Wie zufrieden seit Ihr mit dem Ablesen des Ölmeßstabes.

  • Als ich den Beitrag mit dem Ölverbrauch gelesen habe, ist mir wieder eingefallen, daß bei meinem 8H 3,0L das Ablesen nicht besonders gut geht.
    Der Stab ist rund und orange und das Öl noch ziemlich hell.
    Früher waren die Meßzunge flach und geriffelt und sehr gut ablesbar.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Audis gemacht?
    Geht das nur mir so?


    Dabei fällt mir gerade ein, daß ich beim A3 noch keinen Ölstand geprüft habe. Sind jetzt schon 2000 Km drauf, da sollte ich morgen gleich mal reinschauen.


    _________________
    Gruß
    auditorian


    A3 TDI 130PS quattro 11/02= Winterfahrzeug
    B6 Cabrio 3,0L 05/02= Lieblingsauto => bald TTR 225 PS
    machmal gönnt man sich schon etwas :wink:


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: auditorian am 2003-01-17 18:49 ]</font>

    MfG auditorian

  • Sowohl mit dem alten Ölmeßstab (B5) als auch mit dem neuen Stab (8E) war und bin ich nicht zufrieden.Das Ablesen ist zu ungenau.Die flachen Metallstäbe waren besser.Ausserdem ist der Ölstand nach 10 Minuten anderst als nach einer Stunde.Wie lange soll man warten um den genauen Stand ablesen zu können? Vorallem unterwegs oder an einer Tankstelle ein Ärgernis.


    Peter

  • Hmm, da muß ich am Montag gleich mal nachschauen was zur Zeit verbaut wird, ist ja nur 2 Meter von meinem Büro entfernt.
    Ich glaube der Kunststoff wurde bei einigen Typen von Orange auf Weiß umgestellt. Wegen Reklamationen aus dem Feld.

    MfG auditorian

  • Meiner ist orange, weiß müßte besser sein. Schade, dass man das Kunststoffteil nicht austauschen kann.
    Der Ölmeßstab in meinem Boxsi taugt genau so wenig. Allerdings wird der Ölstand über das FIS auf jeweils 0,25 ltr bis max.1,00 ltr. genau angezeigt
    vor jedem Start oder an der Tanke. Bei 8,5 ltr. Öl kann da nicht viel passieren.
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Mein Meßstab ist orange und gut abzulesen. Aber das teil ist ultra lang, da kommt du dir vor als würdest du zum Fechten gehen.

  • @MaxPalue
    da hat der Diesel dann doch wieder Vorteile.
    Das Öl ist ja nach kurzer Zeit schon wieder eingeschwärzt und dadurch auch gut ablesbar.
    Beim Benziner sieht das leider etwas anders aus.
    PS:
    Beim V6 3L ist der Ölmeßstab auch etwa so lang wie beim TDI.

    MfG auditorian

  • ich wollt es gerade schreiben.mit dem longlife zeugs ist wirklich nicht so einfach. aber auch ich fand den flachen peilstab besser.

    A6 2.4 quattro Limo,Navi Plus,TV,Bose Sound,Leder,Dämmglas,Audi-Sportfahrwerk.

  • Das 0w30 oder so in Verbindung mit einem Beziner und dem orangen Oelmessstab ist tatsächlich eine Sache für sich, ich könnte den Messstab auch in ein Glas Wasser halten und dann versuchen abzulesen, nach gut 15tkm bessert sichs denn.

    as well as fast.....RS5 MJ 2018

  • also mit dem orange markierten messtab kann wohl jeder leben.
    die hauptsache ist ja wenn man einen hat. mein kollege hat nen mercedes c klasse und der hat garkeinen stab mehr. sonder der bordcomputer zeigt an wann und wieviel öl nachgefüllt werden muß. er findet das auch nicht so gut weil man halt tiefes vertrauen in die aussage des comp haben muß. nur wenn der sich irrt oder rumspinnt?

    A6 2.4 quattro Limo,Navi Plus,TV,Bose Sound,Leder,Dämmglas,Audi-Sportfahrwerk.

  • Ich kann Eure Meinungen nur bestätigen, es ist schwer abzulesen, verlass mich da auf mein FIS, wenn es schreit, dann kipp ich halt einen halben Liter rein.


    Hat bis jetzt gut funktioniert, denke auf mittlerweile 23000km hat er 2,5 Liter verputzt.


    1,9 TDi PD 77KW 105 PS

    [size=150]A3 Ambition/Wien[/size]



    Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, gegen den Du fährst. Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.

  • Hallo,


    ich habe auch den orangen Ölmeßstab in meinem A4 3.0 und finde den auch schlecht zum ablesen.
    Mal ne Frage zum min/max Bereich.
    Wo genau ist denn der an dem orangen Messtab und vor allen Dingen wieviel Liter ist zwischen min und max?
    Das FIS hatte sich mal gemeldet, daß Öl fehlt. Am Ölmesstab war nur am unteren Ende etwas Öl. Da ich davon ausgegangen bin, daß 1 Liter zwischen min und max ist, habe einen ganzen Liter eingefüllt und damit gerechnet, daß es jetzt irgendwo zwischen min und max ist. War aber über max. bzw. oberhalb der oberen Markierung :hae:
    Kann mir einer vielleicht etwas "Nachhilfe" :D :applause:
    In meiner Bedienungsanleitung ist nur der flache Beschrieben


    Gruss


    Andreas


    Mein Ölmesstab nach Öl auffüllen:

    nach langer suche endlich gefunden und nun in meinem besitz: A4 3.0 Limousine

  • Schließe mich an! Selbst im B7 ist der Ölstab super dämlich abzulesen! Außerdem bekommt man ihn beim 2.5 TDI auch noch sehr schlecht raus. Beim 2.0 TDI war es einfacher.


    Verlasse mich aber auch auf das FIS und kontrolliere nur abundzu manuell. Hat beim A3 auch geklappt. Wenn das FIS anspringt gehen 1 Liter rein.


    Andreas Köhler


    Hier die richtige Messweise:


    Gruß Scoty81

    [color=orange]Die Seite rund um Audi]
    Langzeitberichte, Bilder und Workshops zum Thema Audi A3, A4, A6, TT, RNS-E und zu Wandlungen auf www.Scoty.de

  • Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der den Ölstab in der Hand hält und rätselt wieviel es jetzt wohl sein mag...
    Hatte schon die Hoffnung, dass der 4F vielleicht eine elektronische Messung hat.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • Ich schliesse mich allen negativen Äußerungen über den Meßstab an :evil:


    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS