Unterschied A4 1.8T 150PS/180PS

  • Hallo an die Profis!


    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied bei den beiden Motoren ist?
    Ist der 180PS einfach nur eine, von Werk aus, gechipte Version vom 150PS Motor??
    Oder sind bei dem stärkeren doch auch andere Teile wie Turbolader, LLK, stärkere Pleul usw... verbaut?


    Wäre echt interessant zu wissen, vor allem weil es für den 180PS genauso Chip-Tuning gibt mit ~ 30PS / 85Nm Mehrleistung!!
    = 210PS / 320 Nm !! Und das wäre schon sehr grenzwertig wenn die Motorteile alle die selben wie beim 150PS wären oder? :nixweiss:


    Danke schon mal für Auflärungen!

  • Hallo,


    die Motoren sind identisch, tragen jedoch unterschiedliche Motorkennbuchstaben.


    erhöht wurde die Leistung lediglich über die Software (anderes Steuergerät). Für den 150PS Motor ist Super Benzin empfohlen und für den 180PS Super Plus.
    Das Drehmoment wurde aus diesem Grund nur leicht angehoben.
    Der 180PS Motor hat bereits dei Euro 3 Abgasnorm im Gegensatz zu den ersten 150PS Modellen.

  • Super, danke dir!
    Das is mal eine klare Aussage!


    Aber ... wie sieht das jetzt mit dem Tuningpotenzial beim 180PS aus? Der muss ja dann schon sehr am Grenzwert laufen mit dem Chip!?

  • also z.b. bei mtm ist der 1,8T nur mit 150PS ausgangsleistung angeschrieben. Leistungssteigerung auf 187 PS möglich, also ähnlich dem ab werk gechippten. mit AGA ab kat 210 PS. d.h. dass der 180 ps motor wahrscheinlich schon am limit läuft aber man ben mit einer AGA mehr leistung erzielen kann. kostet jedoch bei o.g. firma 1300 + 6 wochen warten.


    hoffe ich konte dir helfen


    grüße

  • Bei meinem Tuner um die Ecke habe ich folgendes gefunden:
    Da aber die Ausgangsbasis im Prinzip die Gleiche ist, ist der Verschleiß dann natürlich höher bei dem AJL.

    1.8T: 110KW / 150PS / 210Nm -> 140KW / 190PS / 290Nm

    1.8T: 132KW / 180PS / 235Nm -> 154KW / 210PS / 320Nm


    Auch rein über Software erhöhte Leistung.
    Es gibt noch andere Tuner die mit weiteren Änderungen noch mehr Leistung erzielen.


    Alles was über die ca.210 PS hinausgeht benötigt größere Einspritzdüsen.


    Der reine Rumpfmotor ist ausgelegt bis über 300PS allerdings nicht mit den Standard Kolben/Pleueln/Ventilen.


    Der 1.8T in limitierter Ausführung ist auch nicht schlecht, umgebaut vom Audi Zentrum Koblenz (nur 55Stck):


    http://www.mtm-online.de/de/highlights/details?id=26

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Zitat von "LordOfTheRings"

    Bei meinem Tuner um die Ecke habe ich folgendes gefunden:
    Da aber die Ausgangsbasis im Prinzip die Gleiche ist, ist der Verschleiß dann natürlich höher bei dem AJL.

    1.8T: 132KW / 180PS / 235Nm -> 154KW / 210PS / 320Nm


    Alles was über die ca.210 PS hinausgeht benötigt größere Einspritzdüsen.


    Ist das zufällig digitec?
    Bei denen hab ichs auch gefunden mit den gleichen Werten!


    Also generell hab ich vor: 76mm Hosenrohr entweder mit 100zeller Kat oder ohne Kat und Anlage ab Kat!
    Wenn ich mir den Chip einbauen würde auf 210PS .. bräucht ich schon andere Einspritzdüsen und evtl einen anderen Turbolader oder?
    Allerdings denk ich mal das ein stärkerer Turbolader wiederum bedeutet das ich andere teile auch neu brauche oder? (betreffend verschleiss)


    PS: hab mich mittlerweile für den Kauf entschieden und bin jetzt auch Audi-Fahrer *gg* Nächste Woche kommt das Auto, freu mich schon :applause:

  • Nein, ist nicht digitec. Ist M-T-E bei mir in der Nähe von Leipzig.


    Bei Chip bis 210PS sind die Original Einspritzdüsen noch o.k. aber alles was darüber hinausgeht klappt nicht mehr.


    Nach dem Ladedruck richtet sich auch die Einspritzmenge. Das heißt durch die Düsen geht einfach nicht mehr.
    Wobei der K03 Lader dann auch langsam an seine Grenzen stößt.


    Auch durch andere AGA und mit anderen/ohne KAT ist nicht mehr drin. Da sind physikalisch Grenzen gesetzt.


    Alles was über 220PS hinausgeht bedarf eines anderen Laders (z.B. einem K04 vom RS4/TT/S3) wobei sich die Kosten dann ganz schnell in die Höhe schrauben.


    An deiner Stelle würde ich erst mal chippen und dann sehen wie gut er geht.


    Achso hat deiner dann Quattro? Wenn nicht bringst du die Kraft über 220PS sowieso nur noch ganz schlecht auf die Straße.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro