde. also eine faust und mehr zwischen reifen und kotflügel darf es nicht sein mit den 18"