Hilfe!! Kaufempfehlung A4 B5 Avant quattro 1.8T / 2.4 V6

  • Hallo!


    Bin kurz davor mir den A4 aus Deutschland zu holen!
    Da ich aber absoluter "Audi-Neuling" bin und mich vorher noch ein bisschen schlau machen möchte, hab ich ein paar Fragen an euch!


    1.) Kinderkrankheiten,Anfälligkeiten u.s.w?
    2.) Wie viel darf ein''normaler''kosten? meine wären: 1.8T Bj. 1998, 122tkm und sieht so eigentlich ganz gut und gepflegt aus, 2.4 Bj 1998, 142tkm nicht ganz so top wie der 1.8!
    3.) Worauf muss man beim Kauf achten? Ich rede nicht von Standardsachen sondern Dinge die man beim A4 1.8T bzw 2.4 beachten sollte?


    Und zu den Punkten die zwar nicht soo wichtig sind, mich aber trotzdem interessieren damit ich mir einen finanziellen Überblick schaffen kann... (hier reicht mir vorerst ein ja oder nein! Den Rest "SUCHE" ich mir dann schon :mrgreennew:


    4.) Tuning: passt das Heck von der Limo auf den Avant? Bzw gibts irgendwo eine Teileliste wo man sieht welche Teile von anderen Modellen plug&play passen?
    5.) Motor: würde es sich noch auszahlen bei der km Leistung und dem Bj Motormäßig was zu machen? Chip, Turbotuning oder sosntiges...


    Danke vorerst mal!


    lg Markus

  • Kann mir denn keiner helfen? Ist schon ziemlich dringend, da ich bis Fr. noch zusagen muss!


    Generell:
    Welchen würdet ihr eher empfehlen? 1.8T (150PS) 122tkm oder 2.4 V6 (165PS) 142tkm? Der 2.4 wäre um 600 euro teurer!
    Der 2.4 hat zwar mehr km, dürft aber der stabilere Motor sein oder? Merkt man vom Fahren her einen Unterschied?
    Hat jemand VMax bzw Beschleunigungswerte?


    btw: zwar kein Audi aber doch der "selbe" Motor - hätt jetzt einen VW Passat 2.8 V6 Syncro (193PS) auch noch gefunden!
    Kann vielleicht jemand zu dem Motor auch was sagen? Sind doch noch ein paar PS mehr!? Bj 1998, 111tkm, ist um 100 euro günstiger als der 1.8T


    Danke nochmal!
    lg

  • also der 1.8T-Motor ist ja beinahe in jedem Modell von Audi/VW/Seat und Skoda verbaut worden. Somit ein absolut narrensicheres Teil. Ausser natürlich man malträtiert den Turbo. Dann kann aber der Motor auch nichts dafür. Grobe Sachen sind mir keine bekannt. Ich würde den 1.8er nehmen. Wenn Du natürlich auf Geschmeidigkeit und V6-Sound stehst dann ist es wohl keine Frage. Den 2.8er von VW kenne ich als Spritfresser, denke der 2.4er wird auch nicht anders sein. Beschleunigungsmässig ist der Turbomotor den anderen beiden gegenüber bestimmt nicht gross im Nachteil. Unten heraus wird es sogar besser vorwärts kommen....


    Aber eben alles eine Frage der persönlichen Vorliebe. Gute Motoren sind es bestimmt alle drei.

  • Der 1.8T ist sehr empfehlenswert!


    Gleich mal:
    4. von Avant zu Limo geht nicht. Aber die Teile vom S4 passen größtenteils plug & play.
    Bei Fragen wird dir hier sicherlich auch geholfen.
    Es gibt ein Teileprogramm bei VW/Audi wobei dort allerdings leider nicht gleich ersichtlich ist das Teile untereinander passen
    5. wenn regelmäßig Durchsicht gemacht wurde steht der Leistungssteigerung nichts im Wege.
    der 1.8T verträgt so ca. 180-190PS chiptuning ohne Probleme.


    Und jetzt zum 2.4: ist eine gemütliche Reisemaschine mit moderatem Verbrauch und nichts für schnelle Sprints
    Der 2.8 ist ein Spritfresser mit irgendwie zugeschnürter Leistungsentfaltung im Vergleich zu einem gechippten 1.8T.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Hey!


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Also für mich würde nur noch der Audi 1.8T oder der VW 2.8 V6 in frage kommen!


    Wie ist denn die stabilität und lebenserwartung von einem gechippten 1.8T wenn man richtig damit umgeht?
    Bis jetzt dürfte er schon gepflegt worden sein und hat "nur" 122tkm, was glaub ich auch noch ganz gut ist oder?
    Auszahlen würd sichs auf jeden Fall noch bei der km Leistung? Hab nämlich auch schon überhaupt an ein Turbotuning gedacht!?


    Und wenn ich dran denk das der geschippte 1.8T fast genauso viel PS wie der V6 hat, wäre der echt interessanter!


    Gibst es so Unterschiede zwischen A4 und Passat? Der Audi hat ja sehr starke Bremsen, wie ist das beim VW? Wie sind die Fahrwerke? Gibts da vielleicht entscheidende Unterschiede?


    Und auf was muss ich vor dem Kauf achten? Also auf welche Mängel ich achten muss, welche Teile sollten schon getauscht worden sein usw...


    Danke noch mal!

  • wichtig wäre auf jeden Fall, dass das Zahnriemenservice schon gemacht wurde!!! :doc:


    typische Leiden vom B5 ist eine knarrende Vorderachse und Probleme mit der Wegfahrsperre... über beides findest du mit der Suche unzählige Beiträge, da musst du dich halt mal ein wenig in die Materie einlesen!


    ein A4 ist ein AUDI und ein Passat ein VW... nicht nur preislich liegen da halt je nach Geschmack Welten dazwischen... der AUDI ist etwas hochwertiger verarbeitet, aber auf den Vergleich ist eigentlich hier noch selten jemand gekommen und in einem AUDI Forum wirst du auch nur wenige Empfehlungen für einen Passat bekommen! Der Passat ist halt doch eher das etwas biedere Vertreterauto... meine Meinung!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also schön langsam blick ich mich etwas durch! :mrgreennew:


    Und eigentlich war ich jetzt schon auf den 1.8T fixiert bis vor ner stunde als ich erfahren hab das der kein Serviceheft hat und niemand sagen kann ob und was schon alles gemacht worden ist! Also geh ich mal davon aus das noch gar nix gemacht wurde .. jetzt meine Frage mit wieviel muss ich da ca rechnen? Also Zahnriemenservice, Spannrollen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe gehört da sicher mit rein!? Sonst noch was? Und wieviel is das ungefähr in teuros?
    bzw wärs vielleicht überhaupt besser die finger von dem Wagen zu lassen?


    btw: Gerade erfahren - könnte einen 1.8T mit 179PS auch haben!! Der is Scheckheftgepflegt, 1.Hand, Bj.99!! Einziger "Nachteil" er hat um 10tkm mehr drauf (131tkm) .. würde mir 1000 euro mehr kosten .. was sagt ihr? zahlt sich das aus?


    Wo ist denn der Unterschied zw. dem 150PS und 179PS Modell?? Ist das ein merk bzw spürbarer Unterschied? Ist da wirklich an Technik was anderes oder kommts auf selbe wie ein gechipter 150PS Motor??


    Sorry für die vielen Fragen, bin aber eben absoluter Anfänger wenns um Audi geht! *gg*

  • hmmm mal kurz überlegen, meines Wissens gab es den B5 doch gar nicht in einer 180PS-Version. Erst beim B6 kam die 190er dazu und die abgespekte 163. Ich denke aber dass der Grundmotor der gleiche ist. Wird wohl bei Audi eher etwas auf der Elektrikseite "gemacht" worden sein. Ohne Scheckheft würde ich grundsätzlich die Finger von lassen. Wer sagt Dir dann, dass der Tachostand überhaupt stimmt? Gut Du könntest beim "Freundlichen" via Chassisnummer suchen gehen. Aber das dauert wohl....

  • Zitat von "slivy"

    hmmm mal kurz überlegen, meines Wissens gab es den B5 doch gar nicht in einer 180PS-Version. Erst beim B6 kam die 190er dazu und die abgespekte 163. Ich denke aber dass der Grundmotor der gleiche ist. Wird wohl bei Audi eher etwas auf der Elektrikseite "gemacht" worden sein. Ohne Scheckheft würde ich grundsätzlich die Finger von lassen. Wer sagt Dir dann, dass der Tachostand überhaupt stimmt? Gut Du könntest beim "Freundlichen" via Chassisnummer suchen gehen. Aber das dauert wohl....


    Naja der letzte den ich gefunden hab wäre ja der mit dem 179PS Motor .. dieser ist aber 1.Hand und Scheckheft gepflegt mit 132tkm! Bj 1999 müsste also der B5 Facelift sein!
    Kann das jetzt stimmen oder nicht!? Mir war es allerdings auch nicht bewusst das es den B5 1.8T mit 179PS gibt ... hmm hiiilfe??? :nixweiss:


    btw: Vielleicht eine blöde Frage, aber wer is der freundliche? Und hab mir gerade online ne versicherung ausgerechnet da hat es mit Bj 1999 den 180PS Motor gegeben! Sollte also doch passen!?

  • der "Freundliche" wie hier drin so schön geschrieben steht, wird der Audi-/VW-Händler genannt.... :lol:


    Scheint so als hätte es diese Version gegeben, obschon ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern kann. Aber eben, man ist ja bekanntlich nicht allwissend. Ich aber für meinen Teil würde auf jeden Fall das Modell mit den Mehrkilometern und Scheckheft ins Auge fassen. Macht einen guten Eindruck.

  • Zitat von "slivy"

    der "Freundliche" wie hier drin so schön geschrieben steht, wird der Audi-/VW-Händler genannt.... :lol:


    Scheint so als hätte es diese Version gegeben, obschon ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern kann. Aber eben, man ist ja bekanntlich nicht allwissend. Ich aber für meinen Teil würde auf jeden Fall das Modell mit den Mehrkilometern und Scheckheft ins Auge fassen. Macht einen guten Eindruck.


    Oh also der war damit gemeint *gg*
    Ja also ich spar mir das mal und werd mir das Modell holen! Kostet mich inkl. Nova € 4240,-
    Denk mal das is ein ganz guter Preis, sieht eben wirklich ganz gut und gepflegt aus, 1.Hand und Scheckheftgepflegt sollte dann schon passen!


    Mittlerweile weiss ich auch sicher das es den Motor gegeben hat!
    Allerdings würd mich interessieren wo da jetzt genau der Unterschied ist?
    Ist es wirklich nur eine von Werk aus gechipte Version oder sind auch diverse andere Teile verbaut? (größerer Turbo, LLK, stärkere Pleul,....)
    Gibt nämlich einige Firmen (ja Namhafte!) die für das Model auch einen Chip anbieten mit einer Mehrleistung von rund 30PS / 85Nm = 210PS / 320 Nm !!
    Nur wenn es alles das selbe ist wie beim 150PS Motor, wäre das schon sehr grenzwertig (ohne weiteren umbauten wie Turbolader,...)oder?

  • gut möglich das dieser Motor oder besser gesagt "Leistungsvariante" in der Schweiz nicht auf dem Markt war und eventuell nur D und Ö vorbehalten war. Ob es eine reine Steigerung der Leistung war oder ob allenfalls Teile ersetzt wurden, kann ich Dir leider nicht sagen. Frage da doch besser die "Profis" hier drin. Grundsätzlich aber finde ich, dass Du eine gute Wahl getroffen hast. Gratuliere....

  • Zitat von "slivy"

    Ob es eine reine Steigerung der Leistung war oder ob allenfalls Teile ersetzt wurden, kann ich Dir leider nicht sagen. Frage da doch besser die "Profis" hier drin. Grundsätzlich aber finde ich, dass Du eine gute Wahl getroffen hast. Gratuliere....


    Danke dir!
    Na dann werd ich mir erlauben einen neuen Thread in der Technik Ecke zu eröffnen, damit die Profis auch drauf aufmerksam werden!

  • Der 1.8T im A4 B5 kam Anfangs mit 150PS und dann später nicht allzu viele mit 180PS. Die haben auch unterschiedliche Motorkennbuchstaben (AEB u. AJL)


    Im B6 gab es noch die 150PS und die 163PS 1.8t´s und nur kurze Zeit (2003-2004) die 190PS Version von der Quattro GmbH.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • lord: herzlichen Dank für die kompetente Auskunft. Nun bin ich wieder schlauer geworden.... :ebiggrinnew: